DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Keine Verbindung mit DSL-560I
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 19.03.2005 15:33    Titel: Keine Verbindung mit DSL-560I  

Hallo,

wollte einen DSL-560i für Freenet konfigurieren.
Habe schon mehrere Di-604 konfiguriert, aber der 560er ist völlig anders, eine geeignete Anleitung oder Assistenzprog liegt nicht bei.
Gibt es eine verbindliche Anleitung, die für einen Standardzugang alles enthält. Habe schon gesucht, aber nichts gefunden, was funktioniert hätte (z.B. NAPT Haken und ppp0 enabled)

mfg Viktor {(*,)
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 10:02    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 19.03.2005 16:40    Titel: Re: Keine Verbindung mit DSL-560I  

viktor86 hat folgendes geschrieben: Hallo,

wollte einen DSL-560i für Freenet konfigurieren.
Habe schon mehrere Di-604 konfiguriert, aber der 560er ist völlig anders, eine geeignete Anleitung oder Assistenzprog liegt nicht bei.
Gibt es eine verbindliche Anleitung, die für einen Standardzugang alles enthält. Habe schon gesucht, aber nichts gefunden, was funktioniert hätte (z.B. NAPT Haken und ppp0 enabled)

mfg Viktor {(*,)

1) Sicherlich liegt eine "geeignete" Anleitung jedem neuen Gerät bei!

Es handelt sich um ein 74 seitiges Manual für den DSL-560i

Allerdings können niemals in einem Manual alle dt., europ., od. weltweiten "Provider Spezial WAN-Setting Angaben" aufgeführt u. erklärt werden.

2) Das ein DSL-560i "cöllig anders" als z.B. ein DI-604 ist, ist doch klar, denn bei dem DSL-560i handelt es sich um ein DSL-Modem mit eingebautem Router, was bei dem DI-604 NICHT der Fall ist.

3) In Deinen Freenet-Schreiben sind Deine Zugangsdaten angegeben.

VPI = 1
VCI = 32

Authentification "PAP" od. "CHAP" ist abhängig davon, wie es von freenet gehandhabt wird!
Gast

Verfasst am: 19.03.2005 19:22    Titel:  

Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort,

bitte seht das Folgende nicht persönlich und auch nicht nur auf D-Link bezogen. Vergleichbare Fälle gibt es viele. Ich hoffe, daß ich damit nicht zu weit über die Stränge schlage, aber es ist nun mal bittere Wahrheit.

1. Dabei ist ein Heft mit 6 Seiten, eine davon zeigt das Gerät, 3 zeigen wie Windows zu konfigurieren ist, eine wie man in die Konfiguration kommt, eine das Formular für das WAN Setup (Aber ohne dienliche Erläuterungen.) Ähnlich sieht es mit der 74 seitigen Anleitung als PDF auf CD aus. Die Beschreibungen geben kaum neue Informationen im Vergleich zu dem was man auf der WEB-Oberfläche ohnehin sieht. Eine einzige Seite Beschreibung mit aktuellen Einstellungen für das jeweilige Land in dem das Gerät verkauft wird, wäre viel mehr. Aber 74 Seiten Doku hört sich einfach besser an. Ich weiß nicht, was sich einer denkt, der so eine Doku erstellt. Vermutlich wäre derjenige im Ernstfall nicht in der Lage das beschriebene Gerät funktionsfähig zu konfigurieren. Zum einen wird einem jeder Mausklick zum einstellten der IP Config für den Windows Rechner beschrieben, also für einen Laien gedacht, zum anderen erwartet man, daß eben dieser Laie -auch im Internet nur schwer zu findende- Einzelheiten über providerabhängige Einstellungen des DSL Protokolls (VPI/VCI etc.) Bescheid weiß. Beschreibungen wie sinngemäß "die Standardeinstellung sollte in den meisten Fällen funktionieren" und "möglichst VPI/VCI nicht änderen" sind hinsichtlich der default-config bei der Benutzung als Router nicht hilfreich.

2. Zu Unterschied DI-604: Grundsätzlich würde es genügen (von advanced configs abgesehen), daß das Modem als default einfach mit den üblichen Einstellungen aktiv ist und funktioniert. Damit wäre (abgesehen davon, daß es Sinn macht die Übertragungsparameter auch z.B. für Arcor etc. einstellen zu können) als default für T_Online, Freenet etc. keine anspruchsvollere Konfiguration als beim 604 nötig. Und sollten ein paar Parameter einzustellen sein, so würde eine einfache Tabelle dem User weiterhelfen. Da braucht im Grunde nichts beschrieben zu sein.

3. Mittlerweile habe ich das Teil nach gut 3,5 Stunden Arbeit zum laufen gebracht. Eine genaue Anleitung was einzustellen ist, wäre wahrscheinlich sinnlos gewesen, weil das Gerät die Einstellungen nicht korrekt annimmt, wenn nicht eine bestimmte Reihenfolge von resets, firmwareupdates etc. eingehalten wird. Sprich, da sind entscheidende Fehler in der Firmware. Produkte überhaupt nicht für den Zielmarkt zu testen und trotzdem zu verkaufen ist leider bei vielen Firmen üblich und hat anscheinend jetzt auch bei D-Link Einzug gehalten. (Vergleiche Bug beim factory Reset des 360T Modems)

4. Wir werden uns bei der Geschäftsführung von D-Link beschweren (natürlich nicht über dieses Forum, sondern über das Produkt) und in Abhängigkeit der Antwort entscheiden, ob wir D-Link aus unserem Angebot verbannen.

mfg Viktor {-X
Gairigo

Verfasst am: 19.03.2005 20:29    Titel:  

Hallo Viktor

ich verstehe Deinen Unmut was die "globalen" Beschreibungen/Anleitungen im Manuel betrifft. Nicht umsonst hat unsere Team unter Federführung eines unserer Moderatoren mit viel Aufwand eine umfangreiche Übersetzung ins Deutsche mit vielen nützlichen Ergänzungen für den DI-604/D1 erstellt.

Ja Du hast recht, bei vielen Firmen könnte man den Manuals/Anleitungen eine schlechte Note geben. Es gibt inzwischen etliche Kommissionen, Ausschüsse, Arbeitsgruppen usw. usw. um endlich mal anständige verständliche u. vor allem richtig übersetzte Handbücher den Geräten beizulegen.

Allerdings machts auch Du leichte Denkfehler, denn diese Geräte kommen wie fast alles aus dem IT-Hardware-Bereich aus Asien, und werden weltweit über Asien vertrieben. deswg. sind auch die Quick-Guides u. Manuals in Englisch.

Weiterhin auch dieses: Wir leben in einer globalen Handelwelt. Wenn nun eine große Handelkette, teilweise operieren die grenzüberschreitend, direkt Asien vor Ort sagen wir mal 5 Container eines Gerätes einkaufen, und die dann in Dt. in Ihre Läden verkauft od. auch an andere Kleinhändler weiterverkauft, dann bekommt das D-Link Dt. doch garnicht mit. Wie denn auch?

Und dann sollten wir auch dieses nicht außer acht lassen: Unsere Gesellschaft lebt nach dem Motto "Geiz ist geil" u. "ich will alles aber kaum was zahlen". Und das ist widersprüchlich, denn alles hat seinen Preis, alles kostet etwas u. dazu zählen nun auch mal professionelle und ausführliche (übersetzte) Anleitungen.

Als Bsp.: Ein DI-604 hat vor ca. 1 1/2 Jahren noch ca. 50-60/70 Euro gekostet. Heute bekommt man das gleiche Gerät für ca. 25 Euro, od. aber von einem DSL-Provider hinterhergeworfen.

Beim DSL-560i darf auch hicht übersehen werden, das dieses Gerät ein altes Modell, und schon seit langem "abgekündigt ist".

Ich hätte Dir auf Anfrage selbstverständlich alle mir zur verfügungstehende Unterlagen zusenden können.

Zitat: (Vergleiche Bug beim factory Reset des 360T Modems)

Hmm, ich schreibe Dir gerade über ein DSL-360T, und halte dieses DSL-Modem gerade in Verbidnung mit D-Link Routern für eins der besten, die es gibt! Eine Einrichtung als Bridge dauert ca. 3-5 Min.

Zitat: 4. Wir werden uns bei der Geschäftsführung von D-Link beschweren (natürlich nicht über dieses Forum, sondern über das Produkt) und in Abhängigkeit der Antwort entscheiden, ob wir D-Link aus unserem Angebot verbannen.

Warum denn auch nicht, allerdings sehe ich da nicht das Problem bei dem Produkt, sondern wie schon vg. erwähnt, bei den Anleitungen!

In diesem Sinne:

Ein schönes Rest-Wochenende \:D/
Gast

Verfasst am: 20.03.2005 00:39    Titel:  

:mrgreen: Hallo Viktor,
also wer sich mit der Konfiguration eines 560ers 3,5 Stunden aufhält, den würd ich in den Keller schicken,
wenn sich die Geschäftsleitung von Dlink mit Dir befasst werd ich den Verein wechseln... :smoke:
Gast

Verfasst am: 20.03.2005 02:52    Titel:  

Hallo Leute,

so langsam kommt Farbe ins Spiel. Ich werde aber trotzdem versuchen so sachlich wie nur möglich zu bleiben

1. I don´t have any problems with english manuals. Was nützt es Anleitungen zu übersetzen, die genau an den entscheidenden Stellen Informationslücken haben. Hier: VCI/VPI Einstellung, wenn hier der Tip gegeben wird die Standardeinstellung zu belassen so ist dies einfach für die Zielgruppe, die eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration des Windowsnetzwerkes braucht (ja, das wird im Manual exerziert), frustrierend, wenns´nachher nicht funktioniert. Dem Fortgeschrittenen hilft´s auch nicht. Die Denkfehler muß ich also zurückweisen.

2. Wenn ein Gerät für den deutschen Markt (über offiziellen Distributor) verkauft wird, so sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, daß für die Massen-Anbieter (T-Online, Freenet, 1&1, AOL, Arcor etc.) eine problemlose Konfiguration möglich ist. (Aber im Vorwort des BGB steht ja bekanntermaßen, dieses Buch gilt nicht für Hard- und Softwarehersteller.) Regionale Anbieter, die von den Standards abweichen, helfen normalerweise Ihren Kunden bei der Konfiguration ihrer Hardware/Software. Sollte ein Techniker von D-Link (das Gerät wurde über die Distribution gekauft) für die Dokumentation von 10 Anbietern mehr als 1 Woche brauchen, gehört er "in den Keller". Gerechnet schon auf einen Container Taiwanware dürfte das den Schaden durch den Preis nicht so stark beeinflussen, wie der Imageschaden für den Umsatz von Folgeprodukten ausmacht, wenn auch nur ein paar % mehr der Kunden ihre Ware zum Händler zurückbringt. Dieser wird nämlich dann andere Produkte bevorzugen.

3. In den "verfügbaren Unterlagen" wäre wahrscheinlich gestanden (oder etwa nicht): Führen Sie ein Firmwareupdate durch, machen Sie danach einen Factory reset, stellen Sie danach das Modem von ANSI auf G... um, bis das Modem wieder reagiert, legen Sie nichts neu an, sondern modifizieren Sie nur, ach ja ppp0 braucht noch enablen und irgendwo starten, wenn er dann von inactiv zu negotiatiating wechselt, haben Sie die schlimmsten basic bugs überwunden. Sie können nun die PPPoE Einstellung so lange modifizieren bis Sie im Internet sind, wenn nicht, beginnen Sie nochmals mit dem factory reset. Diese Anleitung wäre wohl nützlicher als die 74 Seiten Quatsch, geht aber beim Vorgesetzten nicht durch. Resümee: es kann nicht mein Problem sein, wenn ein und das selbe konfig erst nach mehreren resets läuft.

4. Ein fabrikneues 360T (zumindest eine bestimmte Subserie) konnte man einfach anschließen und es ging mit T-online/Freenet. Ruft man jedoch die Konfiguration auf, schaltet das Ding aus dem Bridgemode in irgendwas anderes. So und jetzt kommts: der Factory-Reset führt nicht zurück in den Bridge Mode!!!!
Noch etwas zu "einer der besten Modems": Ich war bei einem Kunden, die haben von 768kBit auf 1000kbit umgestellt, das teledat hatte danach noch einen Connect, das 360er nciht mehr...

4. An Psychodeze: Wir verkaufen seit über 10 Jahren D-Link Produkte. Könnte gut sein, daß jetzt mindestens für die nächsten 5 Jahre Schluß damit ist. Da nun schon zum zweiten male in kurzer Zeit in grob fahrlässiger Weise bugs in der Firmware eines von uns vertriebenen Gerätes übersehen wurden. Wenn Sie Ihre Aussage wirklich ernst gemeint haben, sollten Sie schon mal sicherheitshalber Stellenanzeigen lesen bzw. sich (wie es heute modern ist) mit Hartz IV beschäftigen.

mfg Viktor #-o
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 10:02    Titel:  

Gast

Verfasst am: 20.03.2005 10:17    Titel:  

viktor86 hat folgendes geschrieben:

An Psychodeze: Wir verkaufen seit über 10 Jahren D-Link Produkte. Könnte gut sein, daß jetzt mindestens für die nächsten 5 Jahre Schluß damit ist. Da nun schon zum zweiten male in kurzer Zeit in grob fahrlässiger Weise bugs in der Firmware eines von uns vertriebenen Gerätes übersehen wurden. Wenn Sie Ihre Aussage wirklich ernst gemeint haben, sollten Sie schon mal sicherheitshalber Stellenanzeigen lesen bzw. sich (wie es heute modern ist) mit Hartz IV beschäftigen.

mfg Viktor #-o

Moin Viktor, na dann hoffe ich mal du liesst die Manuals etwas sorgfältiger als unser Forum weil

1) dies ist ein dlinkunabhängiges Forum, hier steht niemand auf der Dlink Gehaltsliste

weil
2) wir haben alle einen anderen Job und können uns dieses Hobby hier leisten, auch wenns manchmal nervt wenn uns irgendwelche Blindfrösche mit Dlink gleichsetzen

und

3) wusste ich noch garnicht dass jetzt die Schweiz auch Harz 4 übernehmen will...

Fazit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, deine Stärke ist es auf jeden Fall nicht... :sunglass:
Gast

Verfasst am: 20.03.2005 16:21    Titel:  

An psychodeze:

1. Daß es sich um ein unabhängiges Forum handelt, ist nicht direkt zu sehen, da das Design der D-Link Seite sehr ähnelt. Sicher steht das irgendwo, ist aber nicht auf den ersten Blick sichtbar. (Soll es wahrscheinlich auch nicht) Normalerweise kann man davon ausgehen, daß sich Firmen gegen Übernahme von Internetdesigns (auch teilweise) wehren, da diese Ihrerseits nicht verwechselt werden wollen. Irgendeine Art von Vertrag wird wohl da sein, denn auf pure Toleranz zu bauen, kann unangenehm werden. Aufgrund dessen ging ich von einer engeren Bindung zu D-Link aus. Das sehr professionelle Auftreten einiger Moderatoren tut sein übrigens.

2. Es tut mir leid, daß ich das mit dem "Vereinswechsel" falsch verstanden habe. Meine Interpretation (unter Voraussetztung von 1.) war aber sehr naheliegend.

3. Auch wenn es Leute gibt, die zwischen den Zeilen etwas anderes lesen als ich, gehöre ich nicht zur Klasse der "Blindfrösche".

mfg Viktor
Gairigo

Verfasst am: 20.03.2005 16:45    Titel:  

viktor86 hat folgendes geschrieben: Hallo Leute,

so langsam kommt Farbe ins Spiel. Ich werde aber trotzdem versuchen so sachlich wie nur möglich zu bleiben

4. Ein fabrikneues 360T (zumindest eine bestimmte Subserie) konnte man einfach anschließen und es ging mit T-online/Freenet. Ruft man jedoch die Konfiguration auf, schaltet das Ding aus dem Bridgemode in irgendwas anderes. So und jetzt kommts: der Factory-Reset führt nicht zurück in den Bridge Mode!!!!
Noch etwas zu "einer der besten Modems": Ich war bei einem Kunden, die haben von 768kBit auf 1000kbit umgestellt, das teledat hatte danach noch einen Connect, das 360er nciht mehr...
4. ...Wir verkaufen seit über 10 Jahren D-Link Produkte...

Moin Viktor

einiges "einigermaßen" nachvollziehbar, außer dieses in Zusammenhang mit Deinem "zweiten" Pkt. 4:

Das Rote oben von Dir:

Mir ist neu, dass die Factory-Einstellung der Bridge-Mode ist. Somit KANN aus meiner Sicht ein Factory-Reset auch NICHT zurück in den Bridge-Mode führen :!:

Zitat: Factory Reset ButtonThe Modem may be reset to the original factory default settings by depressing the reset button for a few seconds while the device is powered on. Use a ballpoint or paperclip to gently push down the reset button. Remember that this will wipe out any settings stored in flash memory including user account information and LAN IP settings. The factory default IP address of the Modem is 192.168.1.1 and the subnet mask is 255.255.255.0, the default management Username is admin and the default Password is admin.
Quelle: Manual S. 7

Zitat: Configuring the Modem for the First TimeThe first time you setup the Modem, configure the WAN connection using a single computer connected directly to the Modem. Once the WAN connection is functioning properly, you may continue to make changes to Modem configuration including IP settings and DHCP setup. This chapter is concerned with using your computer to
configure the WAN connection. The following chapter describes the various menus used to configure and monitor the Modem including how to change IP settings and DHCP server setup.

Wan Configuration Summary
1. Connect to the Modem To configure the WAN connection used by the Modem it is first necessary to communicate with the Modem through its management interface, which is HTML-based and can be
accessed using a web browser. To access the management software your computer must be able to “see” the Modem. Your computer can see the Modem if it is in the same “neighborhood” or subnet as the Modem. This is accomplished by making sure your computer has IP settings that place it in the same subnet as the Modem. The easiest way to make sure your computer has the correct IP settings is to configure it to use the embedded DHCP server in the Modem. The next section describes how to change
the IP configuration for a computer running a Windows operating system to be a DHCP client.

2. Configure the WAN Connection Once your are able to access the configuration software you can proceed to change the settings required to establish the ADSL connection and connect to the service provider’s network. There are different methods used to establish the connection to the service provider’s network and ultimately to the Internet. You should know what Encapsulation and connection type you are required to use for your ADSL service. For some users, it may be necessary to change the PVC settings used for the ADSL connection. Your service provider should provide all the information you need to successfully configure the WAN connection.

Quelle: Manual S. 10

Zitat: 3. Do not change the VPI or VCI values unless you are required to do so. If these settings are incorrect, the ADSL connection will not function. Many users will be able to use the default settings. If you are told to change these, type in the values given to you by your service provider.

Quelle: Manual S. 20

Wenn "Ihr" seit 10 Jahren D-Link Produkte verkauft, dann solltest Ihr auch Zugang zu ergänzenden Anleitungen etc. etc. haben, es seid denn es hat einen Grund, warum "Ihr" den nicht habt.

Jedenfalls gibt es z.B. für den DSL diese als Bsp:

dsl-360t_300t_qig_bridge_bruecke_1.0_221104.pdf

dsl-360t_300t_qig_pppoe_1.0_221104.pdf

dsl-360t_qig_multi_040304.pdf

DSL-xxxT Anleitung für ein Firmware Upgrade.pdf

Somit sind in Deinen Aussagen aus meiner Sicht div. Widersprüche drin.

Nachtrag zu dem Grünen von Dir oben:

Dann dürften bei mir ja die div. DSL-360T überhaupt nicht fiunktionieren, somit könnte ich dann ja auch hier garnicht posten, was nachweislich ja sichtbar der Fall ist!

Zitat: Ein fabrikneues 360T (zumindest eine bestimmte Subserie)

Wir können gerne die HW-Nummer austauschen - No Problemo für mich, wie es bei Dir ist, wird sich ja dann raustellen! :wink:
Gast

Verfasst am: 20.03.2005 16:59    Titel:  

Hoi Viktor, na du solltest doch wissen das die Vereinsmeierei in Deutschland in erster Linie ein "Privatvergnügen" ist, aber egal, und zumindest was die schweizer Dlink Modems angeht muss ich meinem Kollegen recht geben, da steht keins im Default Setting auf Bridge, geht ja schon desshalb nicht weil dann das Webinterface nicht zu erreichen ist :!:

Und das Dlink sich nicht an unserem Design stört liegt doch nahe, wir nehmen denen ja jede Menge Arbeit für lau ab, aber ich muss sagen, wenn einer meiner Kunden sich so in der Öffentlichkeit über mich/meine Firma äussern würde wär er direkt die Distributionslizenz los

Also, den Blindfrosch nehme ich zurück, aus dem Keller darfste auch wieder kommen, und dann bleiben wir sachlich, hier gehts drum Probleme zu lösen, und nicht einen generellen Unmut kundzutun, und ist schon klar dass Dir das näher geht da du damit deine Brötchen verdienst, aber gerade dann solltest du verstehen dass es uns manchmal nervt wenn wir, die wir hier Zeit und Kohle investieren, dann auch noch "****" werden... :smoke:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.213818 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 10:02:00 - CEST ]