DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-304 nimmt Telefongespräche an
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 03.12.2004 14:46    Titel: DI-304 nimmt Telefongespräche an  

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wende mich heute mit meinem Problem an die Forumexperten :grins:

Versuche die Sache mal so einfach wie möglich zu erklären.
Wir befinden uns in einem Firmennetzwerk mit 5 Rechnern (WinXP Prof.), die über einen Hub miteinander verbunden sind. Dieser Hub ist an den DI-304 über den Uplink angeschlossen. Der Router ermöglicht nun über ISDN jedem Mitarbeiter den Internetzugang.

Jetzt zu meinem Problem: Angenommen 1 Person telefoniert und es wird gesurft, dann sind die 2 Leitungen besetzt. Wenn jetzt noch ein Anruf eingeht, sollte es so sein, das der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt. Seit der DI-304 installiert ist (vorher war ein anderer Router vorhanden), ist dies nicht mehr so. Der Anrufer erhält ein Freizeichen, als ob es klingelt und denkt niemand geht ans Telefon.

Kann man es mit einer Einstellung verhindern das dieses Problem auftritt. Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben.

Danke schon mal!! :wink:
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 04:21    Titel:  

Gast

Verfasst am: 03.12.2004 17:45    Titel:  

Ist der DI-304 direkt an den NTBA angeschlossen?
Wenn ja, geht das nicht über den Router, es sollte dann bei der T-COM geändert werden. Nachfragen bei der T-COM kostet ja nix.

Wenn der DI-304 aber am interen SO-Bus, dh, an einer ISDN-Anlage angeschlossen ist, muß man dies in der ISDN-Anlage ändern.
Bei meiner Opencom nennt sich dies "Leistungsmerkmal Rufnummer besetzt"
Gast

Verfasst am: 07.12.2004 14:56    Titel:  

Hallo!
Ich habe dem Router heute seine eigene MSN zugeordnet (im Browsersetup des Routers!). Das Problem besteht aber weiterhin. Wenn die beiden Leitungen besetzt sind und ein dritter Anruf dazukommt, bekommt man ein Freizeichen. Der Router greift das Gespräch ab und erteilt Freizeichen, es klingelt aber nirgends ein Telefon. Die Idle Zeit ist auf 60sec.eingestellt, rufe ich jetzt innerhalb dieser 60sec. nocheimal an, habe ich ein Besetztzeichen.

Ich weiss jetzt nicht ob der Router direkt am NTBA oder an der Telefonanlage angeschlossen ist und in wieweit das dieses Problem beeinflusst?
Ist es notwendig die MSN direkt in der Telefonanlage zu ändern?

Wenn ich bei Freenet den Tarifcheck mache bekomme ich die MSN agezeigt, mit der ich im Internet bin. Das ist auch die Nummer über die telefoniert wird.

Liegt darin der Fehler?
Bitte um Hilfe, meine Nerven liegen blank
Gast

Verfasst am: 07.12.2004 15:56    Titel:  

stylzdavis hat folgendes geschrieben: Hallo!
Ich habe dem Router heute seine eigene MSN zugeordnet (im Browsersetup des Routers!). Das Problem besteht aber weiterhin.
Welche Rufnummer?
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht ob der Router direkt am NTBA oder an der Telefonanlage angeschlossen ist und in wieweit das dieses Problem beeinflusst?
Wenn es eine ISDN-Anlage mit internen SO-Bus ist, dann schon.
Wenn es eine ISDN- Anlage für Analoggeräte ist, meist nein, da dort der SO-Bus nur durchgeschleift wird.
Zitat: Ist es notwendig die MSN direkt in der Telefonanlage zu ändern? Ja. Da kann man auch das von mir genannte Feature ändern.
Zitat: Wenn ich bei Freenet den Tarifcheck mache bekomme ich die MSN agezeigt, mit der ich im Internet bin. Das ist auch die Nummer über die telefoniert wird.
Liegt darin der Fehler?
Dann wurde wohl die falsche MSN dem 304er zugewiesen, das kann schon der Fehler sein. Nur das "Leistungsmerkmal Rufnummer besetzt" bringt aber letztendlich die richtige Lösung.

Du solltest wirklich auch jedem Gerät ne einzelne MSN zuweisen. Man kann zwar auch mehrere MSN einem Gerät zuweisen, das funktioniert
aber nur mit einem richtigen ISDN-Telefon.
Gast

Verfasst am: 09.12.2004 08:12    Titel:  

Hallo Robert!
Ich starte nochmal einen letzten Versuch das Problem genau zu schildern, nachdem ich mich gestern noch mal geau damit beschäftigt habe. Der Tel. Support von D-Link konnte mir auch überhaupt nicht weiterhelfen.

Es gibt 2 NTBAs im Haus, deweiteren eine Siemens Hipath 3550 Telefonanlage. Der 304er hängt direkt an einem NTBA, welches aber auch die Nummer für Tel. Gespräche liefert (über die Siemens). Ist der Router angeschlossen und alle Leitungen sind "eigentlich" besetzt, erhält der nächste Anrufer trotzdem ein Freizeichen, es klingelt aber nirgends. Ist der Router vom Strom getrennt, funktioniert alles einwandfrei, der weitere Anrufer erhält ein Besetztzeichen.
Dieser Umstand deutet für mich klar auf ein Problem des Gerätes hin. Beim Router sind incoming natürlich auf disabled eingestellt.
Gebe ich dem Router eine andere MSN die das NTBA noch zur Verfügung stellt, ändert sich nichts an dem Zustand, es kommt weiterhin ein Freichzeichen obwohl besetzt sein sollte. Aufgrunddessen sollte die Telefonanlage als Ursache rausfallen.

Vorher hatte ich einen ELSA Lancom Office 1100 Router statt des 304er und diese Probleme sind nie aufgetreten, obwohl sonst absolut nichts verändert wurde (Verkabelung o.ä.). Das Gerät musste aufgrund von Defekt ausgetauscht werden.

Wenn sich keine Lösung bietet werde ich das Gerät gegen ein anderes austauschen müssen. :-k

Danke für alle Antworten !
Gast

Verfasst am: 09.12.2004 18:48    Titel:  

Also ich hab das jetzt so verstanden, sobald der DI-304 am NTBA angeschlossen ist, bekommen Anrufer trotz aller besetzter Ämter nen Freizeichen, sobald der DI-304 nicht mehr am NTBA dran ist bzw. ausgeschalten ist, ist der genannte Effekt verschwunden.
Richtig?

Da du angibst, das dieses Problem erst seitdem Anschluß des DI-304 exisitiert, gehe ich auch davon aus, das es an den DI-304 liegt.

Denn meine o.a. Aussagen basieren auf meiner DeTeWe Opencom 40 DSL, die ja auch nen ISDN/DSL-Router ist, nur das da zusätzlich ne Analog TK-Anlage mit drin ist. Und da hatte ich bisher noch nie solche Probleme, da ich dort ja das o.g. Leistungsmerkmal aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Aber um noch einmal auf das Ursprungsthema zu kommen, was hast du den genau im Home-Menü unter ISDN-Port alles eingetragen bzw. eingestellt. Ich hab mir dazu mal das Manual heruntergeladen. Da steht das auf S.35 . Und soweit, wie ich das verstanden hab, muß man unter "Own Number" die MSN eintragen, die den DI-304 nach außen hin identifiziert und unter MSN 1 bis 3 trägt man nur die die MSN ein, auf die der DI-304 reagieren soll. Wie sieht es denn da bei dir aus?
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 04:21    Titel:  

Gast

Verfasst am: 09.12.2004 20:47    Titel:  

Zitat: Also ich hab das jetzt so verstanden, sobald der DI-304 am NTBA angeschlossen ist, bekommen Anrufer trotz aller besetzter Ämter nen Freizeichen, sobald der DI-304 nicht mehr am NTBA dran ist bzw. ausgeschalten ist, ist der genannte Effekt verschwunden.
Richtig?

Genau das ist das Problem!

Zitat: Da du angibst, das dieses Problem erst seitdem Anschluß des DI-304 exisitiert, gehe ich auch davon aus, das es an den DI-304 liegt.

Das denke ich auch.

Zu Deiner Frage: Wenn ich bei OWN Number nichts eintrage, habe ich die Telefonnummer als MSN. Trage ich eine andere Nummer ein, die auch auf dem NTBA liegt, wird diese auch übermittelt. Das ändert aber wiederum nichts an dem obengenannten Problem, also weiterhin Freizeichen. Zu den MSN 1 bis 3, das sind ja nur Nummern auf die er reagieren soll wenn angerufen wird. Dort sollte man nichts eintragen wenn incoming calls disabled sind.

Ich habe sogar schon incoming calls auf enabled gesetzt und bei den MSNs utopische Nummern wie 0000 eintragen. Ich hatte die Hoffnung er würde dadurch alle anderen Gespräche nicht mehr annehmen, aber nichts da.
Ich warte noch auf eine Mail vom technischen Support von dlink, mal sehen was die sagen, mache mir aber wenig Hoffung eine brauchbare Lösung zu erhalten. Falls die überhaupt antworten. Der Typ an der Hotline war jedenfalls die Inkompetenz in Person. Er hat das Problem notiert und wollte es weiterleiten.

Ergibt sich bis zum WE keine Lösung kommt er wieder weg.
Was kannst du für andere ISDN Router empfehlen? Ich habe den Devolo im Auge.

Gruss und Danke!
sasguard
Gast

Verfasst am: 12.12.2004 21:51    Titel:  

Hi zusammen

Also ich habe auch den DI-304 und wenn ich im www bin, dann erhät derjenige der mich anruft, ein besetztzeichen. der 304 hängt auch bei mir am NTBA direkt

also vielleicht *** funktioniert *** dein 304 nicht korrekt (der kann ja auch einen hau haben).

zu dem devolo - die bauen ja die alten ELSA geräte quasi weiter, ist devolo doch mit einigen ELSA leuten an den start gegangen.

god jul
bmor
Gast

Verfasst am: 09.02.2005 12:14    Titel: Ähnlicher Effekt  

Hallo,

erst jetzt finde ich Euer Forum, weil jetzt bei mir ein ganz ähnlicher Effekt aufgefallen ist:
Ich habe einen normalen ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen und 3 MSNs, eine Telefonanlage DeTeWe OpenCom 30 plus und ein DI-304 (plus DWL-2000AP+). An die Anlage sind 3 analoge Telefone und ein analoges Fax angeschlossen. Die Telefonanlage habe ich so konfiguriert, dass "Besetzt" gemeldet wird, wenn auf der gerufenen MSN bereits telefoniert wird.

Beim DI-304 habe ich unter "ISDN Port" die Faxnummer eingetragen, bei den MSN-Numbers keine.

Nun passiert Folgendes: Sind beide Leitungen besetzt, kommt bei einem weiteren Anruf auf eine der beiden Telefon-MSNs ganz korrekt das Besetzt-Zeichen. Ist aber nur eine Leitung belegt, kommt das Rufzeichen, es klingelt aber nirgends.

Ich habe bereits Einiges ausprobiert; der Effekt bleibt immer gleich: Ich habe die Fax- und Router-MSN ganz aus der Telefonanlage entfernt. Ich habe den Router am ISDN-Bus der Telefonanlage oder direkt am NTBA angeschlossen.

Nur wenn der Router von der restlichen Anlage getrennt oder die Spannungsversorgung entfernt wird, funktioniert die Anlage normal.

Ihr meint, bei einem anderen Router würde es funktionieren?

Bernd
bmor
Gast

Verfasst am: 15.02.2005 17:12    Titel: Es geht jetzt  

Ich habe eine Weile den DLINK-Support genervt und dann herausgefunden, dass es wirklich yam Router lag und nicht, wie der Support meinte, an der Telefonanlage.

Ich habe nun die Firmware 2.2 eingespielt, und der Fehler ist weg.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.166349 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 04:21:44 - CEST ]