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D-Link DNS 320L startet nicht mehr (Ursache ggf. Stromausfall)
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JO42109
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BeitragVerfasst am: 04.06.2015 22:16    Titel: D-Link DNS 320L startet nicht mehr (Ursache ggf. Stromausfall) Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DNS-320L ShareCenter
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom DSL 50.000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kaspersky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:


Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und guten Abend,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich betreibe seit fast 3 Jahren das DNS-320L ShareCenter mit 2 jeweils 2 TB großen Festplatten, die sich spiegeln. Damit wollte ich einem Ausfall einer Festplatte gewappnet sein.

Nach einem Kurzurlaub arbeitet das ShareCenter nun nicht mehr, sondern zeigt nur ein ständig blinkendes Lämpchen unter der Ein-/Aus-Taste. Mein Sohn berichtet von einem Stromausfall während unserer Abwesenheit.

Kann es sein, dass mein DNS-320L dadurch sein Lebenausgehaucht hat? Und wenn ja, was mache ich, um die (wirklich wichtigen) Daten von den beiden Festplatten zu retten?

Ich brauche dringend einen fachmännischen Rat ... wer kann mir helfen?

Danke vorab und viele Grüße

Jürgen
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Verfasst am: 23.07.2017 16:52    Titel:



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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 14:19    Titel: Re: D-Link DNS 320L startet nicht mehr (Ursache ggf. Stromausfall) Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

JO42109 hat folgendes geschrieben:

Nach einem Kurzurlaub arbeitet das ShareCenter nun nicht mehr, sondern zeigt nur ein ständig blinkendes Lämpchen unter der Ein-/Aus-Taste. Mein Sohn berichtet von einem Stromausfall während unserer Abwesenheit.

Kann es sein, dass mein DNS-320L dadurch sein Lebenausgehaucht hat? Und wenn ja, was mache ich, um die (wirklich wichtigen) Daten von den beiden Festplatten zu retten?



Hallo JO42109

1) Die Festplatte(n) kannst du ausbauen und an einem Windows Rechner anschließen und mit einem ExtX Leseprogramm dann auf die Daten zugreifen.

2) Ein Stromausfall dürfte "eigentlich" keinen Defekt auslösen, aber ausschließen kann das keiner. Wink

3) Wird denn die DNS-320L LAN IP in deinem LAN erkannt?

4) Hast du schon einen Factory-Reset durchgeführt?

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JO42109
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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 14:36    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

In meiner Fritzbox taucht das Gerät als nicht benutzt auf und wenn ich versuche, es anzusprechen bekomme ich eine Fehlermeldung 'Zeitüberschreitung bzw. keine Antwort'.

Das Reset (10 Sekunden Resettaste an der Unterseite des Gerätes) hab ich gestern noch nicht versucht, werde das aber heute Abend nachholen.

Noch 2 ergänzende Fragen:

Falls ich ein neues Gerät kaufen muss, kann ich dann die Laufwerke einfach wieder einstecken, oder will das NAS die dann ert formatieren?
Kannst du mir ein (kostenloses) ExtX-Programm empfehlen und bekomme ich das unter Windows 7 ans laufen?

Danke schon einmal für deine Antwort!
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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 15:53    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

JO42109 hat folgendes geschrieben:

Noch 2 ergänzende Fragen:

1) Falls ich ein neues Gerät kaufen muss, kann ich dann die Laufwerke einfach wieder einstecken, oder will das NAS die dann ert formatieren?
2) Kannst du mir ein (kostenloses) ExtX-Programm empfehlen und bekomme ich das unter Windows 7 ans laufen?



@JO42109

1) Ja, aber markiere nach dem Ausbau welche rechts und welche links eingebaut war!

2) ext3 festplatte mit windows 7 lesen

http://ext2read.blogspot.de/

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JO42109
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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Vielen lieben Dank, Gairigo!

Das Factory-Reset hat leider auch nichts gebracht ... ich fürchte, das Gerät hat seinen Geist endgültig aufgegeben.

Meinst du, dass es Sinn macht, bei Dlink anzurufen und nach Kulanz zu fragen ... das Gerät ist vom 27.09.2012?

Oder hast du sonst noch eine Idee?

Danke und viele Grüße

Jürgen
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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 17:42    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

JO42109 hat folgendes geschrieben:

Vielen lieben Dank, Gairigo!

Das Factory-Reset hat leider auch nichts gebracht ... ich fürchte, das Gerät hat seinen Geist endgültig aufgegeben.

Meinst du, dass es Sinn macht, bei Dlink anzurufen und nach Kulanz zu fragen ... das Gerät ist vom 27.09.2012?

Oder hast du sonst noch eine Idee?

Danke und viele Grüße

Jürgen



@JO42109

Immer gerne wenn möglich! Wink

Schade, dass der Factory-Reset "bisher" nichts gebracht hat. Bisher deswegen, weil du mal mehrere mit ca. 20 bis 30 Sek. gedrückten Microschalter machen solltest.

Ob du beim D-Link Support anrufen solltest musst du letztendlich selber entscheiden. Aber aus Erfahrung weiß ich dass man dir kein Austauschgerät geben wird wenn dein Gerät aus der Garantie raus ist. Wink

Bau mal beide HDDs aus und versuche es dann mal.

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Verfasst am: 23.07.2017 16:52    Titel:

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BeitragVerfasst am: 05.06.2015 22:41    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Auch das hat leider keine Änderung gebracht ... das Lämpchen blinkt fleißig weiter und sonst tut sich nichts!

Glaubst du jetzt auch an das frühe Ableben des DNS-320L?

Falls ja, bestelle ich mir Morgen für 68 Euro einen neuen.

Danke noch einmal und viele Grüße

Jürgen
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BeitragVerfasst am: 06.06.2015 02:06    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

JO42109 hat folgendes geschrieben:

1) Auch das hat leider keine Änderung gebracht ... das Lämpchen blinkt fleißig weiter und sonst tut sich nichts!

2) Glaubst du jetzt auch an das frühe Ableben des DNS-320L?

Falls ja, bestelle ich mir Morgen für 68 Euro einen neuen.



@JO42109

1) Schade!

2) Technik und Glauben passt nicht zusammen! Bei jedem technischen Problem gibt es eine Ursache. Nur diese Ursache zu finden ist oftmals schwierig bzw. nicht zu finden.

Da ich selber auch einen DNS-320L habe und diesen über eine Steckdosenschaltleiste ein- und ausschalte, was ja einer Stromunterbrechung gleichkommt, kann eigentlich eine Stromunterbrechung nicht die Ursache sein. Eine Ursache könnte allerdings sehr wohl eine Stromüberspannung durch z.B. einem Blitzschlag in einem Millisekundenbereich sein.

Jeder einigermaßen auf Sicherheit bedachte Benutzer von technischen Geräte wie PC´s, NAS, TV´s, Hifi-Anlagen etc etc. sollte daher immer Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz benutzen!

3) Ein DNS-320L Leergehäuse gibt es auch schon für ca. 60 Euro!

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BeitragVerfasst am: 07.06.2015 00:17    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Ich sag nochmal ganz herzlich dankeschön ... seit heute Abend läuft ein neues Dlink DNS-320L System in meinem Haus und das arbeitet tadellos. Den vermuteten Überspannungsschaden habe ich meiner Hausratversicherung angezeigt ... ich denke, alles wird gut!

Viele Grüße

Jürgen Very Happy
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BeitragVerfasst am: 07.06.2015 15:38    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

JO42109 hat folgendes geschrieben:

Ich sag nochmal ganz herzlich dankeschön ... seit heute Abend läuft ein neues Dlink DNS-320L System in meinem Haus und das arbeitet tadellos. Den vermuteten Überspannungsschaden habe ich meiner Hausratversicherung angezeigt ... ich denke, alles wird gut!

Viele Grüße

Jürgen Very Happy


Moin JO42109

Sehr gut! Super-Schild

Eine Hausrat VS zahlt so einen Schaden nur dann, wenn Überspannungsschäden in der Police mit abgedeckt sind!

Jedenfalls solltest auch du für ALLE deine Elektronikgeräte, also auch TV etc. etc. Qualitäts Überspannungsschutz Steckdosenleisten benutzen!

Arrow http://www.rev.de/DE_katstart_115.ahtml

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