Verfasst am: 02.01.2004 05:36 Titel: Problem mit DI-714P+ und Air Plus Extreme G
Hallo,
ich habe heut zufällig euer Forum gefunden und finde das eine echt gute Idee....
Nun zu meinem Prob, habe die oben genannte HW und wollte wissen ob diese zusammenstellung nicht eine Übertragungsrate von 22Mbps bringen müsste, denn in dem Prog von D-Link wird immer nur 11 angezeigt. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Ausserdem habe ich bei dem Router das DHCP deaktiviert und feste IP´s vergeben. Ich habe es noch nicht geschafft von einem PC auf einen anderen Daten zu kopieren, es geht einfach nicht, Ordner sehe ich, aber sobald ich diese anklicke reagiert Netzwerkumgebung nicht mehr....was ja normal nicht sein darf, habe schon alle einstellungen durchprobiert, aber noch keine Lösung gefunden, Internet geht super.
Verfasst am: 02.01.2004 08:16 Titel: Re: Problem mit DI-714P+ und Air Plus Extreme G
Kenny hat folgendes geschrieben: Hallo,
ich habe heut zufällig euer Forum gefunden und finde das eine echt gute Idee....
Nun zu meinem Prob, habe die oben genannte HW und wollte wissen ob diese zusammenstellung nicht eine Übertragungsrate von 22Mbps bringen müsste, denn in dem Prog von D-Link wird immer nur 11 angezeigt. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Ausserdem habe ich bei dem Router das DHCP deaktiviert und feste IP´s vergeben. Ich habe es noch nicht geschafft von einem PC auf einen anderen Daten zu kopieren, es geht einfach nicht, Ordner sehe ich, aber sobald ich diese anklicke reagiert Netzwerkumgebung nicht mehr....was ja normal nicht sein darf, habe schon alle einstellungen durchprobiert, aber noch keine Lösung gefunden, Internet geht super.
So long
Kenny
Grüß Dich Kenny,
würdest du uns noch mitteilen wie sich dein Netzwerk zusammensetzt!
Was hängt am Router und wie (Kabel / Wireless)
Was für Netzwerkkarten
Welche Betriebssysteme
Wenn deine Überschrift stimmt, hast du eine Xtrem G Karte, die nach dem 802.11G ( 54 MBit ) Standard arbeitet. Der DI-714P+ arbeitet aber nach dem 802.11B+ ( 22/44 MBit ). Durch die unterschiedlichen Standards einigen sich die Geräte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ( 11 MBit ). Wenn du die Karte erst gekauft hast, würde ich die gegen die DWL-650+ / DWL-520+ tauschen, dann kannst du eine Verbindung bis zu 44 MBit aufbauen.
Privateer hat folgendes geschrieben: Wenn deine Überschrift stimmt, hast du eine Xtrem G Karte, die nach dem 802.11G ( 54 MBit ) Standard arbeitet. Der DI-714P+ arbeitet aber nach dem 802.11B+ ( 22/44 MBit ). Durch die unterschiedlichen Standards einigen sich die Geräte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ( 11 MBit ). Wenn du die Karte erst gekauft hast, würde ich die gegen die DWL-650+ / DWL-520+ tauschen, dann kannst du eine Verbindung bis zu 44 MBit aufbauen.
Hi,
Zitat: Ich habe es noch nicht geschafft von einem PC auf einen anderen Daten zu kopieren, es geht einfach nicht,
angenommen - und da drückt sich Kenny ja nicht richtig aus - er hat in dem anderen Rechner eine normale kabelgebundene Netzwerkkarte, dann sind wir wieder bei den 11 MBit.
Er sollte daher die gestellten Fragen im Detail beantworten.
es setzt sich folgendermaßen zusammen.
2* die oben genannte Karte (in normalen PC´s eingebaut) mit Windows XP. KEIN PC per Kabel mit dem Router verbunden. Es ist halt komisch, das ich auch keine Dateien kopieren kann, das kann ja wohl nicht sein oder?
@Kenny
warum schreibst du nie die genaue Produktbezeichnung ?
2* die oben genannte Karte :-k
und oben steht "Air Plus Extreme G" :-k
ist doch einfacher zu schreiben 2x DWL-G520, oder ? Und wir wissen dann genau, um welche Karte es sich handelt :!:
Hast du die Freigaben schon mal als Laufwerk zugewiesen ( Netzlaufwerk verbinden ) ? Wenn du auf die Daten zugreifen willst, ist der andere PC noch anpingbar ?
PS.: Je genauer du ins das Problem beschreibst, desto besser können wir dir helfen :wink:
@Pit
Ich verstehe nicht, was eine kabelgebundene Karte mit 11 MBit zu tun hat. Wenn diese über den Switch angebunden ist, wird die mit 100 MBit angezeigt.
@Fuzzi
Warum zitierst du den ganzen Text von Kenny. Steht doch schon alles am Anfang :wink:
Zitat: 2* die oben genannte Karte (in normalen PC´s eingebaut) mit Windows XP. KEIN PC per Kabel mit dem Router verbunden. Es ist halt komisch, das ich auch keine Dateien kopieren kann, das kann ja wohl nicht sein oder?
jetzt ist das klar. Wie schon von Privateer geraten kannst du durch Umtausch der Karten auf 22/44 MBit kommen.
Wenn du mit beiden PC über den Router in das Internet kommst, sind zum Datenaustausch zwischen den PCs keine Einstellungen am Router mehr erforderlich, die betreffen nur noch die Rechner.
Schau mal nach hier:
http://www.windows-netzwerke.de/
Wichtig Ist:
den Rechner für Netzwerke frei zu geben.
Computername eingeben z.B. max-pc (jeder PC seinen eigenen Namen)
Arbeisgruppe aktivieren und Eingabe z.B. MEINNETZ (ACHTUNG unbedingt bei allen Rechner gleich und Großschreibung)
bei LAN-Verbindung / Eigenschaften hier muss
-Client für MS-Netzwerk und
-Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwek
aktiviert sein (Häkchen davor)
auf jeden Rechner mal eine Datei freigeben (ich habe dafür eine neue Datei auf der "C" Platte mit Namen "Freigabe" angelegt)
Auf jedem Rechner erstellst du mal ein Gastkonto mit den Anmeldedaten des anderen Rechner (Name + Passwort)
Wenn du auf einen Drucker der am Rechner hängt zu greifen willst, dann diesen dort als Netzwerkdrucker freigeben und beim anderen Rechner als neuen Drucker installieren.
Zitat: @Pit
Ich verstehe nicht, was eine kabelgebundene Karte mit 11 MBit zu tun hat. Wenn diese über den Switch angebunden ist, wird die mit 100 MBit angezeigt
Kann ich mit dieser Karte (normale Netzwerkkarte wie jetzt in jedem PC vorhanden 10/100 Base TX) in Verbindung mit dem DI-714P+ die Leistung von 22/44Mbit erreichen?
Wenn nein, dann muß ich meinen Router eben auf diese 11 Mbit anpassen und dann nützen mir die Karten von 22/44MBit leider wenig, es sei denn ich bringe alles auf 802.11B+.
@Pit
Wireless und der 4 Port Switch sind getrent zu sehen. Wenn sich eine Wirelesskarte mit 44 MBit mit dem Router verbindet und es hängt noch eine kabelgebundene Karte im Switch, werden die Daten nicht mit 11 MBit sondern mit z.B. 44 MBit übertragen.
Anderes Beispiel, ein Switch mit 3 Rechnern 2x 100 MBit und 1x 10 MBit. Sollen nun Daten zwischen den 100MBit Rechnern übertragen werden, werden diese auch mit 100 MBit gesendet und nicht mit 10MBit, nur weil dieser auch mit angeschlossen ist. Erst dann, wenn zwischen den 10 und 100 MBit Rechnern Daten gesendet werden, sorgt der Switch dafür, dass nicht zu schnell gesendet wird. Genauso verhält es sich auch zwischen Wireless und Kabel.
Warum sich die Karte nur mit 11 MBit verbindet habe ich schon vorher beschrieben und du hast es noch mal zitiert.