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Problem mit D-Link Switch DGS-3120-24SC
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ste1963
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 20:49    Titel: Problem mit D-Link Switch DGS-3120-24SC Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo, von D-Link Support dazu leider keine Hilfe. Weiß da jemand weiter?

MfG Steffen
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Verfasst am: 11.12.2017 03:24    Titel:



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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 26.08.2017 15:42    Titel: Re: Problem mit D-Link Switch DGS-3120-24SC Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Hallo, von D-Link Support dazu leider keine Hilfe. Weiß da jemand weiter?

MfG Steffen



@ste1963

Hilfe zu was? Wo bzw. was ist dein Problem?

Jedenfalls steht in dem Logbild doch drin, "You must update xyz Firmware first!"

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ste1963
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BeitragVerfasst am: 10.09.2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hilfe zu was? Wo bzw. was ist dein Problem?

Jedenfalls steht in dem Logbild doch drin, "You must update xyz Firmware first!"



Eben, die PROM Firmware muss vor der eigendlichen Firmware updatet werden. Aber die PROM Firmware gibt es auf den D-LINK seiten nicht!
Der Support verweigert Hilfe, da ich keinen Erstkaufbeleg von einem Händler habe.

Ich suche also das PROM File V2.00.003 für den DGS 3120 rev. A2

MfG Steffen
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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 11.09.2017 12:38    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Eben, die PROM Firmware muss vor der eigendlichen Firmware updatet werden. Aber die PROM Firmware gibt es auf den D-LINK seiten nicht!
Der Support verweigert Hilfe, da ich keinen Erstkaufbeleg von einem Händler habe.

Ich suche also das PROM File V2.00.003 für den DGS 3120 rev. A2

MfG Steffen



Hallo ste1963

1) Die einzigste Quelle für DGS-3120-24sc die kenne ist diese:

Arrow ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-3120-24sc/driver_software/


2) Diese Aussage vom D-Link Support kann ich nicht nachvollziehen!

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BeitragVerfasst am: 11.09.2017 14:00    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Nachtrag:

Hier findest du die Downloads auf der D-Link USA Seite:

Arrow http://support.dlink.com/ProductInfo.aspx?m=DGS-3120-24PC

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BeitragVerfasst am: 11.09.2017 17:46    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo Gairigo,

danke, die Downloadseiten kenne ich. Verschiedene Firmware usw. wird da bereitgestellt, aber nicht das PROM File obwohl es für das PROM sogar eine UPGRADE Anleitung gibt.

Meine Hoffnung ist, das es inoffizielle D-Link Seiten gibt oder, da die Serie ja einen SD Kartenslot zur Datensicherung hat und es über die Funktion evl. auch geht das PROM File auf die SD karte zu ziehen.

Das wäre dann ein Frage / Bitte an einen Besitzer eines 3120 mit Hardware A2 Revision.


Der D-LINK Support lehnt sogar ab, das Teil zur Reparatur einzuschicken! Verstehe ich nicht.

MfG Steffen
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BeitragVerfasst am: 11.09.2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Der D-LINK Support lehnt sogar ab, das Teil zur Reparatur einzuschicken! Verstehe ich nicht.



@ste1963

Merkwürden, muss aber einen Grund haben, welchen ich natürlich nicht kenne!

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BeitragVerfasst am: 11.09.2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Ich weiß es auch nicht.... mit Kaufbeleg wäre RMA Support möglich... ohne wird da jede Hilfe und auch eine sicher kostenpflichtige Reparatur abgelehnt. Was D-Link da für eine Strategie zu Nutzern hat, erschließt sich mir da auch auch nicht. Meine letzten Mails an den Support wurden da einfach ohne Antwort geblockt und auc auch das D-Link Teem auf FB war dann am Ende mit Hilfe.
MfG Steffen
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BeitragVerfasst am: 11.09.2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß es auch nicht.... mit Kaufbeleg wäre RMA Support möglich... ohne wird da jede Hilfe und auch eine sicher kostenpflichtige Reparatur abgelehnt. Was D-Link da für eine Strategie zu Nutzern hat, erschließt sich mir da auch auch nicht. Meine letzten Mails an den Support wurden da einfach ohne Antwort geblockt und auc auch das D-Link Teem auf FB war dann am Ende mit Hilfe.
MfG Steffen



@ste1963

Und warum hast du keinen Kaufbeleg, keine Rechnung?

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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 17:34    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Weil ich den Switch aus 2. Hand habe.

MfG Steffen
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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Weil ich den Switch aus 2. Hand habe.

MfG Steffen



@ste1963

Das ist dann nicht gut wenn du dir keinen Kaufbeleg von deinem Verkäufer hast geben lassen!

Somit aus meiner Sicht ein schlechter 2nd Hand Kauf.

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BeitragVerfasst am: 14.09.2017 21:27    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Leider nicht beonders hilfreich, die Antwort... ich hatte gehofft das es hier mehr technisch interessierte gibt, die sich wirklich helfen wollen, aber nach den Log Infos scheint die Seite ja ziemlich tot zu sein.Sehr schade.... Sad
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Verfasst am: 11.12.2017 03:24    Titel:



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BeitragVerfasst am: 15.09.2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Leider nicht beonders hilfreich, die Antwort...



@ste1963

Wenn dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht mal der D-Link Support helfen möchte/will, dann wird das sicherlich Gründe haben. Ein evtl. fehlender Kaufbeleg kann es aus meinen Erfahrungen mit D-Link nicht sein, zumal jedes Gerät eine Seriennummer hat.

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BeitragVerfasst am: 15.09.2017 18:12    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo Gairigo,

das mit der Seriennumer glaubte ich auch. Ich hab den ganzen Kontakt mit dem D-Link Support abgespeichert. Auf die Mitteilung im 2 . Screenshot nach dem hochladen der Firmware über Z-Modem bekommt man keinerlei Erklährung und keine Hilfe. Es wird nur RMA bei Vorlage des Kaufbeleges angeboten. Eine Reparatur wollen / können sie nicht anbieten. Das Facebookteam von D-Link wollte helfen, scheitert aber auch an den Kollegen vom Support.

MfG Steffen
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BeitragVerfasst am: 16.09.2017 12:00    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Hallo Gairigo,

das mit der Seriennumer glaubte ich auch. Ich hab den ganzen Kontakt mit dem D-Link Support abgespeichert. Auf die Mitteilung im 2 . Screenshot nach dem hochladen der Firmware über Z-Modem bekommt man keinerlei Erklährung und keine Hilfe. Es wird nur RMA bei Vorlage des Kaufbeleges angeboten. Eine Reparatur wollen / können sie nicht anbieten. Das Facebookteam von D-Link wollte helfen, scheitert aber auch an den Kollegen vom Support.

MfG Steffen



Hallo ste1963

Nun ist mir die Verweigerung von D-Link auch klar, denn zum 1ten Mal schreibst Du etwas von RMA. RMA bedeutet Reparatur oder Austausch und OHNE einem Kaufbeleg wird keine Firma einem RMA zustimmen!

Wenn eine Garantie abgelaufen ist, dann wird das eben nichts.

Allerdings suchst du ja nach:

Zitat:
Eben, die PROM Firmware muss vor der eigendlichen Firmware updatet werden. Aber die PROM Firmware gibt es auf den D-LINK seiten nicht!
Ich suche also das PROM File V2.00.003 für den DGS 3120 rev. A2


Evtl. solltest du also bei D-Link nach einer Reparatur auf DEINE Kosten anfragen.

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BeitragVerfasst am: 16.09.2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Falsch... ich habe D-Link nach Erklährung und Unterstützung für die Fehlermeldung gefragt. Ich wollte keinen RMA Prozess, hab dazu auch nicht gefragt!! Den hat D-Link angeboten, wenn ich einen Kaufbeleg habe.

dann von D-Link der Zusatz " Eine Reparatur können wir Ihnen nicht anbieten "

MfG
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BeitragVerfasst am: 17.09.2017 15:26    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

Falsch... ich habe D-Link nach Erklährung und Unterstützung für die Fehlermeldung gefragt. Ich wollte keinen RMA Prozess, hab dazu auch nicht gefragt!! Den hat D-Link angeboten, wenn ich einen Kaufbeleg habe.

dann von D-Link der Zusatz " Eine Reparatur können wir Ihnen nicht anbieten "

MfG



@ste1963

Die Antwort von D-Link ist doch klar und verständlich!

Kein Kaufbeleg = keine Reparatur!

Alle Anleitungen und Software findest du immer noch hier:

Arrow ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-3120-24sc/


Eine Beispiel-Anleitung für ein PROM Update findest du hier:

Arrow ftp://ftp.dlink.de/dgs/@archive/dgs-3208tg/dgs-3208tg_update.pdf


Wenn D-Link keinen Download für eine PROM Firmware/Code zum Download zur Verfügung stellt dann ist das eben so. Warum das so ist kann ich nicht beurteilen. Das wird aber sicherlich seine Gründe haben.

Von einem DGS-3120-24sc Switch sind sicherlich hunderttausende im Einsatz. Warum scheinbar nur Du dieses merkwürdige Problem hat entschließt sich mir.

Da du diesen DGS-3120-24sc Switch ja laut deiner Aussage als gebraucht und von wo und wem auch immer bekommen hast, schließt nicht aus, dass dieser DGS-3120-24sc schon vorher defekt war.


Frage: Warum gibt dir dein Geber/Verkäufer denn keinen Kaufbeleg?

Es geht deinem Fall bei einem DGS-3120-24sc Switch als Neupreis ja schließlich um ca. 700 Euro und gebraucht um ca. 400 Euro. Da würde ich mir immer einen Kaufbeleg geben lassen Exclamation

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 18:13    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

@Gairigo

seit wann braucht man für eine kostenpflichtige Reparatur eines Gerätes einen Kaufbeleg????


Die Seiten und Anleitungen kenne ich alle!!!!

Das Problem habe nicht nur ich, da gibts auch einige andere in diversen Chats... aber auch da Blockade von D-Link!!!
Komischerweise alle mit der Revision A2. Ich vermute, da steckt mangelhaftes Material bei der Herstellung dahinter,
deswegen blockt D-Link ab!( Goldcap Condensator )

Der Switch funktionierte 6 Monate absolut Fehlerfrei!!! Der Speicherverlust trat erst nach einer Netztrennung auf.

Weil der Switch aus einer Insolvenz Versteigerung stammt und ich ihn für 1 Eu gekauft habe. Da gabs keine Orginal Kaufbelege mehr dazu.

Ich hoffe da weiter in einem Forum für Netzwerktechnik einen Besitzer eines Switches der 3120 Serie zu finden, der versucht das PROM File auf die SD Karte zu sichern und ir damit weiterhelfen kann.

MfG
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 12:12    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

ste1963 hat folgendes geschrieben:

@Gairigo
1) seit wann braucht man für eine kostenpflichtige Reparatur eines Gerätes einen Kaufbeleg????


2) Das Problem habe nicht nur ich, da gibts auch einige andere in diversen Chats... aber auch da Blockade von D-Link!!!

3) Komischerweise alle mit der Revision A2. Ich vermute, da steckt mangelhaftes Material bei der Herstellung dahinter,
deswegen blockt D-Link ab!( Goldcap Condensator )

4) Ich hoffe da weiter in einem Forum für Netzwerktechnik einen Besitzer eines Switches der 3120 Serie zu finden, der versucht das PROM File auf die SD Karte zu sichern und ir damit weiterhelfen kann.



@ste1963

1) Warum das (in deinem Fall) bei D-Link so ist kann ich nicht beurteilen.

2) Ich kenne nur deine Anfrage bei administrator.de:

https://www.administrator.de/frage/problem-switch-dgs-3120-24sc-347445.html

und da ist seit dem 28 Aug. Sendepause.

3) "Mangelhaftes Material" bezweifle ich schon deshalb, weil auch dieser Switch akt. noch weltweit verkauft wird.

4) Viel Glück! Wink

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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 12:29    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hilft dir dieses evtl. weiter?

Arrow https://cloud.dlink.ru/owcl/index.php/s/4uvKMTi0Zz1D5HN/download

Stammt von D-Link Russland:

Arrow http://forum.dlink.ru/viewtopic.php?f=2&t=92700

Und übersetzt mit folgenden Hinweis:

"Für die DGS-3120 Serie (rev.A1 / A2) beim Upgrade von v1.02 auf v2.50 und höher musst du erstmal auf v.2.00.010 - Download aktualisieren"

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