| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fischercity
|
| Verfasst am: 14.05.2005 17:23 Titel: DP-303: Funktion nur noch sporadisch |
|
|
Hallo,
hat noch jemand einen DP-303 im Einsatz und kennt folgendes Problem: in meinem Netzwerk (Win98-, Win2k-Rechner) lief bis kurz vor Weihnachten ein DP-303 und verrichtete klaglos seinen Dienst. Seit Dezember ist er jedoch nicht mehr erreichbar gewesen. Ein direkter Ping wurde nicht beantwortet, ein Broadcast-Ping brachte zwar die LED an der Frontseite rhythmisch zum Flackern, aber auch keine weiteren Erkenntnisse. Leider fehlt mir jede Kenntnis, wie ich das Gerät resetten könnte. Ein Taster fehlt...
Nachdem ich das Gerät mal eine Zeitlang ausgebaut hatte, um es bei einem Bekannten im Netzwerk zu testen (man zweifelt ja immer erst an seiner eigenen Konfiguration :? , leider ergebnislos, wie wir feststellen mussten), baute ich das Gerät zu Hause wieder ein und siehe da: er druckte wieder. Also schnell mit Hilfe der D-Link-Software ein Firmware-Update durchgeführt, was auch problemlos klappte. Nach einigen Tagen aber wieder das alte Bild: kein Server im Netzwerk sichtbar, keine Antwort auf Ping. Ich schließe einen Hardware-Fehler mal aus (alle Kabel gewechselt, ausserdem ist da ja immer noch das Blinken beim Broadcast-Ping), so dass ich gerne einen heilsamen Reset durchführen möchte. Aber wie geht das?
Gruß,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 25.05.2012 07:53 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 14.05.2005 18:26 Titel: |
|
|
Meines Wissens kannst Du am DP-303 lediglich über die FW ein Reset auf "Factory Defaults" machen.
Nimm' dem Gerät längere Zeit den Strom (> 10 Min) und schließe es dann wieder an: dann dürftest Du vermutlich wieder draufkommen.
Allerdings befürchte ich, dass entweder das Netzteil (achte beim Ersatz auf Spannung und Stromstärke!) oder PS selber defekt ist - dann wird natürlich auch kein Reset etwas nutzen.... |
|
| Nach oben |
|
Privateer
|
| Verfasst am: 15.05.2005 23:50 Titel: |
|
|
@Wordplex
Nach einem Firmware UPdate ist ein Factory Reset immer empfehlenswert, aber bei den Printservern nicht die einzige Möglichkeit :wink:
@fischercity
es gibt zwei Möglichkeiten, den Reset zu machen :
1. Soweit der Printserver noch über die Software PS Admin gefunden wird, kannst du unten rechts auf Factory Reset klicken. Hierzu ist allerdings der 16 Bit Client des Client für Netware Netzwerke erforderlich. Ist enthalten in Win98(SE) Windows 2000 sowie XP Pro.
2. Wenn du die IP Adresse des Printservers hast, kannst du dich per Telnet mit ihm verbinden. Dort gehst du in das Menue 6. Tools und dann dort auf Factory Reset.
Danach ist allerdings auch seine IP Adresse weg, die du ihm aber mit folgendem Befehl wieder verpassen kannst : arp -s IP-Adresse MAC-Adresse
Beispiel : ARP -S 192.168.0.111 00-80-C8-11-22-33 |
|
| Nach oben |
|
fischercity
|
| Verfasst am: 30.05.2005 21:15 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für eure Tipps: ich hatte nicht unbedingt erwartet, noch eine Antwort auf mein Problem mit dem doch schon etwas betagten Printserver zu bekommen.
Meine Erkenntnisse so far:
- Netzteil ist soweit ok, Spannung und auch Strom bleiben über einen längeren Zeitraum stabil (genug)
- der Tipp mit dem 10min-Aus war in so weit hilfreich, da ich in einigen Fällen tatsächlich danach auf den Server zugreifen konnte und ihn "nutzen" konnte. Die Zugriffe funktionierten dann sowohl mit der D-Link-Software als auch mittels Telnet. Arpen ging auch, war aber nicht unbedingt nötig (weil ging ja auch mit der SW).
Nu iss aber immer mal wieder, mal nach kurzer (0,5 h), mal nach langer Betriebszeit (1-2 Tage) der Server wieder nicht erreichbar, so dass nicht wirklich von einem funktionierenden Gerät gesprochen werden kann.
Ich werde den PS wohl als defekt einstufen und mich mal nach einer anderen Lösung (dann wohl nicht mehr D-Link) Lösung umsehen...
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Gruß,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 31.05.2005 00:28 Titel: |
|
|
Moin Steffen
Wenn ein Gerät defekt ist, dann kann keiner mehr was machen!
Ich gehe mal davon aus, dass Du noch Garantie hast (2 Jahre) somit tausche doch das Gerät um. |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 31.05.2005 06:37 Titel: |
|
|
@fischercity,
fischercity hat folgendes geschrieben: Meine Erkenntnisse so far:
- Netzteil ist soweit ok, Spannung und auch Strom bleiben über einen längeren Zeitraum stabil (genug)
Woher weisst Du das? Wie kommst Du zu dieser Aussage? Wie hast Du die Stromstärke denn gemessen? Ich bleibe nach wie vor bei der Diagnose, weil
1. Du die nicht wiederlegt hast,
2. dieser Fehler schon öfters auftauchte
3. dieser Fehler genau zu Deiner Beschreibung passt! (Läuft nach längerem Ausschalten für einige Zeit: der Strom (nicht die Spannung!) knickt nach dem Warmwerden in Spitzen ein.) |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
fischercity
|
| Verfasst am: 31.05.2005 08:16 Titel: |
|
|
Moin,
@Gairigo: nee, Garantie ist nicht mehr, da das Gerät mehr als vier Jahre als ist :-(
@Wordplex: Strommessung macht man (ich auch) mit einem Multimeter, eingestellt auf Strommessung in Reihe, also Leitung auftrennen, Multimeter zwischensetzen, messen und anschließend wieder sauber verbinden und mit Schrumpfschlauch "Pfuschstelle" überdecken ;-) Das Multimeter ist ein braves Voltcraft-Teil mit PC-Anschluß, was in dieser Kombination auch Langzeitmessungen zulässt. Der Strom ist zu keinem Zeitpunkt mehr als 3% eingebrochen (fand ich schon ziemlich gut, erwartet hätte ich zwischen 7 und 10%).
Nach Deinem Hinweis werde ich aber trotzdem noch mal einen Versuch unternehmen und statt des Netzteils einen zuverlässigen Konstanter als Spannungsquelle anschließen...
Ergebnis folgt...!
Gruß,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
Kamera
|
| Verfasst am: 31.05.2005 08:34 Titel: |
|
|
Hallo fischercity
Wenn Du ein andres Stannungsnetzteil verwenden solltest, dann achte bitte auch das die Leistung bzw Strom ( A ) stimmt.
Wenn der Strom "A" Niedriger ist als benötigt, hast Du weiterhin Problem.
Ein Leistungsfähigeres Netzteil wäre zum Testen bzw für weiteren Einsatz auch eine Sinnvolle Einrichtung.
Zur Info:
Dei Mindestleistung welche benötigt wird, steht ja auf dem Leistungsschildchen des bisherigen Netzteiles drauf.
Dann viel Erfolg |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 31.05.2005 17:04 Titel: |
|
|
fischercity hat folgendes geschrieben: Moin,
@Wordplex: Strommessung macht man (ich auch) mit einem Multimeter, eingestellt auf Strommessung in Reihe, also Leitung auftrennen, Multimeter zwischensetzen, messen und anschließend wieder sauber verbinden und mit Schrumpfschlauch "Pfuschstelle" überdecken ;-) Das Multimeter ist ein braves Voltcraft-Teil mit PC-Anschluß, was in dieser Kombination auch Langzeitmessungen zulässt. Der Strom ist zu keinem Zeitpunkt mehr als 3% eingebrochen (fand ich schon ziemlich gut, erwartet hätte ich zwischen 7 und 10%).
Nach Deinem Hinweis werde ich aber trotzdem noch mal einen Versuch unternehmen und statt des Netzteils einen zuverlässigen Konstanter als Spannungsquelle anschließen...
Ergebnis folgt...!
Gruß,
Steffen
Und das Ganze immer unter Last messen, denn ansonsten wäre eine Messung für die Katz! :wink: |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 01.06.2005 23:44 Titel: |
|
|
fischercity hat folgendes geschrieben: @Wordplex: Strommessung macht man (ich auch) mit einem Multimeter, eingestellt auf Strommessung in Reihe, also Leitung auftrennen, Multimeter zwischensetzen, messen und anschließend wieder sauber verbinden und mit Schrumpfschlauch "Pfuschstelle" überdecken ;-) Das Multimeter ist ein braves Voltcraft-Teil mit PC-Anschluß, was in dieser Kombination auch Langzeitmessungen zulässt. Der Strom ist zu keinem Zeitpunkt mehr als 3% eingebrochen (fand ich schon ziemlich gut, erwartet hätte ich zwischen 7 und 10%).
Ich sehe, Du weisst, wovon Du sprichst! Sehr gut!
Aber ehe Du die relativ aufwendigen Messungen machst, hänge doch einfach mal ein anderes passendes Netzteil davor. Wenn das dann läuft, so.o! |
|
| Nach oben |
|
| |