Verfasst am: 18.01.2005 19:37 Titel: DI 707P - Diverse Probleme mit verschiedensten Firmwareversi
Als allererstes will ich mich für den Topictitel entschuldigen, allerdings häufen sich die Probleme bei mir schon so derart das ich nicht wusste welches ich im Titel anführen soll :)
Ich besitze den 707P HW C1 mit der momentanen Firmware 3.00 und nutze damit den PPTP Dienst (Provider Inode, Österreich).
Aber ich will mal von vorne anfangen: Ich hatte einen DI-713P der mir nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen ist. Als Austauschgerät habe ich einen DI-707P bekommen. Dieser hatte leider von Anfang an Probleme.
Ausgeliefert wurde er mit 3.04 - mit dieser FW-Version hatte ich Probleme die Verbindung aufrecht zu erhalten, sämtliche Factoryreset Versuche missfielen, Problem blieb erhalten.
Update auf 3.06 - Router konnte sich nicht einwählen, verschiedene Settings versucht, Router öfters resetted - keine chance
Downgrade auf 3.05 - Router funktioniert endlich so halbwegs, Webkonfiguration extrem langsam. Wollte für das Lan die MSN voice und video chat Ports sperren, nach dem Konfiguriern keine Einwahl mehr möglich. (Das immer wieder Resets gemacht worden sind, muss ich wohl nicht mehr erwähnen)
Downgrade auf 3.00 - Einwahl funktioniert und Verbindung bleibt auch bestehen, allerdings habe ich auf die Webkonfiguration überhaupt keinen Zugriff mehr. Router meldet nur mehr busy und gibt den Webkonfigurationsdienst nicht mehr Frei.
Schön langsam muss ich sagen hab ich die Schnauze voll. Ich hab das Forum auch schon durchforstet und allgemeine Tipps beachtet (richtiges Reseten, empfohlene FW, nicht mit Wizard einrichten, logs abschalten etc...), nur leider bekomme ich keine sichere und schnelle Konfiguration auf diesem Gerät zu laufen. Am liebsten hätte ich wohl meinen DI-713P wieder, da hatte noch alles so geklappt wie es sollte.
da Du zwei Jahre lang einen Router ohne Probleme genutzt hattest, gehe ich davon aus, dass Du weisst, wie ein Router zu konfigurieren ist.
Die von Dir geschilderten Probleme lassen klar auf einen Defekt schließen. Tausche ihn einfach um! Aber bitte ohne die Schnauze voll zu haben....
Merke: je billiger die Geräte, umso größer die Anfälligkeit! (Meinen ersten Sinclair ZX81 hatte ich genau 16 mal tauschen müssen, bis ich endlich einen hatte, der keine Probleme machte!)
Ich hab mir gedacht vielleicht gibts ja noch etwas, das mir entweder nicht bewusst oder ich einfach vergessen hatte.
Ich glaube aber wenn du 4h an einem Abend dabei sitzt und das Gerät macht einfach nicht macht, was es machen soll, reisst bei jedem mal der Geduldsfaden.
Ich bin das ganze Problem momentan umgangen indem ich mein DSL Modem dazu nötige die Einwahl durchzuführen (war nicht so einfach, aber man findet ja zu so ziemlich allem Anleitungen), der router agiert momentan als switch (modem nur 10mbit/s)
modem -> router -> clients
______________-> wlan AP
Sobald ich einen Switch zum Austauschen habe, schicke ich den Router dann wohl ein.
Edit: Irgendwie habe ich mich ganz an deine Signatur gehalten :)
gente hat folgendes geschrieben: Ich bin das ganze Problem momentan umgangen indem ich mein DSL Modem dazu nötige die Einwahl durchzuführen (war nicht so einfach, aber man findet ja zu so ziemlich allem Anleitungen), der router agiert momentan als switch (modem nur 10mbit/s)
Du weisst, dass Du so völlig ungeschützt mit mehreren PC's im Internet bist?! Würde ich niemals machen!