Verfasst am: 11.03.2005 20:41 Titel: kränkelndes WLAN G664T, mal online mal offline nach Standby
Hallo erstmal,
habe folgendes Problem, das ich nach ca 40 Std. G664T studierens-probierens-und fluchens nicht in den Griff bekomme.
Hardware wie folgt:
1 WinXP SP1-Rechner (Desktop) 192.168.1.3 via LAN an G664T angeschlossen.
2 Win2000 SP4-Rechner (Toshiba-Laptop) 192.168.1.6 via interner WLan-Karte an G664T angeschlossen.
3 besagter G664T 192.168.1.1 mit der englischen FW V1.00B02T02.NE.20040817 (die habe ich nach ca. 20h testen aufgespielt, da die Synchronisation mit Arcor nach jedem Neustarten fette 10min dauerte, jetzt nur noch 1min.)
Habe "frohen Mutes" mit den krassesten Einstellungen [versteckte SSID,MAC-Filter,Kerio-Firewall auf beiden Rechnern,WEP128bit,DHCP-aus] angefangen. =; ....nicht schlagen......
Der LAN-Rechner läuft ohne Probs.
Wenn ich mich Recht errinnere, hat der Win2000-Rechner nach etwas einstellen auch eine Verbindung zu Stande gebracht und Inet *** funktionierte *** auch. Aber nur kurz.
Dann habe ich die Sicherheitseinstellungen langsam runtergeschraubt. Mal läufts mal nicht.
Nach Standby und Neustart ist immer die Verbindung weg. Dan mache ich vom LAN_rechner einen AP-Reboot und/oder auf dem Laptop noch einen Neustart und WLan geht wieder ....aber nur machmal.
Wenn ich dagegen WLan über den Schiebeschalter am Leppi aus und wieder einschalte gehts ohne Probleme.
Was komisch ist: mit NetStumbler zeigt er mir immer den AP an, obwohl das Verbindungssymbol in der Trayliste "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" anzeigt. Bin dann mal rumgefahren mit dem Rechner (sehr erschreckend wie viele so ungeschützt ihre Daten in die Welt schicken) und da hat er sich auf verschiedenen APs eingeloggt und ich kam sogar online mit aktiviertem DHCP. nur zu Hause nicht, grrr :oops:
Hat jetzt der D-Link ne Macke oder mein Toshiba-WLan (11mbit, ist übrigens intern...kein PCMCIA oder USB, Treiber sind von 2001
Stand:
Firewalls sind mitlerweile deinstalliert, daran wirds auch nicht gelegen haben.
DHCP aus.
WEP mit 64bit an, damit ich nicht ganz nackig dastehe. Mit und ohne hat es den selben Effekt wie oben beschrieben.
NAT und Firewall im G664T aktiviert.
Die 42 Stunde rumprobieren hat angefangen, aber ich gebe nicht auf........... [-X :oops:
wenn ich den Laptop starte kommt es sehr selten vor, das er die Verbindung herstellt.
wenn ich aber am AP einen Restart über das Routermenu vom Lan Rechner aus mache, kommt die Verbindung immer zu Stande.
Ich glaube der G664T hat ne Macke.Ich werde mich jetzt nochmal auf die Strasse stellen :-({|= und gucken was der Laptop auf nem anderen AP nach einem Standby macht. Wenn er sich da wieder verbindet, wird mein Router wohl im ***** sein. Sche... :cry:
Oder kann das doch was mit den Einstellungen am D-Link zu tun haben?, keiner eine Meinung?
DHCP aktiviert
NAT+Firewall aktiviert
Channel alle getestet = selbe Effekt
WEP deaktiviert
MAC-Filter deaktiviert
SSID open
Wireless Performance alles standart außer b/g modus auf only 11b = selbe Effekt
dazu habe ich diesen Beitrag gefunden. Ist nur die Frage ob das auf alle G664T zutrifft oder mein Problem ein Ausnahmefall ist und ich das Teil austauschen sollte.
http://www.expansys.com.hk/forumthread.asp?code=110551&thread=403
hoffe das reicht an Infos, wäre super wenn einer ne Lösung weiß oder bin ich wirklich der einzige mit dem Prob. Danke schonmal.