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"Right Hard Drive Has Failed"
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drakohla
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Anmeldungsdatum: 05.02.2008
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BeitragVerfasst am: 05.02.2008 18:37    Titel: "Right Hard Drive Has Failed" Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DNS-323, Fw 1.04B84
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:


Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Eines Tages kam die E-Mail vom NAS: "Right Hard Drive Has Failed", rechte LED leuchtet Gelb.

Was ich bereits versucht habe:

- NAS aus - und wiedereingeschaltet -> wieder rechte LED Gelb.

- (angeblich defekte )Fesplatte ausgebaut, Partitionen entfernt, wieder eingebaut
-> NAS erkennt die Platte als fabrikneu, formatiert und synchronisiert die Daten
-> alles super bis kurze Zet nach der Synchronisation die rechte LED wieder gelb wird.

- neue Fesplatte gekauft + eingebaut -> Formatierung + Synchronisierung läuft wieder komplett durch bis einige Minuten später die LED wieder Gelb wird und ich die nächste Mail erhalte.

Beide Festplatten hab ich schon mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft, aber "nichts gefunden."

Danke für eure Hilfe.
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Verfasst am: 25.06.2018 00:46    Titel:



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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:32    Titel: Re: "Right Hard Drive Has Failed" Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

drakohla hat folgendes geschrieben:

Beide Festplatten hab ich schon mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft, aber "nichts gefunden."



Moin drakohla

1) Sichere Deine Daten auf eine andere Festplatte

2) Fahre die DNS-323 per Schalter oder Webinterface korrekt runter

3) Nimm beide Platten aus der NAS

4) Markiere auf den HDs welche vorher links und rechts eingebaut war

5) Schließe beide nacheinander per z.b. einem S-ATA to USB Adapter am PC an und entferne mit z.b. einem Tool wie Partition Magic alle Partitionen

6) Führe OHNE den beiden HDs per Webinterface ein System-Reset bei der DNS-323 durch

7) Baue beide HDs anschließend, aber in umkehrter Anordnung, wieder in Deine DNS-323 ein

8) Bitte dann hier Rückmeldung! Wink

_________________
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SOFtCell
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BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo drakohla,

welche Festplatten (Hersteller, Typ) wurden denn eingebaut?

_________________
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drakohla
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BeitragVerfasst am: 07.02.2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe die neu-gekaufte Festplatte nochmal aus dem NAS ausgebaut, Partitionen gelöscht und die platte wieder ins NAS gesetzt.
Jetzt scheint es erst mal wieder zu laufen...seltsam.

Sollte es mal wieder zu Problemen kommen, werde ich Gairigos Lösungsweg nehmen.

Die angeblich defekte Platte ist eine: Samsung HD321KJ 320GB
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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 07.02.2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

drakohla hat folgendes geschrieben:

1) Sorry für die späte Rückmeldung.

2) Habe die neu-gekaufte Festplatte nochmal aus dem NAS ausgebaut, Partitionen gelöscht und die platte wieder ins NAS gesetzt.
Jetzt scheint es erst mal wieder zu laufen...seltsam.



@drakohla

1) Das ist kein Problem.

2) Dann hast du vorher die HD nicht richtig "jungfräulich" gemacht.

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drakohla
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BeitragVerfasst am: 07.02.2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Aber das war eine komplett neu gekaufte Platte...
Hab sie quasi aus der Anti-Statik-Tüte direkt ins NAS verfrachtet.

Schaun mer mal.
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Verfasst am: 25.06.2018 00:46    Titel:

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BeitragVerfasst am: 07.02.2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

drakohla hat folgendes geschrieben:

Aber das war eine komplett neu gekaufte Platte...
Hab sie quasi aus der Anti-Statik-Tüte direkt ins NAS verfrachtet.

Schaun mer mal.



@drakohla

Sehr eigenartig. Evtl war ja eine Testpartition drauf!?

Wichig ist doch letztenlich, dass Dein Problem gelöst ist - oder ist es etwa nicht gelöst?

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drakohla
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Gairigo hat folgendes geschrieben:

@drakohla

Sehr eigenartig. Evtl war ja eine Testpartition drauf!?

Wichig ist doch letztenlich, dass Dein Problem gelöst ist - oder ist es etwa nicht gelöst?



@Gairigo

Ja das Problem scheint gelöst.
Danke für deine Unterstützung.
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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

drakohla hat folgendes geschrieben:

@Gairigo

Ja das Problem scheint gelöst.
Danke für deine Unterstützung.



@drakohla

OK -Super Dancing

Somit ->

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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

NUR Grade als INFO:

Hatte das Problem eben auch, EMAIL mit Fehlermeldung das Platte nicht OK ist, dachte mir mh kann ja nicht wirklich sein.
NAS ausgeschaltet, wieder an, kurze Zeit später, wieder Fehler, übers Webinterface neugestartet, zack nochmal Fehler.
Nas mit Hardwareschalter ausgeschaltet, Strom ab, paar mal auf den Schalter gedrückt, Strom wieder rein, geht wieder!

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Gairigo
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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 21:07    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Silence-SG1 hat folgendes geschrieben:

NUR Grade als INFO:

Hatte das Problem eben auch, EMAIL mit Fehlermeldung das Platte nicht OK ist, dachte mir mh kann ja nicht wirklich sein.
NAS ausgeschaltet, wieder an, kurze Zeit später, wieder Fehler, übers Webinterface neugestartet, zack nochmal Fehler.
Nas mit Hardwareschalter ausgeschaltet, Strom ab, paar mal auf den Schalter gedrückt, Strom wieder rein, geht wieder!



Moin Kollege

Ich muss mich immer wieder wundern, auch darüber, denn ich bekomme weder so eine Mail noch irgendeine Fehlermeldung übder das Webinterface, dass einer oder beide der eingebauten HDs Fehler haben soll.

Und ja, "A Hard Drive Has Failed" ist als Email Alert ebenfalls aktiviert!

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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Eventuell liegt es an den Festplattenmodellen, wie hier verwendet werden.
Dort sind die SMART Werte ja unterschiendlich, leider weiss ich nicht wie tollerant die NasBox mit den Werten ist. Da könnte die kleinste Verzögerung zum Driveerror führen!

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Verfasst am: 25.06.2018 00:46    Titel:



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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 23:59    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Silence-SG1 hat folgendes geschrieben:

Eventuell liegt es an den Festplattenmodellen, wie hier verwendet werden.
Dort sind die SMART Werte ja unterschiendlich, leider weiss ich nicht wie tollerant die NasBox mit den Werten ist. Da könnte die kleinste Verzögerung zum Driveerror führen!



@Silence-SG1

In meiner DNS-323 sowie in allen DNS-323 und baugleichen CHS3NAS meiner Freunde, Bekannten und auch Kunden sind bisher ausschließlich:

"SAMSUNG HD501LJ 500GB"

S-ATA 2 Festplatten eingebaut.

Und mit denen gab es bisher nicht einmal ein Problem!

Ich selber habe von den SAMSUNG HD501LJ 500GB inzwischen 8 Stck. problemlos im Einsatz.

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Zuletzt bearbeitet von Gairigo am 11.02.2008 00:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 11.02.2008 00:01    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Jup und ich hab das T166 320GB Model von Samsung! Ist auch nur eine Spekulation, warum wieso wird sich vermutlich nicht eindeutig klären lassen! Schade...

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