Verfasst am: 08.01.2005 18:15 Titel: DI-304 und VoIP
Hallo Aventaurus,
ich bin über Deine Webpage http://www.franklang.mynetcologne.de/d-link/index304.htm auf dieses Forum gestossen und hoffe nun auf diesem Weg eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Ich benutze einen DI-304 als ISDN-Router (ausschließlich ISDN, da kein DSL verfügbar). Ich möchte nun mit einem PC (IP-Adresse statisch oder dynamisch) mit dem Tool X-Pro (Provider: sipgate.de) eine VoIP Verbindung aufbauen. Dies funktioniert jedoch nur bei einer direkten Verbindung mit Hilfe einer Fritz!-Card, aber nicht mit dem DI-304. Auf diversen anderen Foren findet sich immer wieder der Hinweis verschiedene Ports freizuschalten (z.B. UDP 5060, UDP 10000-10012, UDP 3478-3479, etc.), aber egal welche Ports ich auch freigebe - eine Verbindung mittels X-Pro ist nicht möglich.
Meine Frage:
Ist VoIP mit dem DI-304 generell möglich oder nicht? Falls ja, welche Einstellungen? Falls nein, aus welchen Gründen nicht? Gibt's andere Produkte von D-Link, mit denen VoIP per ISDN funktioniert?
Verfasst am: 09.01.2005 15:17 Titel: Re: DI-304 und VoIP
nobody42 hat folgendes geschrieben: Dies funktioniert jedoch nur bei einer direkten Verbindung mit Hilfe einer Fritz!-Card, aber nicht mit dem DI-304. Auf diversen anderen Foren findet sich immer wieder der Hinweis verschiedene Ports freizuschalten (z.B. UDP 5060, UDP 10000-10012, UDP 3478-3479, etc.), aber egal welche Ports ich auch freigebe - eine Verbindung mittels X-Pro ist nicht möglich.
Meine Frage:
Ist VoIP mit dem DI-304 generell möglich oder nicht? Falls ja, welche Einstellungen? Falls nein, aus welchen Gründen nicht? Gibt's andere Produkte von D-Link, mit denen VoIP per ISDN funktioniert?
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
@nobody42
Wenn es mit einer FritzCard über ISDN geht, dann sollte es eigentlich auch mit dem DI-304 über ISDN gehen. Allerdings war mir nicht bekannt, dass man VoIP überhaupt mit ISDN nutzen kann, weil ja der dadurch entstehende Traffic nicht wenig ist.
Mein Vorschlag, nutze doch mal Skype zum Testen. Hier der Link:
Verfasst am: 09.01.2005 17:51 Titel: Re: DI-304 und VoIP
Hallo Gairigo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir Skype bereits herunter geladen und werde es ggf. ausprobieren. Allerdings habe ich damit das Problem, dass ich weder mein Konto bei Sipgate nutzen kann, noch den von mir bevorzugten Codec G.729 nutzen kann (was mit X-Pro problemlos und ohne sehr großen Traffic und damit auch über ISDN funktioniert).
Unabhängig davon, ob es mit einem anderen VoIP-Tool funktioniert oder nicht, würde mich natürlich schon der technische Hintergrund interessieren, warum es mit X-Pro nicht funktioniert. Gibt es u.U. irgendwelche Tools, mit denen man beispielsweise den Weg von IP-Paketen untersuchen kann? Oder irgendwelche anderen TRACE-Tools, die einem beim Untersuchen solcher Probleme weiterhelfen?
Verfasst am: 09.01.2005 19:36 Titel: Re: DI-304 und VoIP
nobody42 hat folgendes geschrieben: Hallo Gairigo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir Skype bereits herunter geladen und werde es ggf. ausprobieren. Allerdings habe ich damit das Problem, dass ich weder mein Konto bei Sipgate nutzen kann, noch den von mir bevorzugten Codec G.729 nutzen kann (was mit X-Pro problemlos und ohne sehr großen Traffic und damit auch über ISDN funktioniert).
Unabhängig davon, ob es mit einem anderen VoIP-Tool funktioniert oder nicht, würde mich natürlich schon der technische Hintergrund interessieren, warum es mit X-Pro nicht funktioniert. Gibt es u.U. irgendwelche Tools, mit denen man beispielsweise den Weg von IP-Paketen untersuchen kann? Oder irgendwelche anderen TRACE-Tools, die einem beim Untersuchen solcher Probleme weiterhelfen?
Nochmals Dank für die Hilfe!
1) Skype hat nichts mit irgendwelchen Accounts andere VoIP Betreiber zu tun!
2) Sorry, aber zu den div. zig VoIP-Betreibern bzw. VoIP Tools können wir keinen Support leisten. Wir können nur technische Lösungen im Zusammenhang mit den D-Link Geräten anbieten, also zB. welche Ports, bzw. wie man Portregeln erstellt etc..
Normalerweise geben die VoIP-Provider selber bekannt, welche Ports TCP und oder UDP für ihr jeweiliges System geöffnet werden müssen.
Könnte daran liegen, dass DU einen notwendigen Dienst abgeschaltet hast, oder aber nach dem SP2 die Xp-eigene Firewall läuft??
Mehr fällt mir auch nicht ein, ich nutze Skype nicht über den DI-304, mit ISDN ist die Qualität meines Erachtens mehr als übel und preiswerter isset ja auch kaum.
Ich habe es vor einiger Zeit auch mal mit dem DI-304 mit FW 2.1 probiert und es war nicht hinzubekommen. Laut Support von Sipgate war alles korrekt eingestellt und direkt per ISDN-Karte hat's auch geklappt. Über das DI-304 ging's nur in eine Richtung. Weiß jetzt nicht mehr genau ob abgehende oder ankommende Gespräche.
@sasguard, die Qualität war sogar ohne Kanalbündelung ok.
Laut Changelog muß aber in der FW 2.2 gerade in diesem Punkt nachgebessert worden sein. Konnte es aber noch nicht testen, da ich die neue FW nicht in den Router kriege.
Hat bei mir aber auch keine Priorität, da ich mir jetzt symmetrisches DSL geleistet habe (anderes bekomme ich nicht) und den ZyAir verwende. Damit funktioniert VoIP mit X-Pro einwandfrei.