Verfasst am: 10.01.2005 19:05 Titel: DSL-G664T und Wireless Verschlüsselung
Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Anliegen welches eurer Hilfe bedarf!
Zuerst aber der allgemein Aufbau des Netzwerkes:
DSL-G664T Router ist per Netzwerkkabel mit einem ganz normalen Rechner verbunden, Internet funktioniert einwandfrei. Dazu kommt ein Fujitsu Siemens Amilo Notebook welches per WLAN auf den Router zugreifen soll. So weit so gut, ohne jede Sicherung (WEP oder WPA) läuft es auch wunderbar, alle können ins Netz. Der Haken: es können wirklich alle ins Internet (Hallo Nachbar :clap: ).
Dank RTL Exklusiv,TAFF und den anderen Konsorten entsteht kalter Angstschweiss bei jedem einschalten des Routers, wenn man bedenkt wieviel Journalisten mit Hackern im Gepäck durch Wohngegenden fahren und WLAN Verbindungen kapern.
Daher kam mir die Idee unsere WLAN Verbindung zu verschlüsseln. Gesagt, getan, und nichts funktioniert. Weder die D-Link Anleitungen (beigelegte Heftchen und pdf auf der CD) noch das durchstöbern des Forums hat zu einer Erleuchtung geführt.
Was haben wir gemacht? In der DLINK Router Software WEP aktiviert und einen 64bit Schlüssel ausgewählt (10 Zeichen lang, Hexadezimal ohne Leerzeichen, Bsp: 1111111111). Jetzt müssten man doch nur noch theoretisch auf dem Notebook in die Eigenschaften der Kabellosen Verbindung gehen, dort unter Zuordnung "Datenverschlüsselung" auf WEP gestellt und dann als Netzwerkschlüssel denselben eingegeben wie in der Routersoftware.
Natürlich hat das nicht klappt, aber mir fällt jetzt auch nichts weiter ein, wie man z.B. dieses Problem lösen könnte. Daher nochmal eine Frage die meine Probleme auf den Punkt bringt:
- Wie muss ich Routersoftware und Notebook einstellen damit eine gesichtere WLAN Verbindung hergestellt werden kann und auch Internet über Funk funktioniert (ohne Nachbar/RTL)?
Nochmal Infos zur Hard- und Software:
Notebook: Fujitsu Siemens Amilo mit Intel Pro/Wireless 2200BG Netzwerkkarte (Intel Centrino im Endeffekt)
Windows XP mit SP2, XP Firewall deaktiviert (zum Testen), also daran wird es nicht gelegen haben.