Verfasst am: 26.01.2005 14:11 Titel: DSL 564T - kein Internet
Hallo,
ich habe gestern mein DSL 564T erhalten und eingerichtet. Es ist nur ein Rechner angeschlossen (Mac OS X 10.3), den habe ich als DHCP-Client eingerichtet. Er kriegt auch vom Router eine IP zugewiesen (192.168.1.2), der Router (192.168.1.1) taucht ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen auf, Teilnetz ist 255.255.255.0. Alle IPs und Teilnetz sind in Router und Rechner identisch.
Die DSL-Verbindung steht, der Router hat vom ISP eine IP zugewiesen bekommen, und im Log taucht auch die IP des Gateways meines ISPs auf. Dort tauchen auch die beiden von meinem ISP benutzten DNS auf.
Leider komme ich nicht ins www, kann jedenfalls keine Services aufrufen.
Firewall im Rechner habe ich ausgeschaltet, es läuft kein Proxy.
Offensichtlich liegt kein DNS-Problem vor, denn auch wenn ich im Browser eine IP statt eines Domain-Namens eingebe, kriege ich die Meldung "Can't connect to the server".
Bisheriges Troubleshooting:
Ich habe den DHCP-Server ausgeschaltet und dem Rechner manuell eine IP (192.168.1.11) zugewiesen. Als DNS habe ich den Router (192.168.1.1) eingetragen. Kein Erfolg.
Ich habe im Router den vom ISP bevorzugten DNS eingetragen. Kein Erfolg.
Ich bin kein Experte und hatte gestern meine erste Begegnung mit Routing und DHCP überhaupt. Aber sehe ich das richtig, dass der WAN-Bereich vorbildlich funktioniert und das Problem also nur im LAN-Bereich liegen kann?
Die Netzwerkeinstellungen in meinem Rechner sind aber wahrscheinlich richtig, ich habe sie mit den Einstellungen anderer Mac-user verglichen. Ich vermute also, dass ich bei den LAN-Einstellungen im Router etwas verkehrt mache.
Um andere Sachen wie Portforwarding, NAT oder Firewall habe ich mich bisher nicht gekümmert, dort also auch keine Einstellungen vorgenommen.
Ich konnte mit meinem Mac im Router die Optionen "NAT" und "Firewall" nicht aktivieren.
Der Händler hat den Router bei sich ausprobiert, dort funktionierte er. Dann hat der Händler seinen PC (Win2000) zu mir nach Hause gebracht (toller Service!!!) und den Router an meinem DSL-Zugang überprüft - funktionierte auch. Er konnte auch "NAT" und "Firewall" aktivieren.
Dann haben wir es noch einmal an meinem Mac ausprobiert, und oh Wunder, diesmal funktionierte es!!!
Yeep, ich denke dein Händler hat den Router resetet, an was er sich aber vorher verschluckt hat wird ein Rätsel auf immer bleiben, können wir denn hier den Tread dann schliessen? :smoke:
p.s. und wirklich ein toller Service, es sei denn es kommt dann noch die entsprechende Rechnung... :mrgreen:
Resettet hatte ich vorher auch (wohl eine Million Mal), hatte aber nichts gebracht.
Ich habe einen anderen Verdacht: Bei meinen Recherchen im www hatte ich irgendwo eine Pressemitteilung gefunden, nach der D-Link den Mac offiziell erst seit Ende 2004 supported. Vorher hätten die Geräte zwar auch mit dem Mac funktioniert, aber - und hier kommts!!! - hätten zur Initialisierung einen PC gebraucht.
Leider kann ich die Mitteilung nicht mehr finden ... aber kann es nicht sein, dass damit genau mein Fall beschrieben wird?
Und wenn ja, sehe ich das dann richtig, dass ich jetzt nicht mehr resetten darf, weil ich dann wieder einen PC bräuchte?
Service des Händlers war KOSTENFREI. Ich habe ihm allerdings freiwillig angeboten, ihm bei seinem nächsten Mac-Kunden mit meiner Erfahrung zu dienen. :)
Also denkbar ist rein theoretisch alles, hab ich zwar noch nix davon gehört, aber wir können den Tread ja noch offen lassen, und du hast doch sicher noch einen alten PC oder nen Kumpel mit nem Windoofs Laptop, dann kannste mal schauen was nach einem Reset passiert, Versuch macht kluch... :smoke:
Ok, das würd mich dann auch interessieren wie das technisch zusammenhängen soll dass die Inbetriebnahme auf einem PC den Router auch für den MAC initialliert, aber schau ma mal... :smoke:
Neue Erkenntnis: Es liegt nicht am OS, sondern am Browser. Ich hatte einige Einstellungen vorgenommen und mich dann - schweren Herzens - zu einem Reset entschlossen.
Anschließend das gleiche Dilemma wie vorher, ich konnte NAT und Firewall nicht aktivieren und keine Verbindung zum www aufnehmen. Ich probierte es mit Safari (Apples eigener Browser) und Firefox, aber ohne Erfolg.
Schließlich versuchte ich es aus purer Verzeiflung mit MSIE, und siehe da: Es funktionierte!!!
Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand eine Erklärung geben? (Anschließend darf dieser Thread auch geschlossen werden :mrgreen: )
Eine Möglichkeit, die mir einfällt: Kann es sein, dass es ein Problem mit der "Übertragung sicherer Formulare" gibt?
Die von mir benutzten Browser Safari und Firefox sind moderne, leistungsfähige Browser, mein MSIE hingegen, mit dem es dann klappte, stammt aus der Steinzeit (ich benutze ihn eigentlich nur zur Optimierung von Websites).