| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wanzel
|
| Verfasst am: 21.03.2005 20:59 Titel: Was hat es mit den verschiedenen Adressbereichen denn nun au |
|
|
ein Hi an alle hier
ich finde es eine supi Idee von Euch dass Ihr diesen Bereich für uns teils ahnungslosen anwendern eingerichtecht habt. Dafür mein Kompliment. :respect:
Nun aber zu meiner Frage die mich schon länger beschäftigt.
Mir sind die unterschieblichen IP Adressbereiche schon klar ich meine also A, B u. C
Für mein Heimnetz benutze ich IP adressen im bereich 192.168.0.1 bis > wobei 192.168.0.1 mein DI624+ ist. Das ist ja auch die Standard Adresse wenn man das Gerät zum ersten male anschließt
Warum ändern eigentlich viele Anwender diesen Bereich ab, bringt das evtl. Vorteile oder mehr Sicherheit in ein Netzwerk wie bei mir?
Ich habe schon in vielen Seiten hier im Board gelesen das User ganz andere IP bereiche benutzen, was hat es damit aufsich.
ich danke schon für eure Antworten |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 25.05.2012 10:02 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 21.03.2005 21:05 Titel: |
|
|
| Hi Wanzel, das Abändern der IP Bereiche ist Nonsens, das ist dein Local area Network Bereich, da kommt ja sonst niemand drauf.Du musst halt deinen Router mit einem Password schützen, aber das sollte ja slbstverständlich sein. |
|
| Nach oben |
|
Wanzel
|
| Verfasst am: 21.03.2005 21:13 Titel: |
|
|
danke für die prompte Antwort :clap:
Aber warum ändern denn so viele den Adressbereich ab.
Ich habe mal den Link dazu gefunden
http://www.soziologie.uni-halle.de/unger/scripts/workshop_internet/index.html?http://www.soziologie.uni-halle.de/unger/scripts/workshop_internet/scr_tcpip.html
bedeutet es denn doch nun das ich auch einen anderen Bereich wie dort benannt benutzen kann und wafür soll das dann gut sein?
Zitat: Klasse C (254 Rechner) 192.0.0.0 – 223.255.255.255 |
|
| Nach oben |
|
Kaiw
|
| Verfasst am: 21.03.2005 21:16 Titel: |
|
|
Zitat: Warum ändern eigentlich viele Anwender diesen Bereich ab
Was genau meinst du damit? Inwiefern?
Eins ist klar: Die Hersteller verkaufen die Geräte nur mit solchen IP-Adressen, die auch für Heimnetzwerke, also Klasse-C (LAN), zugelassen sind. Innerhalb dieses Adressbereiches gibt es hinsichtlich der Sicherheit keine Unterschiede. |
|
| Nach oben |
|
Wanzel
|
| Verfasst am: 21.03.2005 21:25 Titel: |
|
|
Hi Kaiw
meine Frage zielt halt darauf ab ob es denn nun einen Sinn macht den Bereich so wie viele es in eurem forum machen zu ändern. Oder ist das Quatsch u. mit meinem Bereich 192.168.0.xx bin ich auf der sicheren Seite? |
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 21.03.2005 21:34 Titel: |
|
|
@wanzel
das Zitat ist nur bedingt richtig.
Im Klasse C-Netz ist der Bereich 192.168.x.y für private Zwecke reserviert. Ebenso verhält es sich mit dem B-Netz 100.100.x.y. Noch eins: 10.x.y.z (für Testzwecke). Absolut tabu dagegen ist 0.x.y.z (warum wohl :grins: ?).
Normalerweise sollte jeder Router diese private bzw. reservierte Adresse filtern, d.h. ein Weiterleiten verhindern. Deshalb macht es genaugenommen kein Sinn, die IP zu ändern... |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Wanzel
|
| Verfasst am: 21.03.2005 21:43 Titel: |
|
|
SOFtCell hat folgendes geschrieben: Deshalb macht es genaugenommen kein Sinn, die IP zu ändern...
naja also die IP muss ich doch schon ändern weil ich ja nicht alle Rechner mit der gleichen IP laufen lassen kann.
Also wenn ich das nun richtig verstehe, dann sind die vielen Anwender die den Adressbereich auf irgendetwas anderes ändern auf dem Holzweg? Man kann also alles im Bereich 192.168.0.xx bis 254 belassen oder wie nun? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 21.03.2005 22:02 Titel: |
|
|
| Klares ja, nur wenn du, was es ja auch gibt, verschiedene Netzwerke über VPN verbindest musst du auch andere Kasse C Bereiche wählen, und die 192.168.0.XXX ist ein Default von Dlink, andere nutzen andere, das ist im Prinzip völlig Wurschd |
|
| Nach oben |
|
Kaiw
|
| Verfasst am: 21.03.2005 22:07 Titel: |
|
|
psychodeze hat folgendes geschrieben: Klares ja, nur wenn du, was es ja auch gibt, verschiedene Netzwerke über VPN verbindest musst du auch andere Kasse C Bereiche wählen, und die 192.168.0.XXX ist ein Default von Dlink, andere nutzen andere, das ist im Prinzip völlig Wurschd
Das kann ich nur nochmal bestätigen!
Hinsichtlich der Sicherheit gibt es innerhalb des Klasse-C Adressbereiches keine Unterschiede, alle sind gleichwertig!
Du brauchst dir also keine sorgen mehr machen. So lange es keine Probleme gibt, kannst du den vom Hersteller voreingestellten Standard beibehalten. |
|
| Nach oben |
|
pmm
|
| Verfasst am: 21.03.2005 22:48 Titel: |
|
|
Netzwerk Adressen in TCP/IP Netzen werden in 5 Klassen aufgeteilt:
Klasse A: Große Netze mit max. 224 (hoch2) Adressen
Klasse B. Mittlere Netze mit max. 216 (hoch2) Adressen
Klasse C: Kleine Netze mit max. 28 hoch(2) Adressen
Klasse D: Multicast-Adressen
Klasse E: Reservierte Adressen
Praktisch relevant sind nur die Klassen A, B und C.
Innerhalb der 3 Klassen gibt es noch reservierte Bereiche, die nur innerhalb lokaler Netze vorgesehen sind:
Klasse A: 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
Klasse B: 172.16.0.0 bis 172.31.255.255
Klasse C: 192.168.0.0 bis 192.168.255.255
Diese Adressen innerhalb der 3 Klassen werden innerhab des Internets nicht geroutet (weitergeleitet).
Desshalb muss jeder Router, der zwischen einem lokalen Netz und dem Internet routet das sog. NAT (Network Address Translation) machen.
NAT (Network Address Translation)
Beim NAT (Network Address Translation) werden die Addressen eines privaten Netzes über Tabellen öffentlich registrierten IP-Adressen zugeordnet.
Dieses hat den Vorteil, daß Rechner, die innerhalb eines privaten Netzes miteinander kommunizieren müssen keine öffentlichen IP-Adressen benötigt werden.
IP-Adressen interner Rechner, die eine Kommunikation mit Zielen im Internet aufbauen müssen erhalten in dem Router, der zwischen dem Internet Service Provider (ISP) und dem privaten Netzwerk steht, einen Tabelleneintrag.
Durch diese Eins-zu-Eins-Zuordnung, sind diese Rechner nicht nur in der Lage, eine Verbindung zu Zielen im Internet aufzubauen, sondern sie sind auch aus dem Internet erreichbar. Die interne Struktur des Firmennetzwerkes bleibt jedoch nach außen verborgen.
Da die meisten von euch nur über eine vom ISP dynamisch zugewiesene IP-Adresse verfügen ist also NAT nicht so ganz das, was der DLINK-Router (natürlich auch andere) macht.
In diesem Fall wird das sog. PAT Port Adress Translation (auch als IP-Mascerading bekannt) verwendet.
Wenn also mehrere Rechner aus einem lokalem Netzwerk auf das Internet zugreifen, werden alle Adressen eines lokalen Netzes auf einer einzelnen öffentliche IP-Adresse abgebildet.
Dies geschieht dadurch, daß bei einer existierenden Verbindung zusätzlich zu den Adressen auch die Portnummern ausgetauscht werden.
Auf diese Weise benötigt ein gesamtes privates Netz nur eine einzige registrierte öffentliche IP-Adresse.
Nachteil dieser Lösung: Die Rechner im privaten Netzwerk können nicht aus dem Internet angewählt werden.
Diese Methode eignet sich daher hervorragend dazu, zwei und mehr Rechner eines privaten Anschlusses per DFÜ-Netzwerk an das Internet zukoppeln.
Zum Thema Sicherheit und Klasse A, B u. C Netzen kann ich den oberen Antwortern nur beipflichten.
Allerdings, sollte man eventuell folgendes beachten.
Findet man (zufällig) euer WLAN und ihr habt standardmäßig ein Klasse C Netz mit den vorgegebenen IP-Adressen des Herstellers (in der Regel 192.168.0.1 = Router Adresse) und das lokale Netz ist (sei es zu Testzwecken) nicht abgesichert, dann ist es relativ einfach sich des WLANS und damit des Netzes zu bedienen.
Habe ich aber ein Klasse A Netz z.B. 10.189.175.x mit einer Subnetzmaske 255.255.252.0, so hat derjenige, der mein WLAN sieht es erheblich schwerer sich erst einmal in meinen Adressbereich zu begeben.
Gruß Peter |
|
| Nach oben |
|
| |