Verfasst am: 31.12.2003 17:28 Titel: DI 624+ - ohne Flatrate gefährlich ?
Hallo zusammen,
ich habe die bisherigen Posts durchgelesen, jedoch noch nicht die wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden (vielleicht bin ich auch einfach zu dösig).
Ich bin stolzer Besitzer eines Bundles aus G650+ und 624+ - alles brav installiert wie in der ANleitung vorgegeben und - yippieh, es klappt. Router fungiert als DHCP-Server, dynamische IP-Adressenvergabe, alles kein Problem. Surfen vom Klo aus geht ohne Probs.
Mittlerweile habe ich die 256-Bit-Verschlüsselung aktiviert, alles klappt nach wie vor. AAAABBBBEEER:
Ich habe eine Mengenbegrenzung von 2 GB pro Monat bei Arcor - und nun kommen meine Fragen:
(a) Wenn ich max Idle Time auf sagen wir mal 3 Minuten stelle, wird die Verbindung nach drei Minuten getrennt - korrekt ?
(b) Wenn ich Auto-Reconnect auf "OFF" stelle, verbindet sich der Router nicht mehr automatisch mit dem Internet. Ich bekomme dann eine Internet-Verbindung nur noch aufgebaut, in dem ich manuell über die Konfig-Weboberfläche des Routers (192.168.0.1) unter dem Punkt Status connecte - richtig ?
(c) Wenn ich Auto-reconnect eingestellt habe, ist der Router 24h am Tag online, auch dann, wenn keiner der auf ihn zugreifenden Rechner überhaupt eingeschaltet ist - korrekt ?
(d) Wie bekomme ich es hin, dass sich der Router nach 5 Minuten Inaktivität (es wird keine LAN-Externe Adresse angefragt) aus der arcor-Verbindung auswählt und getrennt bleibt, sich allerdings immer dann, wenn externer Traffic abgefordert wird (das kann ruhig immer dann sein, sobald einer der Rechner eingeschaltet wird, da die kleiner autoupdater ja nicht viel Traffic produzieren) automatisch über die Arcor-Verbindung einwählt ?
Das in einigen Beiträgen genannte Programm von trafficmonitor.de habe ich zwar geladen und installiert, ich bin aber nicht in der Lage, vom Laptop aus die Verbindung des Routers ins Internet manuell zu kontrollieren. Außerdem erscheint es mir etwas zu umständlich, ein Extra-Programm bemühen zu müssen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Router das von alleine kann - nur richtig einstellen muss ich ihn :-)
Kann mir einer helfen ? Insbesondere eine Antwort zu Frage (c) wäre mir sehr wichtig - wenn ich Autoconnect eingeschaltet habe, ist mein Router dann 24h am Tag online ? Und wieviel Traffic wird dabei produziert ?
Zitat: Kann mir einer helfen ? Insbesondere eine Antwort zu Frage (c) wäre mir sehr wichtig - wenn ich Autoconnect eingeschaltet habe, ist mein Router dann 24h am Tag online ? Und wieviel Traffic wird dabei produziert ?
wenn du Auto-reconnect auf Enabled hast bist du 24 Std. online.
wenn du Auto-reconnect auf Disabled hast und stellst dazu
Maximum Idle Time auf 3 Minutes dann trennt sich der Rechner wenn innerhalb 3 Minuten keine Traffic erfolgt.
Jetzt hast du aber Programme die immer wieder nach draußen telefonieren. Windows, Outloook, Virenprogramme, Player usw. die den Router immer wieder anstoßen.
Welche Programme das sind kannst du über ein Tool ausfindig machen - benutze dazu mal die Suchfunktion.
D.h. du mußt mittels eines Firewall auf dem Rechner dieses verhindern und in den ersten Tagen beobachten.
Verfasst am: 02.01.2004 22:50 Titel: Re: DI 624+ - ohne Flatrate gefährlich ?
Hallo Mirko,
auch ich habe den DI-624+ erst seit wenigen Tagen in Betrieb - bin glücklich damit :D habe aber offensichtlich noch eine Menge gleichartiger "Probleme" . . . .
Speziell Deine Sorge aus "c" hat mich dazu bewogen, meinen 100h Vertrag bei 1&1 auf eine Flat mit "Fairpreisgarantie aufzubohren. Natürlich möchte ich weiterhin unter 100h bleiben.
Doch nun zu meinen Einstellungen:
1. Ich habe Max. Idle Time auf "5" min (Wert ist eigentlich egal)
2. und Auto Reconnect auf "On"
Ergebnis: wenn KEIN (!!!) Traffic mehr ist, dann schaltet sich die Verbindung nach exakt 5 min korrekt aus. Das funxt bei mir auch seit Tagen sehr gut. "KEIN Traffic" meint aber auch wirklich kein Traffic auf der Leitung - und das hat leider nicht immer was mit Deinen bewussten Aktivitäten im Internet zu tun. Bei mir dauert "kein Traffic" daher auch schon mal einige Minuten über das Beenden der letzten bewußten Anwendung hinaus . . .
Zu diesem Thema gibt es eine Menge schlechter Nachrichten in Fachzeitschriften (z.B. c´t Heft 25/2003 "Freizeitfunker") oder auch im Internet. So können z.B. Einstellungen zum Abgleich der Router-Zeit mit einem INet-Server oder auch Portscans von aussen dazu führen, dass der Router "online" bleibt. Und das kann leider auch eine unbestimmte Zeit bedeuten - ich vermute bis zu 24h -> dann trennt üblicherweise der ISP die Leitung kurz mal.
Das Thema scheint wohl ein Problem der "low cost router" für den privaten Gebrauch zu sein.
Daher auch meine Reaktion zur Kostenbegrenzung "Fairpreis Flatrate von 1&1".
Übrigens finde auch ich die Beschreibung in der Anleitung an dieser Stelle etwas irreführend - auch ich habe hier zunächt angenommen, dass ein Auto Reconnect auf "On" eine dauerhafte Verbindung zur Folge haben würde - mit dem Effekt, dass ein Reconnect nur über das Admin-Tool erreicht werden kann. Und das finde ich nicht so praktisch.
viele Grüsse
Stefan
P.S.: Routertechnisch bin ich auch och ein Anfänger. Sollte jemand es "besser" wissen, dann bin ich natürlich für alle Tips offen. [/b]
zu (a) richtig
zu (b) richtig
zu (c)
Im Normalfall sollte, soweit eine Idle Time >0 eingestellt ist, die Verbindung nach Erreichen der Idle Time abgebaut werden. Da der Router nur eine Verbindung aufbaut, wenn ein Datenpaket ins INet soll, müsste er offline bleiben. Das entspricht einem DOD ( Dial on Demand )
zu (d) Auto Reconnect auf enable stellen
Soweit du keine Programme laufen hast ( MSN, Emule o.ä ) kann kaum Traffic verursacht werden. Bei den meisten Providern kann man nachschauen, wieviel MB man derzeit verbraucht hat. Beobachte es mal einenTag lang mit den Einstellungen Idle Time Out 3 Minuten und Auto Reconnect auf Enable und schau, wieviel Traffic innerhalb der Zeit verursacht wurde. Aber mit 2 GB müsste man gut hinkommen, wenn man nur E-Mails abruft und ein wenig surft.
@Globefish
Eine andere Variante wäre, statt 100h auf 5 GB Tarif zu wechseln
Dann braucht man sich um die Onlinezeit keine Sorgen machen.
Wenn nur E-Mails abgerufen werden und surfen kommt man dicke damit hin.
Man sollte auch die jeweiligen AGB´s, bzw die Leistungsbeschreibungen genau durchlesesen, denn sonst passiert einem sowas bei den T-Online Volume-Tarifen. Dort parktiziert man die "kundenunfreundliche" Lösung des Aufrundes immer auf volle 1 MB.
Mir selber ist dass Anfang letzten Jahres passiert. Das war dann auch der Grund meiner Kündigung dort.
Hier mal ein Rechenbespiel für die T-Online-Aufrundung:
Sagen wir mal jemand hat sein Mail-programm so eingestellt, dass dieses jede 10 Min. die Postfächer nach neuen, eingegangenen Mails abfragt!
Also eine Abfrage, egal ob was abgeholt wird oder nicht, erzeugt Traffic, mind. ein paar Bytchen die dann natürlich auf 1 MB aufgerundet werden, wenn danach der Router die Verbindung wieder beendet.
Somit in einer Std. = 6 x 1 MB = 6 Mb x 10 Std/Tag = 60 MB/Tag x 30 Tage = 1.800 MB für nix!!!
Dann noch seinen normalen Trafficverbrauch dazu gerechnet (ca. 1.900 MB, macht dann ca. 3.700 MB, abzgl. dem Freivolumen von 2.000 MB, somit Mehrberechnungskosten für 1.700 MB.
Joo, ganauso baff war ich damals auch, als ich meine 1. Rechnung erhielt :!: :wink:
Ich kenne allerdings bisher nur T-Online, die diese Aufrundung betreiben!
Verfasst am: 03.01.2004 18:15 Titel: Danke für Eure Tips
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für Eure schnellen und detaillierten Antworten - dank Euch fühle ich mich jetzt etwas sicherer. Ein Überprüfen der LOG-Files hat ergeben, dass tatsächlich genau das passiert, was ich vermutet hatte und ihr mir bestätigt habt.
Danke nochmals, ich werde mich denke ich von nun an mit der Materie intensiver beschäftigen und daher bestimmt im Forum noch die eine oder andere Frage posten.
Gerne, immer zu, wenn Fragen od. Probleme auftreten, denn dafür ist das Forum letztendlich ja auch da.
Bei Volumentarife sollte man immer seinen Verbrauch im Auge haben. Die Aufzeichnung mit einem Programm, wei dem TDSL-Speedmanger zeigt ja nur den tatsächlichen Verbrauch eines PC´s an. Also somit auch die Provider Online-Verbrauchs-Anzeige regelmäßig ansehen, auch wenn diese häufig 3 Tage im Rückstand sind.
wo hast du die entsprechende Passage gefunden, das immer auf 1 MB aufgerundet wird?!
Ich kann dies weder in den ABG noch in der Leistungsbeschreibung finden.
wo hast du die entsprechende Passage gefunden, das immer auf 1 MB aufgerundet wird?!
Ich kann dies weder in den ABG noch in der Leistungsbeschreibung finden.
Gruß
Christian
Moin Christian,
Dass ist so klein, dass auch ich dieses letztes Jahr nicht gesehen hatte, bis dann die Rechnung eintraf, und ich dicke Augen bekam! :wink:
Zitat:
Allgemeiner Hinweis
Zeitbezogene Preise werden auf volle Minuten, volumenbasierte Preise auf volle MB je Anwendung aufgerundet.
Nachzulesesn in den jeweiligen AGB´s für solche Tarife. zB. hier den für DSL-Flat 1000, auf S. 2: