Verfasst am: 28.12.2003 20:35 Titel: Probleme eines Frischlings
Hallo liebe Leute,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines DI 707P (FW 3.01).
Ich habe das Gerät angeschafft, na klar, um mit mehreren PCs Ressourcen zu teilen (Internetzugang, Drucker etc.). Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich einlasse.
Die Installation der Hardware, das Anklöppeln an Windows und die Installation der t-online-Sofware klappten ohne Probleme.
Die Konfiguration des Routers allerdings übersteigt meine eigentlich nicht schlechten Computerkenntnisse.
Glücklicherweise bin ich gestern über dieses Forum gestolpert.
Durch die hier veröffentlichten Probleme und Hilfestellung durch
Mitglieder und Administratoren habe ich eine Menge gelernt. Danke an Euch alle.
Ich habe jedoch noch immer viele Fragezeichen in den Augen :-))
Dummerweise kämpfe ich aktuell an zwei Fronten:
1. Betriebssystemwechsel von Windows ME auf Windows XP
2. Einrichten des Routers
Ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme:
Folgende Situation: ich bin nicht im Internet. Plötzlich geht die M2 Lampe am Router an, wodurch eine bestehende Internet- verbindung angezeigt wird.
Irgendein Stück Software hat demnach eine Internetverbindung aufgebaut. Ich habe selbstverständlich in t-online mein Password nicht fest hinterlegt. Als ich dann später ins Internet wollte, wurde der Zugang von t-online abgewiesen. Der Zugangstest mit dem tdsl-Speedmanager zeigte, dass die Physik OK war. Der Zugang mit dem Testaccount war auch OK; nur mit meinen Zugangsdaten klappte es nicht. Die Rückfrage bei der technischen Hotline ergab, dass nach neun ungültigen Logon-Versuchen der Zugang gesperrt wurde. Das ist innerhalb von 24 Stunden 2 Mal geschehen (ich hatte zwischendurch den Router abgescxhaltet).
Da ich keine Flat habe, habe ich gemäß den Empfehlungen des Forums die idle-time auf 3 Minuten eingestellt und auto-reconnect disabled. Allerdings wird die Verbindung wieder aktiv, wenn irgend etwas ein Paket schickt.
Hat jemand von Euch eine Idee, welche Programme unter XP ins Internet wollen und wie ich es ihnen verbieten kann? Brauche ich eine Desktop-Firewall oder reichen vorhanden Mittel (Filter oder Firewall-Einstellungen im Router)?
Momentan helfe ich mir damit, dass ich im t-online-Startcenter anstatt des LAN-Zugangs den Zugang über ADSL aktiviert und den Router abgeschaltet habe. Hiermit gibt es keine Probleme. Aber wozu brauche ich dann den Router noch?
will mal versuchen so einiges aufzuklären - bin ja auch nur ein User.
Zitat: Ich habe selbstverständlich in t-online mein Password nicht fest hinterlegt. Als ich dann später ins Internet wollte, wurde der Zugang von t-online abgewiesen.
Das ist so, da ein falsches oder gar kein Password vorhanden war wirst du nach 9 Versuchen (die innerhalb kurzer Zeit erfolgen) gesperrt.
Zitat: Folgende Situation: ich bin nicht im Internet. Plötzlich geht die M2 Lampe am Router an, wodurch eine bestehende Internet- verbindung angezeigt wird.
Es gibt immer wieder Programme die den Router aktivieren - z.B. alle die automatisch nach Update suchen, Virenprogramme die sich automatisch aktualisieren, Outlook wenn eMails in gewissen Abständen abgerufen werden, usw.
Zitat: Da ich keine Flat habe, habe ich gemäß den Empfehlungen des Forums die idle-time auf 3 Minuten eingestellt und auto-reconnect disabled. Allerdings wird die Verbindung wieder aktiv, wenn irgend etwas ein Paket schickt
Das ist auch so ok. Damit die Verbindung sich nicht selbst aktiviert solltest du auf den Rechner einen Firewall installieren und dort diese Programme plockieren. Am Anfang mußt du dies halt im Auge behalten!