Verfasst am: 24.12.2003 12:42 Titel: Probleme bei Zugriff auf Lan-Rechner
Hallo!
Habe mir Gestern einen D-Link Access Point (DWL-2000AP+) und eine PCMCIA Wlan-Karte (DWL-G650+) gekauft. Damit möchte ich einen Laptop wireless an ein bestehendes Kabel-Netzwerk aus 6 Win XP Rechnern anbinden.
Die Situation:
Bestehendes LAN mit 6 Win XP Rechnern verbunden über Switch und einem Router (SMC) für Internet-Dsl-Zugang. Router vergibt IP-Adr.
An dieses Netzwerk soll ein Laptop (Win XP home) über Wlan (DWL-G650+) angeschlossen werden. Access-Point über mitgeliefertes Kabel an Router angeschlossen.
Bin jetzt soweit gekommen, dass der Laptop die anderen Rechner im Netz sieht und sogar ins Internet kann. Probleme gibt es aber, wenn ich auf freigegebene Daten im Netz zugreifen will. Die erste Verzeichnisebene kann ich zwar sehen, aber ein Zugriff klappt nicht.
Als Fehlermeldung wird angegeben, dass der angegebenen Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist. Im Gegenzug funktioniert der Zugriff auf freigegebene Daten des Laptops, auch wenn das etwas langsam abläuft.
Bin leider ziemlich ratlos und für jeden Tip dankbar!
Verfasst am: 29.12.2003 21:13 Titel: Eine Lösung, die nicht ganz überzeugt...
Bin heute bei der Hotline von D-Link durchgekommen und habe dort den Tip bekommen die Übertragungsgeschwindigkeit mal herabzusetzen. Und als ich bei 11 angekommen bin hat es auch tatsächlich funktioniert! Jetzt geht zwar alles so wie es sollte, aber die Geschwindigkeit ist leider recht bescheiden. Ich frag mich warum ich Geld für "schnelle" Hardware ausgegeben habe, die nur im Schneckentempo richtig tut...
Bleibt nur die Hoffnung auf ein Firmwareupdate und ein etwas bitterer Nachgeschmack.
Versuch es mal mit aktuellen Treibern und Firmwares!
Insbesondere die Chipsatztreiber sind wichtig, falls du einen VIA oder SIS Chipsatz hast.
Falls du die Windows XP Konfiguration für Wireless benutzt, solltest du das D-Link Utility verwenden, die XP-Konfiguration hat bei neuen Wireless Geräten ihre "gaaaaanz kleinen Schwächen".
Schalte in den Eigenschaften für drahtlose Netze" den Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" ab, und installiere das D-Link Utility, bzw. starte es.
wenn du in ein bestehendes Netzwerk, was auf 11 MBit gelaufen hat, zwei 54 Mbit Geräte einfügst, dann mußt du die den 11 MBit anpassen sonst läuft das nicht.
Einzige Lösung alles auf 54 Mbit IEEE 802.11g umzurüsten
kleines Missverständnis. Das bestehende Netzwerk läuft noch über das gute alte Cat 5 Netzwerkkabel. Von daher sollte ein Access Point und eine entsprechende WLan-Karte, die beide für 54 Mbit ausgelegt sind eigentlich auch mit einer höheren Geschw. als 11 Mbit laufen, oder?
Trotzdem danke für deine Antwort !
kleines Missverständnis. Das bestehende Netzwerk läuft noch über das gute alte Cat 5 Netzwerkkabel. Von daher sollte ein Access Point und eine entsprechende WLan-Karte, die beide für 54 Mbit ausgelegt sind eigentlich auch mit einer höheren Geschw. als 11 Mbit laufen, oder?
Trotzdem danke für deine Antwort !
@Pit: Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.
Wenn ich es richtig sehe, hat Nomad einen Kabelgebundenen Router, einen Switch, 6 Rechner auf 10 / 100 Mbps Basis kabelgebunden und einen 54 MBit Access Point, auf den ein Notebook mit 54 MBit wireless zugreifen soll.
Nomad, schalte mal alle Kanäle durch und teste jeweils die Geschwindigkeit.
Stelle mal im AP und in der Karte (Advanced -> Performance) die Geschwindigkeit fest auf 54 MBit ein und den Preamble Type auf Short.
SSID Broadcasting sollte zu Testzwecken ein- und WEP / WPA ausgeschaltet sein.
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber und Biosversion für dein Notebook installiert?
Zitat: @Pit: Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.
Wenn ich es richtig sehe, hat Nomad einen Kabelgebundenen Router, einen Switch, 6 Rechner auf 10 / 100 Mbps Basis kabelgebunden und einen 54 MBit Access Point, auf den ein Notebook mit 54 MBit wireless zugreifen soll.
ectl. verstehe ich da was falsch - habe auch selbst kein AP - aber der AP ist doch in das bestehende Netzwerk eingebunden.
Wenn man den jetz auf 54 Mbit einstellt ist das in Verbindung mit dem Lapi auch ok, aber wie sieht das aus mit dem SMC Router, wenn der wie angenommen nur 11 Mbit bringt?
@ pit: Das Zusammenspiel zwischen AP und Router sollte kein Problem sein, da der Router einen 10 /100 Switch integriert hat und deswegen eigentlich keinen Engpass darstellt.
@ The_Maegges: Danke für deine Tips, werde das ganze mal ausprobieren, habe im Moment aber nicht viel Zeit. Sobald ich dazu komme werde ich das Ergebnis hier posten.
Für den Laptop gibt es vielleicht ein neues Bios, aber bei so einer heiklen Sache bin ich doch eher vorsichtig... Meinst du echt das kann was bringen?