Verfasst am: 03.01.2004 16:07 Titel: T-online, AOL mit DI-604
Hallo zusammen,
ich fürchte, meine Begeisterung für eine integrierte Hardware-Firewall war grösser als mein übriger Verstand :roll:
Das Prob ist folgendes: meine Freundin und ich haben je eine PC die untereinander vernetzt sind. Sie benutzt AOL und ich habe einen T-Online Account. Bisher benutzen wir einen kleinen Switch für den Internet-Zugang, da ja nur ein DSL-Modem vorhanden ist.
Jetzt habe ich einen DI-604 bestellt (aber noch nicht erhalten) wg der o.g. Firewall. Hardware ist halt besser als Software :lol:
Da ich aber jetzt im Forum gelesen habe, dass der Router mit den Zugangsdaten gefüttert werden muss...
Also entweder T oder AOL??? oder geht doch beides???
Ihr werdet Euch wohl oder übel auf einen Provider festlegen müssen. Man kann meines Wissens nach auch bei diesem Router nur eine Verbindung konfigurieren. Dieses sollte an sich auch kein Problemfür Euch darstellen, da man seine emails auch anderweitig abholen kann, wobei AOL nach seinem neuen Update auch etwas "toleranter" geworden zu sein scheint.
Verfasst am: 03.01.2004 17:32 Titel:
Ich würde für Pings AOL empfehlen ... da beim Vergleich aufgefallen ist das T-Online anscheinend Pingzeiten hat die ums 2 bis 3 Fache höher liegen als bei AOL ....
Wenns ums E-Mail Abrufen geht empfehle ich T-Online ... da man auf T_online Eingewählt sein muss um seine Mails bei denen abzufragen ... und bei AOL muss das eben nicht .. .da kann man das Outlook auch so :)
da wir also 2 verschiedene Anbieter haben und keinesfalls von einem ablassen wollen, die ganze Sache aber bisher über den Switch geregelt bekommen haben, der übrigens keinerlei Einstellungen wollte und hat (weiss jetzt nicht ob das bei allen Switch`s so ist?)....
also wie sieht es denn bei eventuellen zwei!! Routern aus?
einen auf AOL konfiguriert und den anderen auf T-online? beide Router werden dann mit dem Switch verbunden der dann letztendlich die Verbindung zum I-Net herstellt??
Klingt zwar schwachsinnig aber ich hätte dann immer noch meine Hardware-Firewall.
Verfasst am: 03.01.2004 19:04 Titel:
Naja gehen Tuts bestimmt ... du musst nur dafür sorgen das immer eine der Beiden Router eingewählt ist ... leiderkannst du davon ausgehen das du jedes mal den einen Router auswählen und den Anderen Einwählen musst!
Der DSL-Leitung ist es doch jetzt auch egal, dass 2 Benutzer dran hängen( natürlich rechne ich damit, dass sich die Leistung halbiert aber das merkt man eigentlich nicht so doll).
Und, mal eine vielleicht ganz dämliche Frage hinterher geschoben: warum muss der Router überhaupt wissen, mit welchem Anbieter man online will???
Kann dem Router doch eigentlich egal sein, dafür ist doch die Zugangssoftware also der PC verantwortlich??
@Farron
Es ist richtig, dass es der DSL Leitung egal ist, ob da ein oder zwei Benutzer dran hängen.
Deine Frage ist relativ einfach erklärt, warum im Router deine Zugangsdaten hinterlegt werden müssen. Die Verbindung wird nicht über eine DFÜ Verbindung sondern vom Router aufgebaut. Und der schickt die Zugangsdaten an deinen Provider. Wenn keine Daten gesendet werden, wird die Verbindung nicht aufgebaut. Von daher wird auch die Zugangssoftware auch nicht mehr benötigt.
Dein Vorschlag mit dem 2. Router ist zwar ganz nett, aber nicht praktikabel. Wenn du über eine DFÜ-Verbindung gehst, hast du keine Firewall und somit offen wie ein Scheunentor. Wenn du das Modem an einen Switch hängst und den DI-604 dazwischen hängst, bringt das nichts, weil das Signal nur durchgeschliffen wird. Die Firewall greift nur dann, wenn die Verbindung vom Router aufgebaut wird.
Ich kann auch nur der Empfehlung von Daedalon beipflichten, sich auf einen Provider zu einigen oder weiterhin über den Swich zu gehen und eine Softwarefirewall zu installieren.
Verfasst am: 04.01.2004 02:43 Titel:
Privateer er meinte nicht 2 Leute hinter einem Router ... er meinte 2 Router die sich gleichzeitig ins Internet einwählen ....
Und das geht so nicht ... :/ du kannst ja nicht mit dem Modem 2 Verschiedene Verbindungen aufbauen ... das beherscht die DSL Technik meineserachtens nun auch wieder nicht !
Und Privateer hat recht ... das Modem Wählt sich nur ein die Befehle kommen dafür vom Router / Client PC ... aber das ist ja auch egal ... wenn du ne Hardware Firewall willst dann musst du wohl oder übel auf den D-Link aufbauen ... und das setzt vorraus das du dich auf einen Anbieter festlegst!