DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Konfiguration Port 3000 und HBCI für DB Dialg

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 04.02.2005 18:51    Titel: Konfiguration Port 3000 und HBCI für DB Dialg  

Bisher war installiert W98 mit Fritz-Karte und Zugang zum Onlinebanking via DB Dialog.

In einem neuen Netzwerk wurden 4 PC's mit XP Sp2 und einem Dlink DI-304 ausgestattet. Internet funktioniert, doch nunmehr will der Installateur der Bank den Port 3000 freigeschaltet sowie die Installation für HBCI konfiguriert haben.

Hat Jemand Erfahrung damit?

1. Wie kann ich Port 3000 ferischalten ( ich gehe davon aus, dass er in beide Richtungen übertragen muss)
2. Wird dadurch nicht jeglicher Schutz umgangen
3. Muss ich dazu die Firewall in XP abschalten ?
4. Wenn Port 3000 offen ist, geht dann automatisch auch HBCI ?

Für jegliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss Alfred
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 09:22    Titel:  

Wordplex

Verfasst am: 04.02.2005 23:09    Titel: Re: Konfiguration Port 3000 und HBCI für DB Dialg  

Facel hat folgendes geschrieben: 1. Wie kann ich Port 3000 ferischalten ( ich gehe davon aus, dass er in beide Richtungen übertragen muss)
2. Wird dadurch nicht jeglicher Schutz umgangen
3. Muss ich dazu die Firewall in XP abschalten ?
4. Wenn Port 3000 offen ist, geht dann automatisch auch HBCI ?

Klare Fragen - klare Antworten:
1. Du brauchst vermutlich keinen Port freischalten: ausgehende Ports öffnet die Firewall automatisch, eingehende nicht. In der Regel öffnet ein Porgramm selber die Ports, die es benötigt. (Zur Erklärung: es gibt auch Router, die nicht automatisch die Ports öffnen! Die D-Link-Router machen es jedoch alle!)
2. Auf diesem Port: ja!
3. Ja! Ist in jedem Fall zu empfehlen, da sie nix taugt und nur Ärger macht.
4. Keine Ahnung - welchen Port braucht denn HBCI? Das muss doch der Kohlenmann wissen...
Gast

Verfasst am: 05.02.2005 12:02    Titel: Konfiguration Port 3000 und HBCI für DB Dialg  

Hallo Wordplex,
vielen Dank für die Info.
zur Situation: Der Bänker (Deutsche Bank) hat sein Programm installiert und kann im gegebenen Umfeld nicht auf seine Bankrechner zugreifen.
Nach seiner Aussage benötigt er Port 3000 für HBCI - demszufolge müsste dieser Port auch für eingehende Daten freigeschaltet werden.
Ich werde am Montag folgendes versuchen:
1. die Firewall abschalten
2. den Port 3000 freischalten

und hoffen, dass es geht. Im übrigen hat in diesem Fall die DB einen Verkäufer mit Hobbywissen zur Installation geschickt. Er hat gegen mein Wissen behauptet, dass alle seine Treiber für für das Kartenlesegerät auch für XP gehen. Tatsache ist, dass es für den Kartenleser der Firma Reinert-SCT.de für XP natürlich einen eigenen Treiber gibt und sogar SP2 eine neue Software verlangt.

Gruss Alfred
Wordplex

Verfasst am: 05.02.2005 12:17    Titel: Re: Konfiguration Port 3000 und HBCI für DB Dialg  

Hallo Alfred,

Facel hat folgendes geschrieben: 1. die Firewall abschalten
2. den Port 3000 freischalten
1: Welche Firewall? Die XP-FW meinst Du hoffentlich - das ist ok.
2. Warum? Du hast doch oben gelesen:

Zitat: 1. Du brauchst vermutlich keinen Port freischalten: ausgehende Ports öffnet die Firewall automatisch, eingehende nicht. In der Regel öffnet ein Porgramm selber die Ports, die es benötigt. (Zur Erklärung: es gibt auch Router, die nicht automatisch die Ports öffnen! Die D-Link-Router machen es jedoch alle!)
In Deinem Fall ist nichts freizuschalten! Btw: bei mir läuft auch HBCI, ohne Port-Öffnungen!

Zitat: Im übrigen hat in diesem Fall die DB einen Verkäufer mit Hobbywissen zur Installation geschickt. Er hat gegen mein Wissen behauptet, dass alle seine Treiber für für das Kartenlesegerät auch für XP gehen. Tatsache ist, dass es für den Kartenleser der Firma Reinert-SCT.de für XP natürlich einen eigenen Treiber gibt und sogar SP2 eine neue Software verlangt.
Keine Sorge - die DB wird in Deutschland ca. 3000 MA entlassen - Deiner ist bestimmt dabei....:mrgreen:
Übrigens kein Einzelfall, sondern gängige Praxis: das sind Bankkaufleute, die zu "EDV-Leuten" ernannt wurden, weil sie zu Hause einen eigenen PC besitzen....
Echte Profis kannst Du schon am Preis erkennen: unter 75,--/Stunde zzgl Märchensteuer ist keiner zu haben :mrgreen:

Viel Erfolg am Pappnasen-Montag! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.511332 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 09:22:05 - CEST ]