Verfasst am: 25.12.2003 23:17 Titel: Nichts für Newbies?
Hallo,
ich darf jetzt (Weihnachten sei dank) endlich auch einen WLan Router (614+) mit dazugehöriger Karte (650+) mein eigen nennen!
Spass macht es, \:D/ und surfen macht auch so auf dem Klo Spass! :mrgreen:
Dann soll es aber jetzt weiter gehen, auch der Esel soll rennen. Also wird losgegoogelt, und irgendwann lande ich dann auf der Aster - Peter Seite, wo dann erklärt wird wie man den Router konfigurieren soll. Soweit so gut, aber wenn es dann um die Verschlüsselung und Key geht, dann hört bei mir alles auf. Ich erstelle schön einen Schlüssel, wie beschrieben, der Router wird dann auch neu gestartet, und das war's dann. Versuche meine Karte mit dem Schlüssel zu füttern, doch das klappt nicht. Kriege danach keine Verbindung mehr aufgebaut.
Und somit zum Thema meines Threads, ich finde (meine Meinung) dass es recht schwer ist, Infos und Erklärungen für Routerneulinge zu kriegen. Es gibt also nichts für Newbies, oder Leute, die keine Zeit/Lust haben sich eingehender in die Materie einzuarbeiten. Oder doch? :-s
Was mache ich also falsch, bzw wie kann ích meine KArte so konfigurieren dass ich wieder ins Netzwerk komme?
Verfasst am: 26.12.2003 00:01 Titel: Und auch die Anleitung...
im Punkt "Sicherheitseinstellungen" brachte nichts. Es sind ja wirklich nur 3, 4 Steps, aber ich komme nach der Key-Eingabe einfach nicht mehr in das Netzwerk rein...
ich behaupte, dass du einen Fehler gemacht hast und nicht 100% nach der Anleitung vorgegangen bist!
Hier noch mal in Kopie:
Schritt: 1
Gehe in Router-Konfiguration – HOME / WIRELESS
-bei SSID - "default" ändern auf ein nur dir bekanntes Passwort!
-WEP Enerytion auf Enabled setzen
-KEY erstellen und eintragen in (HEX - mindestens 128 besser 256 bit in 1 Zeile eintragen)
der KEY kann aus einer Mischung von Zahlen 0-9 und Buchstaben A-F bestehen
128 bit = 26 Stellen / 256 bit = 58 Stellen (nur bei DI-614+)
Achtung: den Key unbedingt notieren oder kopieren.
Bestätigen mit Apply - warten und dann mit Continue
Schritt: 2
(erforderlich bei allen PC um wieder Verbindung zum Router zu bekommen!)
Gehe zu D-Link - Air Plus (Karte)
-unter Configuration SSID – "default" ersetzen mit gleichem Passwort wie oben auch auf Groß- und Kleinschreibung achten!
-unter Encryption – Data Encryption aktivieren und KEY wie oben eintragen (1 Zeile - Auch hier Groß- und Kleinschreibung Beachten)
Wenn du den hinterlegten Key vom Router nicht genau aufgeschrieben hast, oder einen Eingabefehler bei der Karte vornimmst, dann bekommst du keine Verbindung.
Klicke mal bei der D-Link Karte auf Rescan, wenn keine Verbindung zustande kommt mußt du den Router reseten um wieder in das Menü zu kommen. Denke daran und stelle auch die Karte wieder zurück.
Verfasst am: 01.01.2004 15:14 Titel: Verbindung da - Jetzt Emule??
Hallo Pit, :D
Ich möchte einfach mal behaupten, dass ich nichts falsch gemacht habe. Genau deinen Anleitungen gefolgt, immer und immer wieder... Irgendwann hatte ich dann schon mal die Verbindung mit dem Router. Dazu dann aber mal die erste Frage: Du schreibst in deiner Anleitung unter den Einstellungen HOME – WIRELESS, dass ich da ein Passwort eingeben soll. Nur ist es so, dass dieses Passwort im Link-Info meiner Karte unverschlüsselt steht, das soll also so sein? Ich gehe mal davon aus, denn in deiner Anleitung hast du diesen Bereich auch maskiert…
Dann geht es also weiter. Die Verbindung zwischen Laptop und Router steht, auch die Verbindung zwischen Desktop und Router per Kabel.
Kommen wir dann zu Emule, da gibt’s dann die nächsten Probleme. Hier mal kurz meine Konfiguration, und meine Einstellungen.
Zum Router:
Home – Wireless
Enabled mit SSID Passwort
Channel 6
WEP Enabled
WEB Encryption 128Bit
Key Type Hex
Key 1 eingegeben
Home – Wan
Zweimal deaktiviert
PPPoE aktiviert
Others deaktiviert
PPPoE Dynamic mit den Zugangsdaten zu T-Online – Internetverbindung steht auch
Home – Lan
IP 192.168.0.1
Subnetmask auch wie es sein soll 255.255.255.0
Home – DHCP
Advanced - Virtual Servers
Advanced - Filters
Da habe ich gerade erst gesehen dass ich die Karten nicht eingetragen hatte, aber das ist auch eher eine Sicherheitseinstellung, oder?
Advanced – Firewall
Dort sind folgende Einträge vorhanden:
Du schreibst, man KANN dort noch mal die Ports freischalten? Ich werde das jetzt auch noch nachholen… Du hast in deinem Beispiel nur Emule3 mit TCP freigeschaltet, sollte ich das auch für UDP tun?
Advanced – DMZ
Disabled für 192.168.0.3
Advanced – Performance
SSID Broadcast Disabled
4X Enabled
Tools – Firmware
3.2 vom 01.07.03
So, dies also zur Router-Einstellung.
Dann noch meine E-Mule Einstellungen:
Verbindung: 96 down, 16 up
Limits 96 down und 12 up
Clientport TCP 4662 UDP 4672
Max Quellen hard limit 400 , Verbindungslimit 400
Das Resultat aus diesen gesamten Einstellungen ist dieses, über 7 Stunden gemessen:
Woran könnte das liegen? Anfangs, wenn ich Emule starte, habe ich eine HighId, und wenn ich dann irgendwann (kann nicht immer davor sitzen bleiben) habe ich dann wieder eine LowID, und meistens auch einen anderen Server als den ursprünglich gewählten...
Dann noch eine letzte Frage: mein PC ist ja jetzt quasi direkt im Internet, ohne die Firewall des Routers. Ich hatte (schon vor DSL und EMule) eine Norton Internet Security Firewall drauf, kann die bleiben, oder sollte die runter? Wie sieht es mit Schutz aus? Was hat es mit dem Ping of Death auf sich, den ich sehr sehr oft in der Log-File des Routers finde?
Zur Sicherheit solltest du jeden Client mit einem eigenen Firewall schützen. (damit von innen nichts nach außen geht) Ich selbst nutze den Norton Personal Firewall.
Mußt deinen Norton Internet Security Firewall eben mal testen ob sich Probleme ergeben oder nicht.
Der Firewall im Router schützt dich "nur" gegen Angriffe von außen!
"Ping of Death" klingt schlimmer wie es ist. Dein Router lässt diese Pakete einfach nicht durch. Wenn du die "Attack" Funktion in deinem Router-Log ausschaltest, siehst du die gar nicht.
Verfasst am: 03.01.2004 17:39 Titel: Das war's (noch) nicht...
Hi Pit,
das kann es noch nicht gewesen sein...
Habe jetzt also den DHCP disabled, allerdings sind da´mit auch meine Einträge in der Static DHCP Client List verschwunden...
Und es sieht immer noch nicht besser aus:
Hm... :-k
Was könnte es noch sein? Könntest Du mir eventuell was über die Einstellungen deiner Firewall sagen? Die müsste doch mehr oder weniger identisch sein in den 2 Programmen...[/img]