Verfasst am: 28.04.2005 14:30 Titel: Hat jemand Erfahrungen mit dem DVG 1402S VoIP-Gateway von D-
Ich habe mir aus den USA den DVG 1402S mitgebracht der als Router und VoIP-Gateway dienen soll. Das heißt, er hat neben vier LAN-Ports auch zwei für analoge Telefone. Leider war ich bisher nicht in der Lage die VoIP-Funktion hier zu nutzen, dabei habe ich verschiedene Provider durchprobiert (z.B. Web.de und GMX). Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen?
Verfasst am: 28.04.2005 15:08 Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem DVG 1402S VoIP-Gateway vo
tobirius hat folgendes geschrieben: Ich habe mir aus den USA den DVG 1402S mitgebracht der als Router und VoIP-Gateway dienen soll. Das heißt, er hat neben vier LAN-Ports auch zwei für analoge Telefone. Leider war ich bisher nicht in der Lage die VoIP-Funktion hier zu nutzen, dabei habe ich verschiedene Provider durchprobiert (z.B. Web.de und GMX). Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen?
@tobirius
wir müssen Dich da leider enttäuschen, denn:
1) werden diese spez. "D-Link Broadband Phone Service VoIP Router" nicht in Deutschland/Europa vertrieben, was sicherlich seinen berechtigten Grund hat. Ich "vermute" da evtl. auch andere Schnittstellen bzw. Protokolle.
2) Somit können wir u. D-Link Dt. wahrscheinlich ebenso, wenn nicht sogar ziemilich sicher, KEINEN Support für diese USA-Geräte bieten.
3) Da Du ja einen GMX-Account hast, teste es noch mal mit dem Prog. "GMX-Netphone" aus. Bei mir und vielen anderen läuft dieses einwandfrei.
Das D-Link Deutschland dieses Produkt nicht vertreibt und deshalb keinen Support bietet ist mir durchaus bewußt. Meine Probleme sollten allerdings nicht mit Ports oder Protokollen zusammenhängen, da das Gerät das auch in Deutschland übliche SIP unterstützt. Meine Hoffnung ist, dass jemand genau wie ich dieses Gerät importiert hat und bei den VoIP-Einstellungen erfolgreicher war als ich.
Das daneben auch noch die Software-Lösung gibt, ist klar. Diese ist gegenüber der VoIP-Gateway Lösung jedoch klar zweitklassig, deswegen habe ich mir das Gerät ja auch mitgebracht.
Ich finde es auch traurig, dass D-Link den DVG 1402 nicht auch hier anbietet, zu einem Zeitpunkt, wo der VoIP-Bereich gerade so im kommen ist.
tobirius hat folgendes geschrieben: Ich finde es auch traurig, dass D-Link den DVG 1402 nicht auch hier anbietet, zu einem Zeitpunkt, wo der VoIP-Bereich gerade so im kommen ist.
Gruß, Tobirius
@Tobirius
Wieso denn traurig? - Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im D-Link Konzern und auch bei D-Link Europe schon seine Gründe dafür hat.
Ich denke mal, Du bist am besten bei dem D-Link USA-Support mit Deinem Problem aufgehoben, so gern ich Dir helfen würde.
Als kl. Hilfe habe ich dieses für Dich rausgesucht:
http://support.dlink.com/faq/search.asp
Suche dort nach: "DVG 1402S VoIP"
Ergebnis = There were 19 results matching "DVG 1402S VoIP"
Außerdem ist bei Google-USA reichlich weiteres dazu in div. Foren zu finden!