DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-804V - Dynamische Portfreigaben und Triggerports

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-804 / DI-804V / DI-804HV Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 28.04.2005 13:41    Titel: DI-804V - Dynamische Portfreigaben und Triggerports  

Hallo

Ich habe in der Hilfe leider nicht entsprechendes gefunden und die Anleitung des Routers hilft mir auch nicht weiter.
Habe mich gestern auch mehrfach durch alle Menüs gklickt und nicht enstprechendes gefunden.

Und zwar vermisse ich die Angabe von Triggerports.
Klassischen Beispiel für ICQ-Filetransfer. Triggerport 5190 und die dann vergebenen Ports für den Filetransfer.

Kann ich bei diesem Router nur statische Portforwardings machen, oder gibt es auch die möglichkeit dynamische zu machen?

Btw. Was passiert eigentlich, wenn die Liste für die ststischen Portforwardings voll ist? Ich kann da ja nur 30 (oder) angeben. Verlängert sich die Liste automatisch, oder ist dann Feierabend?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Greetz

BCTurok
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 07:43    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 28.04.2005 15:29    Titel: Re: DI-804V - Dynamische Portfreigaben und Triggerports  

BCTurok hat folgendes geschrieben: 1) Kann ich bei diesem Router nur statische Portforwardings machen, oder gibt es auch die möglichkeit dynamische zu machen?

2) Btw. Was passiert eigentlich, wenn die Liste für die ststischen Portforwardings voll ist? Ich kann da ja nur 30 (oder) angeben. Verlängert sich die Liste automatisch, oder ist dann Feierabend?

@BCTurok

zu 1) Was sind denn bei Dir "dynamische Portforwardings"?

Eine eingerichtete Regel ist entweder "aktiviert" oder "deaktiviert". Keine Router kann selbstständig entscheiden, wann er eine aktivieren soll oder eben deaktivieren soll. Außer, man nennt eine Router der über das UPnP-Feature verfügt sein eigen, dieses dann auch aktiviert, und im XP-PC dann auch den UPnP-Dienst auf "Auto-Start" eingestellt hat.

Aber nicht jedes Programm ist UPnP-fähig!
Gast

Verfasst am: 28.04.2005 15:38    Titel:  

Naja. Bisher gab es in jedem meiner Router (selbst der allerbilligste den es gab) Das Menü 'Port forwarding' UND 'Special Application'.

Das normale Portforwarding muss man an dieser Stelle ja nicht erklären.

Unter special Apllication konnte ich einen Triggerport angeben und die Ports, die dann freigegeben werden sollen.

Ein Beispiel: Der Triggerport bei ICQ ist (je nach Konfiguration) 5190. Kommt also eine Anwendung auf diesem Port an den Router ran, weisst der Router dem anfragenden Rechner auch noch weitere (von mir definierte) Ports zu, die ICQ zum Filetransfer braucht.

Das ist sehr praktisch, gerade wenn man ein Notebook und einen Sesktop-PC im Netz hat. Egal mit welchem Rechner ich mich bei ICQ einlogge, der Filetransfer funktioniert immer. (Auch wenn das Notebook und der Desktop-Pc unterschiedliche IP-Adressen haben)

DAS nenne ich dynamisches Portforwarding. Mir fiel halt kein bessere Ausdruck dafür ein und ich fand den ganz passend.
Gairigo

Verfasst am: 28.04.2005 16:18    Titel:  

BCTurok hat folgendes geschrieben: Naja. Bisher gab es in jedem meiner Router (selbst der allerbilligste den es gab) Das Menü 'Port forwarding' UND 'Special Application'.

DAS nenne ich dynamisches Portforwarding. Mir fiel halt kein bessere Ausdruck dafür ein und ich fand den ganz passend.

Hmm, naja also das mit "dyn." zu bezeichnen halte ich nun absolut nicht passend.

Zu Deiner "Kritik"fehlendes 'Port forwarding' und fehlendes 'Port 'Special Application':

Der DI-804V kam Ende Okt. 2002 auf den Markt und wurde, weil veraltet im Jan. 2004 abgekündigt!

Was erwartest Du von einem "ollen" Gerät, dass die damals schon Features hatten, wie sie heute gang u. gäbe sind?

Ich musste auch irgendwann meinen "ollen" D-Link Router gegen einen neuen, der z.B. UPnP unterstützt, tauschen. So ist es nunmal in unsere Technikwelt. Heute gekauft und übermorgen veraltet! :lol-devil:

Fakt ist jedenfalls dieses:

Was ein Gerät und/oder eine Fw. nicht unterstützt, kann man auch nicht einsetzen bzw. nicht nutzen.

Also musst Du, wenn Du den DI-804V weiterhin benutzen möchtest, dann mit der manuelen Regel-Einrichtung vorlieb nehmen.
Gast

Verfasst am: 28.04.2005 16:36    Titel:  

Ok. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Hätt ja sein können, dass es eine inoffizielle Firmware oder sowas gibt, die diese Funktion bietet.

Eigentlich sehe ich diese Funktion als Standard an. Das konnte doch mein SMC-Router von anno Knipps schon.

Dann werd ich mich wohl mal nach einem neueren Modell mit VPN-Unterstützung umsehen.

Nochmal zu meiner Frage mit den Portforwardings.
Ist die Liste voll und dann pech gehabt, oder wird die immer länger, wenn ich mehr Ports eingebe.
Denn die 20 oder 30 forwadings sind ja nun ech tnicht die Welt.
Gairigo

Verfasst am: 28.04.2005 17:04    Titel:  

BCTurok hat folgendes geschrieben: Ok. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

1) Hätt ja sein können, dass es eine inoffizielle Firmware oder sowas gibt, die diese Funktion bietet.

2) Eigentlich sehe ich diese Funktion als Standard an. Das konnte doch mein SMC-Router von anno Knipps schon.

3) Nochmal zu meiner Frage mit den Portforwardings.
Ist die Liste voll und dann pech gehabt, oder wird die immer länger, wenn ich mehr Ports eingebe.
Denn die 20 oder 30 forwadings sind ja nun ech tnicht die Welt.

Immer gerne soweit möglich!

zu 1) "inoffizielle Firmwares" von D-Link gibt es nicht. Es gibt freigegebene und eben nicht freigegebene Fw´s. "Nicht freigegebene" werden weder von D-Link noch von uns supportet.

zu 2) Hmm, das glaube ich Dir gerne, nur dann frage ich mich, warum Du Dir dann den DI-804V überhaupt zugelegt hast!

zu 3) Da auch u.a. eingerichtete Regeln im vorhanden beschränkten Speicher abgelegt werden müssen, gilt somit auch da der Grundsatz: "Wo kein Platz mehr ist, da paßt auch nichts mehr rein" :wink:
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 07:43    Titel:  

Gast

Verfasst am: 29.04.2005 08:49    Titel:  

Jetzt weiß ich auch, warum das Ding so billig war. Hab mich mal wieder nur von der VPN-Funktionalität blenden lassen. Mist.
Tja. Hätt ich mich mal vorher schlau machen sollen.

Wo ich hier gerade mal einen Fachmann am Rohr habe, bietet denn das Nachfolgemodell (DI-804HV) diese funktion mit den Triggerports. Und ist die liste der Portforwadings länger als 20-30 Stück?

Wenn dem so sein sollte, werde ich mich dann wohl mal nech diesem Router umschauen.
Gairigo

Verfasst am: 29.04.2005 13:57    Titel:  

BCTurok hat folgendes geschrieben: 1) Jetzt weiß ich auch, warum das Ding so billig war. Hab mich mal wieder nur von der VPN-Funktionalität blenden lassen. Mist.
Tja. Hätt ich mich mal vorher schlau machen sollen.

2) Wo ich hier gerade mal einen Fachmann am Rohr habe, bietet denn das Nachfolgemodell (DI-804HV) diese funktion mit den Triggerports. Und ist die liste der Portforwadings länger als 20-30 Stück?

Wenn dem so sein sollte, werde ich mich dann wohl mal nech diesem Router umschauen.

@BCTurok

zu 1) Das sehe ich ebenfalls so! :wink:

zu 2) Du hast hier "KEINEN Fachmann am Rohr", der für Dich nun einen DI-804HV austestet! :lol:

Zu der Anzahl der Regeln kann mnich mich also somit nur wiederholen:

Zitat: zu 3) Da auch u.a. eingerichtete Regeln im vorhanden beschränkten Speicher abgelegt werden müssen, gilt somit auch da der Grundsatz: "Wo kein Platz mehr ist, da paßt auch nichts mehr rein"

Die Anzahl aller Einstellungen/Regeln macht die Summe dessen aus, was an Speicherbelegung dazu aufgewendet werden muss, respektive was dann noch evtl. an Speicher frei ist!

Mache Dich bitte über den DI-804HV hier selber sachkundig:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV4F+kP98f8p8Nqtn7z86VHqqnHtB84oIFNzj2qfjL08Ztuw=

Ja, im DI-804HV git es das Firewall-Feature "Special Application" in welchem Trigger-Port-Regeln eingerichtet werden können.

Schaue Dir dazu diesen Emulator an, dort kannst Du Dich schön durch ALLES durchklicken, was dann auch alle weiteren Fragen beantworten wird.

http://support.dlink.com/emulators/di804hv/

(Evtl. Abweichungen zu europ. Fw´s sind möglich!!!)

ps. Wenn Du den Router für prof. Einsatz benutzen möchtest, dann empfehle ich Dir auch ein prof. Gerät, und zwar eine DFL-200!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-804 / DI-804V / DI-804HV Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.149601 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 07:43:13 - CEST ]