Verfasst am: 22.04.2005 10:13 Titel: D-Link 707p Performance, besonders bei World Of Warcraft
Grüß Gott, meine Damen und Herren!
Auch auf die Gefahr, dass mein Anliegen hier schon mal gepostet wurde, lege ich diesen Thread hier mal an.
Ich habe folgende Probleme mit meinem guten alten D-Link 707p HW B1:
1. scheint das Portforwarding nur eingeschränkt möglich zu sein (geöffnete Ports sprechen nicht sofort an & trotz offener Ports meist nur miese Verbindungen, egal ob bei Spiel oder Download-Client)
2.Habe ich selbst bei Spielen (ja, ich zocke fast nur :P), die keine geöffneten Ports ZWINGEND benötigen einen ziemlich plöden Ping.
3.Die "aktuellste" Firmware 2.71b2 macht meinen Router total instabil.
Meine miesen Pings (z.B. bei World Of Warcraft konstant bei 340 - 400) können von meiner Internetverbindung an sich nicht kommen.Ist zwar nicht so prall,aber absolut ausreichend (1mbit ohne fastpath).
Ich hatte nun neulich erst wieder schön mein System formatiert (Xp prof SP2), wegen neuer Grafikkarte und den Router gleich mal mit, da ich den zuvor glaub ich gut überlastet habe mit der Anzahl an Einträgen bezüglich geöffneter Ports.
Firmwareupdate, wie gesagt, hatte ich auch bereits up- und wieder downgegradet. Der Router wird zu instabil und lässt sich kaum noch konfigurieren.
Was ich noch vermute ist, dass es viell.auch an den XP Einstellungen liegt, dich ich vorgenommen habe. Ich habe mit Tools die ich noch zu SP 1-Zeiten installiert habe, mein SP2 System konfiguriert.Des waren TweakXp und XpAnti-Spy. Ich habe halt die Bandbreitenbeschränkung aufheben lassen und bei TweakXp3 den Netzwerkzugriff beschleunigen lassen.Es ist natürlich möglich,dass ich mir das System zerschossen habe, aufgrund von Inkompabilitäten zwischen der alten Software und SP2, aber ich kann mir nur schwach vorstellen, dass meine Verbindung da drunter so sehr leidet.
Direct-downloads funktionieren eigtl.eiwandfrei.
Meine Fragen:
1.Kann ich den DI-707p mit der HW B1 auf den Müll schmeißen?Ist C1 um einiges besser/stabiler?Sollt ich mir einen anderen Router zulegen?Wenn ja, was wäre eine Alternative?
2.Gibst bekannte Einschränkungen von dem Gerät bezüglich des Portforwarding?
3.Krieg ich meinen Ping irgendwie wieder um die 100 bei World Of Warcraft?Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?
4. Ist die 2.71 Firmware dennoch empfehlenswert?
Vielen Dank im Vorraus und Sorry für den langen Thread...bin auch nicht so der Foren-Mensch...
zu 1. und 2.
Manche Spiele benötigen zusätzlich zum Portforwarding auch einen Trigger-Port. Vielleicht liegt es ja daran. Bei meinem alten 604er B1, sowie auch bei meinem aktuellen 707er funktioniert Portforwarding absolut problemlos. Somit denke ich, das es bei dir nicht anders sein kann, will mich aber nicht darauf festlegen.
3. Wie machst du das Firmwareupdate?
Der Weg sollte folgender sein:
- keinen einfachen Reset, sondern einen "Factory Reset"(Werkseinstellung)
- Firmware-Update
-Daten manuell eingeben, keine Konfiguration einspielen
Hast du die Ping-Zeiten auch mal ohne Router, dh. PC und Modem direkt verbunden, getestet?
Verfasst am: 22.04.2005 17:17 Titel: Re: D-Link 707p Performance, besonders bei World Of Warcraft
Thekla hat folgendes geschrieben: 1.Kann ich den DI-707p mit der HW B1 auf den Müll schmeißen?Ist C1 um einiges besser/stabiler?Sollt ich mir einen anderen Router zulegen?Wenn ja, was wäre eine Alternative?
Moin Thekla
Der DI-707P als C1 ist ein besseres Model, weil auch bessere Hardware verbaut wird. Bsp. die CPU. Ich selber haben einen C1 schon seit 2003 und das Ding läuft wie Schmitz Katze ohne jemals mit einem Problem. Außer ich habe selber ein Problem verursacht! :wink:
Allerdings sehe ich bei Deinen Hinweisen, (noch) kein Problem bei Deinem B1.
Thekla hat folgendes geschrieben: Eine Frage habe ich noch: Wieviele Ports, also von den Einträgen her, sollte man maximal auf meinem Router freigeben?Wann wäre er überlastet?
Vielen Dank nochmal
Moin Thekla
Wie so oft haben auch die Router nur einen beschränkten RAM-Speicher. Entscheidend ist nicht die Anzahl/Menge an einzelnen Ports, sondern die Anzahl an Regeln welche im "Advanced-Bereich" eingerichtet werden. Bei einigen Fw´s ist die auf max. 15 Stck. beschränkt.
Von Überlastung durch geöffnete Ports kann man da nicht sprechen, sondern eher, ob es schon aus Sicherheitsgründen überhaupt Sinn macht "Unmengen an Ports zu öffnen. Um einen Client völlig aus dem NAT-Schutz zu nehmen bietet sich dann ja schon die DMZ an, was man sich aber genau überlegen sollte.
Naja, an eine DMZ denke ich nicht einmal im Traum.Ich frage nur,da es allein für WoW und den dazugehörigen Updater bestimmt 10 Einträge sind...obwohl es früher ja auch nur mit den Updater Ports lief und ich im Spiel auch einen guten Ping hatte..
Habe übrigens herausgefunden, dass es definitiv am Router liegt.
Ich habe den PC zweimal formatiert und der Ping war unverändert.Und als ich dann plötzlich die 271b2 firmware auf die 270 downgegradet hab, ging es plötzlich!Ich hatte keinen 1400er Ping mehr in WoW sondern einen guten spielbaren 180er!
Doch nun..als ich das Router-Netzteil wieder einstöpselte... 1400!!!!
Ich kann mir das langsam nicht mehr erklären..es kann nur ein defekt sein..ob Software oder Hardware...ich weiß es nicht..hab grad den Router wieder Factory resetet und die 271b2 Firmware drauf gespielt..Mal gucken was ist...
Ich hoffe ich habe das FW update richtig gemacht:
1.Factory reset
2.Firmware drauf
3.reboot über das Menü
4.Reboot am Gerät
5.Stecker raus und wieder rein...
Ich weiß, da gibt es einen Thread zu...aber wie gesagt:Bin nicht so der Foren-Mensch!Greife auch nur auf diese Instanz hier zurück, da ich absolut am Ende bin mit meinem Latein..
Was ich sowieso nicht verstehe ist,warum nach nem Factory reset das Update drauf bleibt..eigtl.sollte die vom Werk installierte Firmware drauf sein...aber nö..ich glaub mal das liegt nicht an meinem Router, sondern wie D-Link "Factory Reset" auslegt :)
Verfasst am: 29.04.2005 20:30 Titel:
Dann hat der Factory-Reset nicht funktioniert. Manchmal muss man das auch mehrmals hintereinander machen. Er ist erst erfolgreich wenn wirklich alles gelöscht ist.
Thekla hat folgendes geschrieben: Was ich sowieso nicht verstehe ist,warum nach nem Factory reset das Update drauf bleibt..eigtl.sollte die vom Werk installierte Firmware drauf sein...aber nö..ich glaub mal das liegt nicht an meinem Router, sondern wie D-Link "Factory Reset" auslegt :)
@Thekla
Ganz einfach erklärt:
Bei älteren Geräten ist dann auch die Fw futsch und man bekommt nach einem erfolgreichen Fac-Reset eine Seite mit der Aufforderung, eine Fw zu laden.
Bei den neueren Geräten bleibt die letzte Fw erhalten, aber es werden alle Setting auf Standard zurückgesetzt.
Ich kann mittlerweile ausschließen,dass es an dem Router oder dem PC liegt...auf 2 PCs habe ich echt besch***ene Zugriffszeiten.
Den Router habe ich neulich kurz einmal ausgetauscht, durch den von nem Freund.Selber Mist. 1400 pings und so weiter..
Am Spiel liegt es auch nicht. Wenn ich den Befehl tracert zur t-online seite durchführen lasse, ist der Ping auch bei 1400 und höher.. {(*,)
Ok..Telekom angerufen und die haben grad eben einen Port-Reset durchgeführt.Dann meinen Vater daheim angerufen und da spuckte der tracert-Befehl ebenfalls Zugriffszeiten von 1400 ms aus.
Generell hab ich nun Pings von 1000 bis 2000.Das ist unmöglich.Das ist kein DSL mehr {-X
Weiß einer was ich tun kann?Liegts viell.an Modem?Das werde ich zumindest in naher Zukunft mal testen..