| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 09.01.2004 22:46 Titel: NTP-Synchronisation unter WinXP mit DI-624+ |
|
|
:?:
Hallo,
wie synchronisiere ich die Systemzeit unter WinXP mit der Systemzeit meines Routers?
Ich habe in den Time-Einstellungen im Router den Rechner der PTB wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben eingetragen (IP 192.53.103.103) und die Systemzeit des Routers wurde nach einem Reboot richtig gesetzt.
Aber was trage ich jetzt bei den Uhrzeit-Einstellungen von WinXP ein (Registerkarte Internetzeit bei Datum/Uhrzeit)? Ich habe 192.168.0.0 und 192.168.0.1 probiert, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Bei der Synchronisierung mit ... ist ein Fehler aufgetreten".
Wenn ich versuche, den voreingestellten Windows-Timeserver zu erreichen, gibts übrigens die gleiche Fehlermeldung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 25.05.2012 07:47 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 09.01.2004 22:50 Titel: |
|
|
einen server.
zB time.windows.com <--kein link !!!
ups überlesen. ähm ich habe mir eine extra uhr gesucht mit der ich synchronisiere *g* |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 09.01.2004 22:56 Titel: |
|
|
time.windows.com funktioniert bei mir wie beschrieben auch nicht.
Ich weiss, dass das früher (bevor ich über einen Router ins Internet ging) funktioniert hat. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.01.2004 23:03 Titel: Re: NTP-Synchronisation unter WinXP mit DI-624+ |
|
|
metropolis2003 hat folgendes geschrieben: :?:
Hallo,
wie synchronisiere ich die Systemzeit unter WinXP mit der Systemzeit meines Routers?
Ich habe in den Time-Einstellungen im Router den Rechner der PTB wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben eingetragen (IP 192.53.103.103) und die Systemzeit des Routers wurde nach einem Reboot richtig gesetzt.
Aber was trage ich jetzt bei den Uhrzeit-Einstellungen von WinXP ein (Registerkarte Internetzeit bei Datum/Uhrzeit)? Ich habe 192.168.0.0 und 192.168.0.1 probiert, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Bei der Synchronisierung mit ... ist ein Fehler aufgetreten".
Wenn ich versuche, den voreingestellten Windows-Timeserver zu erreichen, gibts übrigens die gleiche Fehlermeldung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ganz einfach:
mit der CMD-Syntax: net time[parameter]
Das ganze als Verknüpfung in die Autostart!
Oder Du hättest mal unsere Suchen-Funktion genutzt, dann wärst Du zu diesem Thread gekommen:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=758 |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 09.01.2004 23:08 Titel: |
|
|
Hallo,
@metropolis2003:
Deaktiviere den Zeitsynchronisationsdienst von XP, hol Dir von www.analogx.com das <Tool Atomic Time Sync>.
Vorteile:
Verwendung der Zeitserver PTB1 u. PTB2 (192.53.103.103 u. 192.53.103.104) ohne Probleme über DL-624+ A1 FW 1.01 u. Draytek 2xxx.
Einstellung des Synchronisations-Intervalles in Sekundenschritten.
<Atomic Time Sync> kann selbst als Zeitserver für das restliche LAN benutzt werden.
Nachteil:
Eine weitere EXE auf der Maschine.
Gruß
avks |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 09.01.2004 23:18 Titel: Re: NTP-Synchronisation unter WinXP mit DI-624+ |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Oder Du hättest mal unsere Suchen-Funktion genutzt, dann wärst Du zu diesem Thread gekommen:
Danke für die Standard-Antwort aller Forum-Admins.
Wenn man weiss, wonach man suchen soll, ist das auch alles kein Problem.
Leider ist der von Dir angegebene Tip nicht die Antwort auf meine Frage - aber danke trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 10.01.2004 01:09 Titel: Re: NTP-Synchronisation unter WinXP mit DI-624+ |
|
|
metropolis2003 hat folgendes geschrieben: Gairigo hat folgendes geschrieben:
Danke für die Standard-Antwort aller Forum-Admins.
Wenn man weiss, wonach man suchen soll, ist das auch alles kein Problem.
Leider ist der von Dir angegebene Tip nicht die Antwort auf meine Frage - aber danke trotzdem.
Bei mir funktioniert es, alle PC´s haben die Zeit vom Router, der sich die Zeit von der PTB holt.
Welche Zeit soll es denn sein? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.01.2004 05:08 Titel: |
|
|
@metropolis2003
Hi,
im Router bei Advanced, Application folgendes eintragen:
Trigger = 123
Incoming Ports = 123
und bei Enable ein Haken.
Dann *** funktioniert *** die Zeitsync. mit WIN XP wieder.
Den Router kannst du nicht als Zeit-Server eintragen, weil er kein Zeit-Server ist.
Gruß Spiderman |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.01.2004 09:55 Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort - endlich mal jemand, der auf die Frage eingeht :D
Spiderman hat folgendes geschrieben: @metropolis2003
Hi,
im Router bei Advanced, Application folgendes eintragen:
Trigger = 123
Incoming Ports = 123
und bei Enable ein Haken.
Danke für den Hinweis - das hatte ich allerdings auch schon gemacht. In irgendeiner Portliste hier hatte ich das gesehen, dass NTP offenbar diesen Port benutzt. Hast Du den 123 als TCP oder UDP-Port freigegeben?
Zitat:
Den Router kannst du nicht als Zeit-Server eintragen, weil er kein Zeit-Server ist.
Denk' ich mir jetzt auch - aber warum soll sich der Router dann die Zeit überhaupt holen können? Wofür braucht der Router denn immer die sekundengenaue Zeit? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.01.2004 10:21 Titel: Re: NTP-Synchronisation unter WinXP mit DI-624+ |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Bei mir funktioniert es, alle PC´s haben die Zeit vom Router, der sich die Zeit von der PTB holt.
Und genau da interessiert mich: Wie hast Du das eingestellt? |
|
| Nach oben |
|
| |