das anpingen funktioniert einwandfrei. Heute hat allerdings die Anwahl immer funktioniert, seitdem ich die Norton Firewall runter geschmissen habe. Mal sehen, ob's morgen auch noch klappt.
Ist mein Rechner durch die im Router eingebaute Firewall ausreichend geschützt, so das ich ruhig dauerhaft auf die Software-Firewall verzichten kann?
Gruß, Manni
Aha - Also allso OK! :clap: :clap: :clap:
Grundsätzlich gilt bei den Router NAT-Firewalls:
Was von innen heraus nach außen an das WAN bestellt wurde, wird auch geliefert.
"Ausreichend" ist ein relativer Begriff. 100% Sicherheit gibt es niemals!
Verfasst am: 17.04.2005 21:54 Titel: Re: @Gairigo
ManniW hat folgendes geschrieben: Hallo,
das anpingen funktioniert einwandfrei. Heute hat allerdings die Anwahl immer funktioniert, seitdem ich die Norton Firewall runter geschmissen habe. Mal sehen, ob's morgen auch noch klappt.
Ist mein Rechner durch die im Router eingebaute Firewall ausreichend geschützt, so das ich ruhig dauerhaft auf die Software-Firewall verzichten kann?
Gruß, Manni
Hallo ManniW.
Na siehste, Klein Ding große Wirkung. :wink:
Wenn Du mal Testen möchtest, wie Gut die NAT-Firewall Deines Routers ist, dann schau mal hier:
das ist ja ganz gut, dass ich auf die Software-Firewall verzichten kann. Habe sie auch gleich bei T-Online abgemeldet, um die Gebühren dafür zu sparen.
Ich habe aber leider auch schlechte Nachrichten: War gestern nochmal im Netz. Hatte eine Site längere Zeit geöffnet und so keinen Datenverkehr. Der Router beendete die Verbindung nach den eingestellten 180 Sekunden. Dann rief ich eine andere Site auf...und der Router wählte sich nicht neu ein.
Dann einmal den Router "rebootet" und schon funktioniert wieder alles...ist doch echt verhext, oder?
Ich werde die nächten Tage mal versuchen, ob ich mit einem anderen Rechner die FW 2.10 auf den Router installiert bekomme.
Melde mich dann nochmal,
Verfasst am: 18.04.2005 08:34 Titel:
ManniW hat folgendes geschrieben: Hallo Leute,
das ist ja ganz gut, dass ich auf die Software-Firewall verzichten kann. Habe sie auch gleich bei T-Online abgemeldet, um die Gebühren dafür zu sparen.
Ich habe aber leider auch schlechte Nachrichten: War gestern nochmal im Netz. Hatte eine Site längere Zeit geöffnet und so keinen Datenverkehr. Der Router beendete die Verbindung nach den eingestellten 180 Sekunden. Dann rief ich eine andere Site auf...und der Router wählte sich nicht neu ein.
Dann einmal den Router "rebootet" und schon funktioniert wieder alles...ist doch echt verhext, oder?
Ich werde die nächten Tage mal versuchen, ob ich mit einem anderen Rechner die FW 2.10 auf den Router installiert bekomme.
Melde mich dann nochmal,
Gruß, Manni
Hallo ManniW.
Welche Einstellungen ( Maxi Idle Time etc...) hast Du denn unter "WAN" gemacht.
Bitte mache mal ein Screenshot davon ( WAN ) und stelle diesen mal hier rein.
Ich gehe mal davon aus, das Du dort eine Einstellung noch ändern mußt.
Hab heute versucht, die FW 2.10 mit einem anderen Rechner zu installieren. Auch dort kam ich nur bis zur besagten Meldung "Can't find any Router". So komme ich zur Überzeugung, dass es nicht am Rechner liegt, die Installations-Software wird in Ordnung sein, so bleibt doch nur noch die mögliche Fehlerquelle, dass der Router selbst einen Defekt hat, oder? Sollte ich ihn wohl am besten umtauschen? Da komme ich allerdings zu meiner alten Frage, ob ein anderes Modell besser funktioniert?
@Kamera
Zu den Einstellungen: Habe alles original wie nach dem Factory-Reset gelassen, nur meine T-Online-Zugangsdaten eingetragen. Idle-timeout steht dann auf "180 seconds". Das funktioniert ja auch, genauso wie jede andere Zeitangabe.
ManniW hat folgendes geschrieben: So, da bin ich wieder.
Hab heute versucht, die FW 2.10 mit einem anderen Rechner zu installieren. Auch dort kam ich nur bis zur besagten Meldung "Can't find any Router". So komme ich zur Überzeugung, dass es nicht am Rechner liegt, die Installations-Software wird in Ordnung sein, so bleibt doch nur noch die mögliche Fehlerquelle, dass der Router selbst einen Defekt hat, oder?
Moin Manni
Sorry, aber das sehe ich aus der Ferne anders, und beziehe mich auf Deine Aussage von gestern Abend. Dieses hier:
ManniW hat folgendes geschrieben: Hallo,
Evtl. benötigt der DI-304 mal einen richtigen Factory-Reset!
wie gesagt, manchmal funktioniert's 'ne ganze Weile einwandfrei. Bleib ich länger auf einer Site (ohne Datenverkehr), trennt der Router die Verbindung nach der eingestellten idle-timeout. Ruf ich dann wieder Daten ab (z.B. Aufruf einer anderen Site) baut der Router die Verbindung meistens auch wieder auf, aber eben nicht immer. Manchmal baut er die Verbindung auch beim ersten Aufruf nach dem Booten des Rechners nicht auf. Scheint irgendwie rein zufällig zu sein. Dann einmal die "Reboot-Funktion" des Routers durchgeführt, und schon klappt's wieder für 'ne Weile.
Da ja andere User hier geschrieben haben, genau dieses Problem mit einem "downgrade" auf FW 2.10 gelöst zu haben, wollte ich das auch durchführen. Und da komme ich, wie gesagt, immer nur bis zu der besagten Fehlermeldung.
Factory-Resets hab ich ja nun bei meinen Installationsversuchen der FW 2.10 zigmal durchgeführt. Zum einen in der Art, wie hier im Forum beschrieben (alle Stecker raus, 10 Sek. Reset-Taste drücken, Stromversorgung rein, nach 3 Sek. Reset-Taste loslassen) zum anderen, wie auf www.dlink.de beschrieben (alles an lassen und Reset-Taste 5 Sek. gedrückt halten). Beide Arten, den Reset durchzuführen, funktionieren, denn hinterher stehen alle Einstellungen auf "factory-defaults" und die Zugangsdaten sind gelöscht. Nur: die 2 Probleme bleiben trotzdem.
Falls hier keiner mehr eine Idee hat, könnt ihr den Thread ruhig schließen. Ich bring den Router dann zurück in den Laden und hol mir einen anderen, z.B. den Draytec Vigor 2200X, der kann sogar Deutsch in Menü und Handbuch!
1) wie gesagt, manchmal funktioniert's 'ne ganze Weile einwandfrei. Bleib ich länger auf einer Site (ohne Datenverkehr), trennt der Router die Verbindung nach der eingestellten idle-timeout. Ruf ich dann wieder Daten ab (z.B. Aufruf einer anderen Site) baut der Router die Verbindung meistens auch wieder auf, aber eben nicht immer. Manchmal baut er die Verbindung auch beim ersten Aufruf nach dem Booten des Rechners nicht auf. Scheint irgendwie rein zufällig zu sein. Dann einmal die "Reboot-Funktion" des Routers durchgeführt, und schon klappt's wieder für 'ne Weile.
2) Da ja andere User hier geschrieben haben, genau dieses Problem mit einem "downgrade" auf FW 2.10 gelöst zu haben, wollte ich das auch durchführen. Und da komme ich, wie gesagt, immer nur bis zu der besagten Fehlermeldung.
Moin ManniW
zu 1) Das könnte aber auch an Zugangs- od. Authentifizierungs-Problemen auf dem Provider-Servern liegen. Evtl. zum testen mal einen anderen der div. IBC Zugänge nutzen.
zu 2) Naja, auch wenn sich manche Probleme gleichartig anhören, so müssen es ja nicht unbedingt identische Ursachen sein.
Aber ich gebe Dir Recht damit, dass irgendetwas nicht mit Deinem DI-304 stimmen kann, denn im Gegensatz zu anderen Betroffenen klappt bei Dir ja der Fw-Wechsel nicht.
danke für den Tipp, über einem IbC-Provider ins Netz zu gehen. Das teste ich jetzt gerade und die nächsten Tage mal ausgiebig aus. Wär ja der Hammer, wenn's "nur" an T-Online läge.
Melde mich dann nochmal in ein paar Tagen.