Habe einen DI-106 ISDN-Router per Ebay erworben, eingerichtet und das default-Passwort 1234 geändert.
Seitdem ist ein Admin-Login nicht mehr möglich, weder über Konsole oder Telnet. "Neueste" Firmware (1.50 aus 1998) habe ich natürlich aufgespielt (vom DLink-FTP-server).
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Passwörter bei diversen Routern wohl maximal 8 Zeichen lang sein dürfen - gilt das auch für den DI-106? Meines ist 11 Zeichen lang, wurd aber auch akzeptiert, sonst hätt ich es ja nicht ändern können. Wenn ich mich recht erinnere, wars aber so, dass das PW MINDESTENS 8 Zeichen lang sein muss....
Würde daher gern die Fabrik-Einstellungen wiederherstellen. Laut FAQ der US-Site von Dlink macht man das mit ner Nadel in einem Reset-Hole - sowas hat meine Kiste aber nicht...... Handbuch schweigt sich aus.
Wie krieg ich das Ding also resetet? Über Debug-Mode beim Hochfahren?
also als erstes solltest du den RS232-Port deines DI-106 ueber ein serielles (kein Null-Modem Kabel !) Kabel mit deinem Computer verbinden, dann den Router unter Strom setzten.
Jetzt startest du HyperTerminal und nimmst folgende Konfigurtaion vor:
- 9600 Bits/s, 8 Datenbit, keine Parität, 1 Stopbit, kein Protokoll
- VT100; Zeilenverzögerung 500ms; Zeichenverzögerung 0ms
Dann eine Verbindung aufbauen, es wird nichts passieren.
Router vom Strom trennen Verbindung mit Hyperterminal bestehen lassen.
Router wieder unter Strom setzen.
Nun sollte das hier erscheinen:
Boot Module Version : P41M. Built at Mon Dec 15 17:29:31 1997
Detecting Flash Memory Type & Size....
AMD29F 1M Flash Memory
Testing & Clearing DRAM...
Press Any key to enter Debug Mode within 3 seconds.
......
Oder so aehnlich, ist aber nicht wichtig.
Innerhalb dieser 3sec 'Any Key' drücken; dann kommt
Enter Debug Mode
Und jetzt
atur3
eingeben.
Abwarten bis der Router zum Upload einer Datei auffordert.
Jetzt laedst du ueber XModem-Protokoll die Datei mit dem Namen "di106_default_configuration.cfg" (ist 8kb gross) hoch und wartest ab.
Sobald der Router fertig ist mit dem factory reset wird er's dir melden, dann einfach nochmal Stecker ziehen und einstoepseln. Nun kannst du ueber das Psswort 1234 dich einloggen.
Mein Problem war aber darin begründet, dass mein Passwort länger als 8 Zeichen war, und der router alles nach dem 8 Zeichen beim Speichern des Passwortes abgeschnitten hat. Bestätigt hat er aber das Passwort in voller Länge, und man kann auch mehr als 8 Zeichen eingeben, sowohl bei der Passwortänderung als auch bei der Passworteingabe. Auf so einen hirnrissigen Fehler kann man kaum kommen, nur durch Zufall hab ich hier im Forum was von 8-Zeichen-Limit gesehen.
Das ist ein sehr sehr übler Fehler in der Software - sowas darf nicht passieren, das nicht nutzbare Passwörter bei der Änderung bestätigt werden.
Egal, jetzt hab ich eh bald DSL, dann kommt die Büchse wieder zu ebay :-)