Verfasst am: 01.02.2005 21:13 Titel: Kann keinen Reset am DI 707P machen
Hallo Leute,
ich habe seit längerer Zeit einen DI 707P mit folgenden Daten:
HW:B2 FW:V2.70 upgedatet auf FW: 2.71, MAC ID 0080C8-7270E4.
Router funktionierte nach Update wunderbar mit AOL. Habe letztens die Rechner (4 Stück) neu aufgesetzt. IP Adressen auf automatisch beziehen, was auch funktionierte. Internet ging von jedem Rechner, egal ob AOL oder Internetexplorer. Soweit sogut.
Plötzlich ging der Internetexplorer nichtmehr und es konnte auch nur eine Person mit AOL ins Internet, worauf ich probierte mit
http://192.168.0.1 in das Setup des Routers zu gelangen. Ging nicht. Danach habe ich diverse Methoden probiert (nach Tips aus den Foren) meinen Router hardwaremäßig zu reseten. Keine Chance. Entweder sind nach zuschalten des Netzteils M1 und M2 ständig im Wechsel am blinken oder ich habe auf M2 Dauerlicht wobei M1 aus ist (keine Bereitschaft). Nach dem Versuch den Router 2 Tage ohne Spannungsversorgung wieder zu starten waren alle Leuchtdioden aus. Nach ein paar Minuten wurden diese dann immer heller mit gleicher Funktion wie vorher beschrieben. Ausgansspannung des Netzteiles gemessen, ist mit 5,12 Volt ja OK.
Weiteres Symthom ist das ich unter IP automatisch beziehen erst die Meldung bekomme "keine Konnektivität" und nach einiger Zeit eine Ip Adresse bekomme wie zum Beispiel 169.154.189.151 mit Subnetmaske 255.255.0.0 . Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben. In den diversen Foren habe ich bis jetzt noch nichts gefunden was mir geholfen hat. Stutzig macht mich nur ein Beitrag das dies wohl ein bekanntes Problem beim 707P sei. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe, Gruß Karl
Ps: Bin echt am verzweifeln. :pc:
Also da kommen wir nur weiter wenn dir ein Zugriff aufs Webinterface gelingt, dazu alles abklemmen bis auf einen PC per LAN, und dann den Router, wenn notwendig mehrfach, reseten, es gibt da ja verschiedene Varianten, ich bevorzuge das Reseten bei eineschaltetem Netzteil, da hast du die LEDs im Auge!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich Deinen Vorschlag schon zur genüge getestet (mit Netzteil, ohne Netzteil, verschieden lang resettet, etc, etc). Leider alles ohne Erfolg. Wie gesagt es nervt :pc:
Hi, ich denke mal das der "AOL Name" der im Router steht und eigentlich die permanente Verbindung zum Provider erstellt, nicht mehr richtig im Router ist. Warum, keine Ahnung. Wenn ich ins Setup kommen würde wüßte ich mehr. Muß aber eigentlich so sein, sonst würde ja der Internetexplorer funktionieren auch ohne AOL.
Vielleicht Disconectet er ja dauernd??? Ich sage mal der Router funktioniert eigentlich nur noch wie ein normaler Switch wenn ich den PC´s im Netz von Hand IP und Subnetmaske vergebe.
Gruß Karl
Also du hast auf einem PC noch die AOL Software installiert? Naja, zumindest so wie du das Problem schilderst, und wenn du wirklich resetet hast wie der Teufel, dann aber, obwohl nur ein PC über LAN am Router hängt, und auf dem im IExplorer "keine Verbindung" aktiviert ist, du nicht ins Webinterface kommst, ja dann liegt es leider Nahe dass dein Router ernsthaften Schaden genommen hat....:-(
Leider habe ich auch bald die Befürchtung. Mann er hätte ja noch bis März halten können, dann soll ja Arcor mit einem Zyxel in unser Haus kommen. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem und hat noch einen Tip. Einschicken zu Dlink wird ja wohl auch keinen Sinn machen, denn ich habe gedacht das vielleicht im inneren ein Pufferbatterie ist die man dann ja wie beim PC zur Not entfernen könnte um den Router so noch zu restten. Pustekuchen, keine Chance. Somit ist auch das OK Siegel nicht mehr ganz. Da wird Dlink wohl nichts auf Garantie machen, oder "Versuch macht Klug".
Gruß Karl
Tja, sowas wie ne CMOS Battery wie beim BIOS gibt es da nicht, was du halt als Übergang machen könntest wär ne Lösung über Gateway PC und den Router nur als Switch fürs Internet benützen, also ich lass den Tread trotzdem mal auf, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee... :smoke:
Tja das ist leider die einzige Lösung im Augenblick. Trotzdem vielen Dank für Deine nette Hilfe. Falls ich es doch wieder erwarten irgendwie noch hinbekommen sollte, schreibe ich natürlich sofort ein paar Zeilen. Gruß Karl
Gern geschehen, dafür sind wir ja da, würd mich freuen du würdest das Teil noch retten, glaub aber auch nicht wirklich daran, aber ich drück die Daumen... :smoke: