Hallo allerseits,
der 304 ist hier ein Stiefkind, oder? Er hat ja nichtmal ein eigenes Forum.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen:
:?:
Woher bekommt man die neueste Firmware (bei D-Link habe ich nichts gefunden).?
Ausserdem: gibt es andere Router, die "das gleiche" wie ein 304 sind (z.B. von Vigor 2200x)? Die HTML Seiten zum Konfigurieren sehen identisch aus. Kann man davon ausgehen, dass dan auch die Firmware compatibel ist?
HoM hat folgendes geschrieben: Hallo allerseits,
der 304 ist hier ein Stiefkind, oder? Er hat ja nichtmal ein eigenes Forum.
Momentan gibt es nicht so viele Nutzer, die diesen Router haben.
Wenn natürlich die Anfragen für den DI-304 steigen, kann
man über ein eignes Forum für den DI-304 diskutieren.
Zitat:
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen:
Mal schauen. :D
Zitat: Woher bekommt man die neueste Firmware (bei D-Link habe ich nichts gefunden).?
Die aktuellste scheint die Version 2.1 zu sein, die findest du hier:
ftp://ftp.dlink.co.uk/isdn_lease_line_routers/di-304/
Zitat: :?:
Ausserdem: gibt es andere Router, die "das gleiche" wie ein 304 sind (z.B. von Vigor 2200x)? Die HTML Seiten zum Konfigurieren sehen identisch aus. Kann man davon ausgehen, dass dan auch die Firmware compatibel ist?
Sicher könnten die baugleich sein, aber da ich selbst keinen
DI-304 besitze, weis ich es auch nicht genau.
Wenn du ein paar Tips für den DI-304 suchst, kannst du dir ja
auch mal folgende Seite anschauen:
http://www.flang.de/d-link
HoM hat folgendes geschrieben:
Woher bekommt man die neueste Firmware (bei D-Link habe ich nichts gefunden).?
Die Firmware 2.1 ist derzeit die aktuellste und ich denke nicht, dass die irgendwie weiter entwickelt wird. Den Link hast Du ja schon bekommen.
Zitat:
Ne, das kann man nie so pauschal sagen - bei keinem baugleichen Gerät, denn die Firmware-Versionen der Hersteller sind immer etwas unterschiedlich.
Allerdings: wenn die Firmware-Versionen doch alle gleich wären, warum möchtest Du die dann von D-Link nicht haben? Oder anders gefragt: Was möchtest Du denn einstellen, was mit der jetztigen FW nicht geht?
Nun, die Firmware, die ich zur Zeit verwende nennt sich 2.1. Diese ist viel bunter, als die alte und sie ist von Draytek, also von dem Hersteller der Vigor Geräte. Und für diese gibt es Versionsnummern 2.3.8, die würde ich natürlich gerne verwenden.
Gruss
HoM
HoM hat folgendes geschrieben: Nun, die Firmware, die ich zur Zeit verwende nennt sich 2.1. Diese ist viel bunter, als die alte und sie ist von Draytek, also von dem Hersteller der Vigor Geräte. Und für diese gibt es Versionsnummern 2.3.8, die würde ich natürlich gerne verwenden.
Also bitte sag mir jetzt nicht, dass Du die andere FW installieren möchtest, nur weil die bunter ist ;) Gibt es denn sonst einen Grund? Denn die Eigenschaften des Routers werden durch einen FW-Update nicht verändert.
Allerdings könnte es mit der Drytek-Version auch Probs geben, weil Drytek eigene Tools hat. Du kannst es gern ausprobieren, aber vermutlich wird Dir keiner sagen ob's funktioniert.
Du kannst es ja mal antesten und berichten, ob's geklappt hat. \:D/
HoM hat folgendes geschrieben: Nun, die Firmware, die ich zur Zeit verwende nennt sich 2.1. Diese ist viel bunter, als die alte und sie ist von Draytek, also von dem Hersteller der Vigor Geräte. Und für diese gibt es Versionsnummern 2.3.8, die würde ich natürlich gerne verwenden.
Gruss
HoM
:lol:
na Du kannst aber laut nix sagen. War natürlich nicht so wörtlich gemeint.
:lol:
Aber ist doch schon komisch: Die FW hat Version 2.1, sieht ganz anders aus als das original und, wie gesagt, ist von Draytek, dem Hersteller von Vigor.
Ausserdem habe ich auf der Seite http://www.vigor-users.de eine Anleitung zum Konfigurieren der Firewall gefunden (sehr empfehlenswert!), die offensichtlich auch von Vigor Besitzern verwendet wird.
HoM hat folgendes geschrieben: :lol:
Aber ist doch schon komisch: Die FW hat Version 2.1, sieht ganz anders aus als das original und, wie gesagt, ist von Draytek, dem Hersteller von Vigor.
Öhm, ja, klar sieht die Oberfläche unterschiedlich aus - wäre ja auch n bisschen blöd, wenn Drytek genau dasselbe Frontend wie D-Link verwenden würde, oder?
Zitat:
Ausserdem habe ich auf der Seite http://www.vigor-users.de eine Anleitung zum Konfigurieren der Firewall gefunden (sehr empfehlenswert!), die offensichtlich auch von Vigor Besitzern verwendet wird.
Yepp, das ist eine recht bekannte Site zum Konfigurieren des Routers. Allerdings benutzen die die Bilder von der FW1.08. Die hat ein bisschen Ähnlichkit mit der 1.05 von D-Link.
Ein paar Bildchen von der v2.10 findest Du auf meiner Site. Aber das beantwortet irgendwie nicht die Frage, warum Du eine neue FW aufspielen möchtest.
Wie gesagt, es gibt durchaus Geräte, die mit einem FW-Update verbessert werden, wie z.B. einige DVD- oder CD-Brenner. Der DI-304 allerdings ändert sich nur unwesentlich mit dem Update. Ich glaube die haben die Auto-Update- und die Log-Funktionen verbessert. Die Firewall-Einstellung und die Konfiguration des ISP&Co ist aber gleich geblieben.
aventaurus hat folgendes geschrieben:
Öhm, ja, klar sieht die Oberfläche unterschiedlich aus - wäre ja auch n bisschen blöd, wenn Drytek genau dasselbe Frontend wie D-Link verwenden würde, oder?
?! ist das nicht komisch, dass der DI-304 eine Firmware von Draytek hat? Mich hat das verwundert. Ich habe auch eine vom NetGear 4100 ausprobiert (v.99), auch die tut, diesemal mit Netgear UI. Ist das also alles das gleiche?
Zitat: ... Wie gesagt, es gibt durchaus Geräte, die mit einem FW-Update verbessert werden, wie z.B. einige DVD- oder CD-Brenner. Der DI-304 allerdings ändert sich nur unwesentlich mit dem Update. Ich glaube die haben die Auto-Update- und die Log-Funktionen verbessert. Die Firewall-Einstellung und die Konfiguration des ISP&Co ist aber gleich geblieben.
Wahrscheinlich hast Du recht, dass neuere Versionen nicht unbedingt besser sind. Es gibt allerdings ein Feature (Firewall konfiguration per Kommandozeile) für das ich mich sehr interessiere und in dem erwähnten Dokument ist von einer Version 2.3 der Firmware die Rede. Und ich hoffe, dass diese Konfiguration per Kommandozeile dort vielleicht mal klappt (oder eben mit einer "kompatiblen" Firmware von Draytek oder wem auch immer).
Ich glaube Du als "Fan für bunte Firmwares und sonstiges Schnickschack" benötigst ein bissel Aufklärung in Sachen: "Nicht alles was drauf steht ist auch drin"
Auch wenn Du Du Dich ein wenig unbedarft hier ausdrückst, gehe ich doch mal davon aus, dass Dir im täglichen Umgang mit aller Art von Geräten, eigentlich klar ist, dass der Name und das Gehäuse nichts über den eigentlichen Hersteller aussagt.
Das fängt bei A wie Auto an, und hört eben auch nicht bei R wie Router auf!
Nimm als Beispiel den DI-604, der wird von einem Hersteller in Taiwan gefertigt. Dafür werden Komponenten, wie CPU, Flashspeicher, Port-Switch-Chip, DRAM´s usw. genutzt, die auch wiederum von anderen Hersteller gefertigt werden.
Nun odert bei dem Hersteller, D-link 10.000, Netgear 10.000, Daytrek 5.000 usw usw. Jeder liefert dazu sein Platinendesign und die Gehäuse. Fertig aus!
Der DI-604 ist baugleich mit mind. 5 Geräten anderer Hersteller. Das jeder dann seine eigene Firmware auf den Router haben möchte, ist doch wohl verständlich!