DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Wie Router aufstellen?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-514 / DI-614+ / DI-713P / DI-714P+ - WLAN Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 20.12.2003 11:04    Titel: Wie Router aufstellen?  

Hallo,

ich habe einen 714P+ und einen Laptop.
Nun stellt sich die Frage, wie stelle ich den Router auf.
Lege ich ihn auf den Tisch oder stelle ich ihn hochkant. Wie richte ich die Antennen aus.

Wer kann mir Tips geben.
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 04:18    Titel:  

Gast

Verfasst am: 20.12.2003 11:26    Titel:  

Hallo,

wireless Netzwerke arbeiten im Bereich von 2400 MHz also 2.4 Ghz. Da in diesem Bereich auch andere Geräte arbeiten sollte man darauf achten, das keine "Störquellen" in der Nähe sind. Störquellen sind beispielsweise Mikrowellen, Halogentrafos und DECT schnurlose Telefone. Solche Geräte sollten nicht in der Nähe Deines Routers stehen.

Da sich der Router durch die Sendeleistung erwärmt sollte er ein gute Luftzirkulations haben. Ob er dabei nun flach oder hochkant hingestellt wird, ist egal. Wenn Du ihn flach hinlegst, solltest Du die beiliegenden Gummifüsse montieren, damit Luft daruter strömen kann.

Da Du mit einem Laptop connectest, der ja immer seinen Standort wechselt, ist eine Ausrichtung der Antennen recht schwierig. Grundsätzlich kann man die Antennen zum Einen vertikal polarisieren (senkrecht), womit die Antennen dann wie eine Groundplane Antenne arbeiten und in alle Richtungen ausstrahlen. Die andere Möglichkeit wäre horrizontal polarisiert (waagerecht) womit Du eine Richtiwirkung erzeihlst.

Ich würde, wenn Du auf der gleichen Etage mit dem Laptop bist wie der Router die Antennen einfach sekrecht ausrichten und dann einmal testen, wie die Signalstärke ist.

Probieren geht über studieren :wink:

Gruss Uwe
Gast

Verfasst am: 20.12.2003 12:02    Titel:  

Hi,

mit dieser Stellung beim DI-614+ habe ich die beste Verbindung:
Gast

Verfasst am: 21.12.2003 09:00    Titel:  

Ryan hat folgendes geschrieben: Da Du mit einem Laptop connectest, der ja immer seinen Standort wechselt, ist eine Ausrichtung der Antennen recht schwierig. Grundsätzlich kann man die Antennen zum Einen vertikal polarisieren (senkrecht), womit die Antennen dann wie eine Groundplane Antenne arbeiten und in alle Richtungen ausstrahlen. Die andere Möglichkeit wäre horrizontal polarisiert (waagerecht) womit Du eine Richtiwirkung erzeihlst.

Ich würde, wenn Du auf der gleichen Etage mit dem Laptop bist wie der Router die Antennen einfach sekrecht ausrichten und dann einmal testen, wie die Signalstärke ist.

Probieren geht über studieren :wink:

Gruss Uwe

Momentan probiere ich es auch mit einem Hochkant stehendem Router und senkrecht stehenden Antennen mit 5db. Aber schon im Nachbarzimmer habe ich zwar 22 MBit aber nur eine sehr schwache Signalstärke.
Zeitweise habe ich deshalb recht lange Wartezeit bis eine Seite neu aufgebaut wird.
Gast

Verfasst am: 21.12.2003 10:03    Titel:  

Hallo,

hast Du denn möglicherweise Störquellen in Deiner Umgebung?

Gruss Uwe
Privateer

Verfasst am: 21.12.2003 14:32    Titel:  

Generell sollten die Antennen senkrecht zum Boden stehen, da die Antenne eine kugelförmige Abstrahlcharakteristik hat. Wenn das Signal im Nachbarraum schon schwach ist, veränder mal im Router unter HOME -> Wireless den Kanal, besonders dann, wenn du schnurlose Telefone ( DECT ) in Einsatz hast.
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 04:18    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 21.12.2003 14:53    Titel:  

@x8n0904

als Ergänzung zu den vorherigen Antworten:

Alle Geräte die im 2,4 GHz-Bereich arbeiten/funken sind/können potenielle Störquellen sein. z.B. auch die in letzter Zeit beliebten Video/Audio Funkübertragunssysteme!

Ich hatte vor kurzem einen Vor-Ort-Fall, wo jemand seid kurzer Zeit Störungen mit einem DI-614+ bekam, und meistens immer Abends und am Wochenende. Der User lebt in einem Mehrfamilienhaus. Und was war: Sein Nachbar unter ihm, hatte sich eine dieser Video/Audio Funkübertragungssyseme gekauft, damit er auch im Schlafzimmer Prem-Digital schauen kann.

So simpel sind halt manchmal die Störungen zu erklären :wink:
Gast

Verfasst am: 21.12.2003 15:04    Titel:  

Was für "Hindernisse" stehen denn zwischen dem Router und dem Raum, wo das Signal abfällt?
Materialien wie Beton oder Massive Steinmauern können das Wirelesssignal schonmal stark schwächen.
Stahlbeton oder Alubedampfte Fensterscheiben können ein Signal auch komplett schlucken, oder spiegeln.
Es passiert nicht selten, dass ein gespiegeltes Signal sein Ursprungssignal überlagert und damit stört.
Welche Firmwares und Treiber verwendest du?
Hier können die aktuellen Versionen auch oft Abhilfe schaffen.
Gast

Verfasst am: 21.12.2003 19:31    Titel:  

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Als Störquellen habe ich in ca. 1m Entfernung die Basis eines Telefons und eine Funkmaus. Über den Zusatand der Wände lässt sich nur spekulieren. Die nächstgelegene ist eine Trockenbauwand, ansonsten tippe ich auf Kalksandstein. Beton glaub ich weniger in Erinnerung zu haben.
Wie gesagt die Entfernung beträgt ca. 10m.

Ich werde mal mit den Kanälen spielen. Ich glaube gelesen zu haben dass die niederen zu bevorzugen sind. Oder?
Gast

Verfasst am: 22.12.2003 11:17    Titel:  

Moin,

Das ist von Situation zu Situation verschieden. Teste einfach mal aus. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich auf manchen Kanälen trotz sehr guter Signalstärke, eine ganz schlechte Linkqualität hatte. Also probieren geht über studieren :-k

Gruss Uwe

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-514 / DI-614+ / DI-713P / DI-714P+ - WLAN Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.169994 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 04:18:17 - CEST ]