Du hast noch keinen DL-Support Account? Dann klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

 
DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ Sicherheits-Kompass DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support Login Registrieren
Startseite Forum News Member werden
für werbefreie Seiten
und mehr
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Sicherheits
Kompass
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Login Registrieren
Aktuell sind: 36 Benutzer online: 0 registrierte, kein versteckter und 36 Gäste - Deine aktuelle IP Adresse: 54.81.78.135
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
dl-support.de Webutation
 
dl-support.de wird überprüft von der Initiative-S
 
 
 
 Hallo Gast - Willkommen bei DL-Support
Hallo DL-Support Gast,
willkommen bei DL-Support. Wie auch immer Du den Weg zu uns gefunden hast, Du wirst sicherlich eine Frage oder ein Problem zu den bei uns behandelten Themen haben oder auch etwas aus unserem Downloadbreich runterladen wollen. Als DL-Support Gast, also als nicht registrierter User hast Du allerdings nur in den Bereichen die auch für Gäste zugänglich sind Leserechte. Das Erstellen von Supportanfragen oder ein Download aus unserem Forum- und Downloadbereich ist lediglich den bei uns registrierten Usern vorbehalten. Falls Du also eine eigene Supportanfrage erstellen möchtest und/oder etwas aus unserem Downloadbereich runterladen möchtest, dann solltest Du Dich bei uns registrieren was ja kostenlos ist. Dazu hier Anklicken - Bei DL-Support registrieren

ps. Falls Du über die auf unseren Seiten eingebundene Werbung nicht erfreut sein solltest, dann haben wir Verständnis dafür. Allerdings benötigen wir die Einnahmen aus den Werbeeinblendungen um das DL-Support Board für Dich und andere Hilfesuchende finanzieren zu können. Auch Du hast die Möglichkeit, dass Du bei uns werbefreie Seiten und weitere Vorzüge als DL-Support Member erhalten kannst. Alle Informationen dazu findest Du hier:
Hier Anklicken - Warum sollte man ein DL-Support Member werden - Wie wird man ein DL-Support Member?

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems
Das DL-Support Team
altuelle FW Version bei DL zum download und access point mode in FW vermisst?
Benutzer in diesem Topic: kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer die online sind: Keine

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     |##| -> |=|     DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franke12359
DL-Support Basic User

DL-Support Basic User



User ist: Offline




Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 2
Land: World

BeitragVerfasst am: 24.12.2011 00:02    Titel: altuelle FW Version bei DL zum download und access point mode in FW vermisst? Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Fritzbox7170; DIR-615 HW:H1 FW:8.01 von KD mit Neuvertrag 12/2011
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): viele
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: MAC OSX 10.7.2
I-Net Browser: firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: DeutscheTeleKabel ist wie KD 32Mbit
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: HandsOff
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich möchte den DIR-615 als AP hinter meiner Fritzbox betreiben.
Aus Foren und dem Handbuch habe ich gelesen, dass dazu der WAN Anschluß nicht benutzbar ist.
Das Ding ist dann ein dummer switch mit WLAN-N
DHCP abschalten. IP-Adresse an das vorhandene Netz anpassen, damit die Web-Oberfläche zugänglich bleibt.
UPNP abschalten.


Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich frage erst mal hier nach. Erfahrungsgemäß bekomme ich in speziellen Support-Foren Antworten von Fachleuten,
was man bei einer Hotline (leider heutzutage) nicht erwarten kann.
Und beruhigende Worte (tröstender Support) kann ich mir alleine geben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
In der Support Website für den DIR-615 sind Dokumente veröffentlicht, die für die Rev. H1
eine FW: 8.02 verlangen.
Ich habe aber nur die 8.01 drauf. Aber die Suche unter extras/firmware nach einer neuen FW-Version sagt:
"This firmware is the latest version."
Warum wird dann die Support-Dokumentation mit einer noch nicht freigegebenen FW erstellt ???
Ebenso gibt es eine Dokumentation über die Nutzung des DIR-615 als access point.
Natürlich mit der Firmware 8.02.
Und die entsprechende Einstellmöglichkeit ist in meiner FW natürlich noch nicht drin.
Wann ungefähr ist mit der Freigabe der 8.02 zu rechnen ???

Idealerweise hätte ich gern ein DHCP-relay im Router und die Firewall nutzbar,
weil der DIR-615 für einen Fritzbox-user recht interessante Funktionen bereitstellt.

Ist die Trickserei mit der Nutzung als switch die Lösung ?

Der DIR-615 benimmt sich wie eine Diva in der Kopplung mit WLAN clents. Ist das normal ?
Ist das Annehmen neuer WLAN clients abschaltbar ?

Nun aber genug der Fragen.. und
@Galrigo: Vielen Dank für Deine Geduld hier mit den DAU's. Soetwas ist selten heutzutage.
Aber irgendwo ist doch jeder ein DAU oder ???

Alles Gute zum Fest...
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Empfehlungen














Verfasst am: 24.05.2018 09:55    Titel:



WebPack 3.0 von Host Europe


Du möchtest weder hier noch auf anderen unserer Seiten keine Werbung sehen mit welcher wir unseren Supportservice für u. a. auch Dich finanzieren? Das ist kein Problem!
Werde DL-Support Member und Du erhälst nebst anderen Vorzügen, in unserem DL-Support Forum und Portal komplett werbefreie Seiten die dann auch bei Dir schneller angezeigt werden.
Wenn Du ein DL-Support Member mit den Membervorzügen werden möchtest, dann kannst Du hier alles dazu lesen und Dich informieren - (Bitte unterstehendes Bild oder den Textlink anklicken):
DL-Support Member werden
DL-Support Member werden - und zu den Membervorzügen dann auch keine Werbung mehr sehen - dann hier anklicken!
Nach oben
Gairigo
Site Admin

Site Admin



User ist: Offline

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49931
Land: Germany
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.12.2011 15:13    Titel: Re: altuelle FW Version bei DL zum download und access point mode in FW vermisst? Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo franke12359

Deine Fragen und Hinweise kann ich nicht nachvollziehen und einige verstehe ich auch garnicht. Wäre heute der 1. April dann würde ich sie evtl. verstehen. Laughing
Also antworte ich mal soweit ich es kann.

franke12359 hat folgendes geschrieben:

Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich möchte den DIR-615 als AP hinter meiner Fritzbox betreiben.
Aus Foren und dem Handbuch habe ich gelesen, dass dazu der WAN Anschluß nicht benutzbar ist.
Das Ding ist dann ein dummer switch mit WLAN-N
DHCP abschalten. IP-Adresse an das vorhandene Netz anpassen, damit die Web-Oberfläche zugänglich bleibt.
UPNP abschalten.


Das ist richtig, wenn der DIR-615 im gleichen LAN wie die Fritzbox laufen soll.

franke12359 hat folgendes geschrieben:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
In der Support Website für den DIR-615 sind Dokumente veröffentlicht, die für die Rev. H1
eine FW: 8.02 verlangen.


Wenn du damit den dt. D-Link FTP Server meinst, dann ist das richtig.

franke12359 hat folgendes geschrieben:

Ich habe aber nur die 8.01 drauf. Aber die Suche unter extras/firmware nach einer neuen FW-Version sagt:
"This firmware is the latest version."
Warum wird dann die Support-Dokumentation mit einer noch nicht freigegebenen FW erstellt ???

Dann hast du nicht richtig gesucht, denn die Vers. 8.02DEb05 ist doch auf dem dt. D-Link FTP Server erhältlich!

Arrow ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/DIR-615_fw_revh_802DEb05_ALL_de_20110901.zip

Die Suche über das Webinterface taugt nichts, weil diese sich mit falschen D-Link Servern verbindet.


franke12359 hat folgendes geschrieben:

Ebenso gibt es eine Dokumentation über die Nutzung des DIR-615 als access point.
Natürlich mit der Firmware 8.02.
Und die entsprechende Einstellmöglichkeit ist in meiner FW natürlich noch nicht drin.


Die Funktion als Access Point ist doch eine Basisfunktion von jedem WLAN Router, ansonsten wäre es kein WLAN Router.
Ob man bei D-Link dafür nun eine Doku mit einer Fw. Vers. 8.02 oder 1.00 erstellt hat ist also letztendlich wurscht.

Wenn in deinem DIR-615 die Einstellungen für Access Point = Wireless = Drahtlos "nicht drin ist", dann feierst du wohl schon Sylvester! rofl

franke12359 hat folgendes geschrieben:
Wann ungefähr ist mit der Freigabe der 8.02 zu rechnen ???


Siehe vorstehend!

franke12359 hat folgendes geschrieben:
Idealerweise hätte ich gern ein DHCP-relay im Router und die Firewall nutzbar,
weil der DIR-615 für einen Fritzbox-user recht interessante Funktionen bereitstellt.


Das (die Firewall) funktioniert nur wenn der WAN Port belegt ist und somit der DIR-615 als Gateway arbeitet. Dann muss dieser aber in einem anderen Netzwerkbereich als die FritzBox laufen.


franke12359 hat folgendes geschrieben:
Ist die Trickserei mit der Nutzung als switch die Lösung ?


Das kommt darauf an, was man erreichen möchte.

franke12359 hat folgendes geschrieben:
Der DIR-615 benimmt sich wie eine Diva in der Kopplung mit WLAN clents. Ist das normal ?


Das der DIR-615 nicht zu den "guten" WLAN Routern gehört, ist hinlänglich bekannt. Aber dennoch haben ihn etliche zig tausende wenn nicht wg. der Abgabe von Kabel Deutschland etliche hunderttausende den scheinbar "problemlos" im Einsatz.
Für die Basisfunktionen welche für "Otto Normalo Anwender" sicherlich ausreichen, scheint ein DIR-615 seine Aufgabe zu erfüllen.

franke12359 hat folgendes geschrieben:
Ist das Annehmen neuer WLAN clients abschaltbar ?

Wenn, dann über die MAC Filterung = Zugriffskontrolle.

franke12359 hat folgendes geschrieben:
Nun aber genug der Fragen..

Richtig, zumal einiger deiner Fragen absolut unnötig sind!

franke12359 hat folgendes geschrieben:
Alles Gute zum Fest...

Auch dir schöne Weihnachtstage.

_________________
<<< Gruss Gairigo >>>
DL-Support Administration


Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Support-Anfragen per PN od. eMail werden nicht beantwortet, sondern gelöscht!

Für Quick-Support steht unser Telefon-Support - (hier Anklicken) zur Verfügung.



Zuletzt bearbeitet von Gairigo am 25.12.2011 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
franke12359
DL-Support Basic User

DL-Support Basic User



User ist: Offline




Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 2
Land: World

BeitragVerfasst am: 24.12.2011 23:16    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo,
Vielen Dank für die wirklich schnelle und kompetente Antwort!
Die neue Firmware ist schon 'drauf und weitere werden noch kommen.... toll.
Schade nur, das man soetwas nur hier liest.
Natürtlich, kann man aus jedem Text auch etwas lustiges herauslesen, wenn man will.
Das ist aber gut so, das Leben ist schon traurig genug.
Trotzdem wurde die Frage nicht beantwortet,
ob der transparente Modus, wie er ohne Nutzung des WAN Anschlusses beschrieben wird...
Auch unter Nutzung der Firewall und der vielen Einstellmöglichkeiten dazu möglich sein könnte...
Also: ich möchte kein NAT/PAT, sondern ein transparentes Durchreichen aller Verbindungen,
allerdings unter Kontrolle der Firewall. Oder verlange ich da zu viel von dem kleinen Kasten...

Und dann noch: Der DynDNS client ist für KD-Kunden besser, als der in der Fritzbox eingebaute,
weil er aktualisiert, wenn eine einstellbare Zeit abgelaufen ist, egal welche IP zu melden ist.
Dummerweise gibt er die WAN-IP weiter, die in diesem Falle natürlich blödsinn ist.
Gibt es eine Einstellmöglickeit bei DL, die mitgelieferte client IP durch eine selbst herausgefundene zu ersetzen ?
Damit würde es egal sein, wo der DL-router im jeweiligen Netz nun wirklich sitzt.
Natürlich könnte ich den DIR-615 auch als "Frontschwein" einsetzen und die Fritzbox dahinter...
Aber dafür habe ich -- entschuldigt bitte -- zu viel erschreckendes über die DL-router gelesen in Bezug auf Datensicherheit.
Wenn das Vertrauen einmal kaputt ist... ich war selbst schon Projektmanager.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Diese Forum ist für mich nun Platz 1 für mein Router-Hobby, blöd ist dass es vorwiegend für DL-router ist.
Vielleicht werde ich mich öfter nun mit diesen Kisten befassen.
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Gairigo
Site Admin

Site Admin



User ist: Offline

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49931
Land: Germany
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

franke12359 hat folgendes geschrieben:

1) ...
Trotzdem wurde die Frage nicht beantwortet,
ob der transparente Modus, wie er ohne Nutzung des WAN Anschlusses beschrieben wird...
Auch unter Nutzung der Firewall und der vielen Einstellmöglichkeiten dazu möglich sein könnte...
Also: ich möchte kein NAT/PAT, sondern ein transparentes Durchreichen aller Verbindungen,
allerdings unter Kontrolle der Firewall. Oder verlange ich da zu viel von dem kleinen Kasten...

2) Und dann noch: Der DynDNS client ist für KD-Kunden besser, als der in der Fritzbox eingebaute,
weil er aktualisiert, wenn eine einstellbare Zeit abgelaufen ist, egal welche IP zu melden ist.
Dummerweise gibt er die WAN-IP weiter, die in diesem Falle natürlich blödsinn ist.

3) Gibt es eine Einstellmöglickeit bei DL, die mitgelieferte client IP durch eine selbst herausgefundene zu ersetzen ?
Damit würde es egal sein, wo der DL-router im jeweiligen Netz nun wirklich sitzt.



Moin franke12359

1) Deine Frage verstehe ich leider immer noch nicht. Was genau möchtest du errreichen? Meinst du evtl. die DMZ Funktion?

Hier mal eine Erklärung zu "Tranparent Mode":
Zitat:
transparent mode

Unter dem Transparentmodus versteht man typischerweise eine codeungebundene, binärsynchrone Datenübertragung, in der die Erkennung von Steuerzeichen unterdrückt wird. Bit-Kombinationen, die als Steuerzeichen im Übertragungsstrom transportiert werden, werden erst vom empfangenden System erkannt und interpretiert. Der Transparentmodus kennzeichnet den Betrieb einer digitalen Übertragungseinrichtung, während der Benutzer die volle verfügbare Bandbreite nutzen kann und nichts von zwischenzeitlich ablaufenden Prozessen merkt.

Quelle: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Transparentmodus-transparent-mode.html


2) Man kann doch auch in den FritzBoxen andere DDNS Anbieter einrichten - oder irre ich mich da?

3) Welche mitgelieferte Client IP? Meinst du damit die voreingestellte LAN IP? Wenn ja, dann kannst du diese doch ändern.

_________________
<<< Gruss Gairigo >>>
DL-Support Administration


Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Support-Anfragen per PN od. eMail werden nicht beantwortet, sondern gelöscht!

Für Quick-Support steht unser Telefon-Support - (hier Anklicken) zur Verfügung.

Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     |##| -> |=|     DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Router Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge nach Themenbezeichungsinhalten
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge D-Link DAP-1522 Bridge / Access Point Review Braxton DWL- und DAP- Access-Points / Repeater 0 08.05.2018 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr viek "Disassociated: Blocked access attempt from" im Log balu DI-804 / DI-804V / DI-804HV Gateway Router 11 28.01.2017 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 17.10.2013: Windows 9: Nächste Windows-Version Anfang 2015? Gairigo Windows 10 News & Infos 0 17.10.2013 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. DIR-635 an FritzBox AP Mode IP Adresse weiterleiten mollo DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Router 3 27.07.2013 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 08.07.2013: Windows 8.1: Fertige Version kommt Ende August Gairigo Windows 8.x News & Infos 0 08.07.2013 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dlink DIR-635 als AP Mode geht das? fanatik1 DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Router 1 02.06.2013 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. DNS 320L lt. iTunes App "my dlink Access" neue Firmware 1.02 KleinErna D-Link DNS-320L ShareCenter Cloud 4 17.05.2013 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. FW Version DSL-321B KRueschoff DSL- Modem / Modem Gateway Router 1 06.05.2013 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 19.04.2013: Windows 8.1 'Blue': Start-Button nur in Pro-Version? Gairigo Windows 10 News & Infos 0 19.04.2013 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 31.01.2013: Aktuelle VLC-Version mit kritischer Lücke Gairigo Security und Viren News 0 31.01.2013 16:48 Letzten Beitrag anzeigen


Portal SeiteHinweise & RegelnBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
News & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon-Support |
 
 
Inhalt & Design © 2003 - 2018 bei DL-Support.de - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise
 
Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Dieses Board ist optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

 

[ Diese Seite wurde in: 0.517903 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2018 - 09:55:47 - CEST ]