Verfasst am: 02.01.2004 10:09 Titel: WLan Scanner nicht nur für DLink Router
Hallo Forum,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Könnt Ihr ein Programm empfehlen, was mir innerhalb eines Empfangsradius alle Wireless Geräte anzeigt die verfügbar sind.
Ich habe z. B. das Problem das Kunden teilweise DLink Router teilweise aber auch andere Geräte einsetzen.
Optimaler weise stelle ich mir eine Übersicht der Geräte vor mit entsprechender Empfangsleistung z.B. an einem Notebook.
Vielen Dank
Christian
PS: Bin neu hier, ist der Beitrag im richtigen Forum gelandet?
Schon mal das D-Link Airplus Utility versucht? :mrgreen:
Nein ernsthafe, das Tool zeigt unter "Sitesurvey" alle verfügbaren (sofern nicht versteckten) Funknetze an.
Ansonsten macht das auch die Windows-XP Funktion (die aber nicht so die Waffe ist, also nur verwenden, wenn du keine D-Linkkarte hast).
Ansonsten kann ich noch netstumbler empfehlen, aber der zeigt nur an und verbindet nicht, und davon abgesehen läuft er nur mit best. Karten, mit den meisten DWL-Karten tut er es aber momentan nicht.
Manche Karten von anderen Herstellern haben ein Problem mit den Standardeinstellungen der D-Link AP's oder Router.
Hier hilft für gewöhnlich das ausschalten der Sondereinstellungen, die mit weiteren D-Link Wireless Geräten optimale Verbindungen herstellen.
Diese Modi heissen "4x Mode" (Airplus), "802.11g Only Mode" (ExtremeG), "8x Mode" (Extreme G +) und sind unter Advanced -> Performance zu finden.
Trotz angeblichem WIFI-Standard (der von den Herstellern momentan leider sehr lasch gehalten wird), sind desweiteren viele Geräte unterschiedlicher Hersteller inkompatibel zueinander oder erreichen nicht ihre volle Performance.
Um ein möglichst optimales W-LAN Aufzubauen, empfehle ich stets, Geräte von EINEM Hersteller und EINER Produktreihe zu verwenden.
So kann man davon ausgehen, dass das WLan auch bestmöglich läuft und muss sich nicht mit unnötigen Detailkonfigurationen rumschlagen, um vielleicht letztendlich doch herauszufinden, dass die eingesetzten Geräte schlichtweg inkompatibel sind.