Verfasst am: 15.12.2003 15:47 Titel: WLAN -> Fragen zur Sicherheit bzgl. WEP und Co.
hallo. da ich im neuen wlan forum noch nichts sagen kann tue ich das mal hier:
ich nehme bezug auf folgenden thread: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=557
1.) zur WEP encryption: man hat mir gesagt, dass eine hohe verschlüsselung wie etwa 256 bit einfluss hat auf die geschwindigkeit des lans. man meinte zu mir dass mein wlan deutlich langsamer werden wird, wenn ich die verschlüsselung so hoch stelle. ist das korrekt?
2.) zur signalstärke: kann man die im di-624+ (den ich besitze) einstellen? ich finde da keine passende option.
3.) zum MAC filter: wie finde ich die MAC adresse einer netzwerkkarte bzw einer pcmcia card raus?
4.) ich habe die funktion des ssid broadcastings noch nicht ganz verstanden. ich kann dort ja irgendwas eintippen. wenn ich das nun aktivier wird das im netzwerk übermittelt, wenn ich es aber deaktivier dann muss ich das wissen, um aufs lan zukommen; sprich wenns deskaitviert ist ist das schonmal die erste hürde für außenstehende, in das lan einzubrechen, weil das ssid ding fehlt?
kann man das quasie als "username" ansehen und den WEP key als "passwort" ?
Zitat: 1.) zur WEP encryption: man hat mir gesagt, dass eine hohe verschlüsselung wie etwa 256 bit einfluss hat auf die geschwindigkeit des lans. man meinte zu mir dass mein wlan deutlich langsamer werden wird, wenn ich die verschlüsselung so hoch stelle. ist das korrekt?
Örtlich verschieden, hängt sehr von der Qualität der Verbindung ab - also selbst testen!
Zitat: 2.) zur signalstärke: kann man die im di-624+ (den ich besitze) einstellen? ich finde da keine passende option
Zitat: 1.) zur WEP encryption: man hat mir gesagt, dass eine hohe verschlüsselung wie etwa 256 bit einfluss hat auf die geschwindigkeit des lans. man meinte zu mir dass mein wlan deutlich langsamer werden wird, wenn ich die verschlüsselung so hoch stelle. ist das korrekt?
Örtlich verschieden, hängt sehr von der Qualität der Verbindung ab - also selbst testen!
Zitat: 2.) zur signalstärke: kann man die im di-624+ (den ich besitze) einstellen? ich finde da keine passende option
Zitat: 3.) zum MAC filter: wie finde ich die MAC adresse einer netzwerkkarte bzw einer pcmcia card raus?
schau mal:
./sicher.htm
Nachtrag:
Zitat: 4.) ich habe die funktion des ssid broadcastings noch nicht ganz verstanden. ich kann dort ja irgendwas eintippen. wenn ich das nun aktivier wird das im netzwerk übermittelt, wenn ich es aber deaktivier dann muss ich das wissen, um aufs lan zukommen; sprich wenns deskaitviert ist ist das schonmal die erste hürde für außenstehende, in das lan einzubrechen, weil das ssid ding fehlt?
kann man das quasie als "username" ansehen und den WEP key als "passwort" ?
<SSID Broadcast>
Die ist eine Art Rundruf des Wireless Gerätes, welches den Namen des Netzwerkes aussendet und anderen Benutzern die gültige SSID preisgibt. Ist "SSID Broadcast" nicht abgeschaltet können sich auch Benutzer mit der SSID "ANY" an diesem Netzwerk anmelden. Durch das deaktivieren von "SSID Broadcast" erhalten Sie hohe Sicherheit, da Angreifer keine Datenpakete mithören und auswerten können.
<2. SSID Broadcast deaktivieren>
a. das Gerät sendet keine Daten Ihres Netzwerkes aus
b. praktisch unsichtbar wenn von Netzwerkteilnehmern nicht die richtige SSID vorliegt
super danke für die schnelle antwort. nun weiß ich bescheid und habs gleich eingestellt. eine frage noch, die ich eben vergessen habe: was bewirken die channels? also std mäßig steht das ja auf 6... was hat es damit auf sich?
Naja, anegnommen dein Nachbar hat ein W-LAN das auf dem selben Kanal sendet oder etwas anderes stört die Frequenz, dann haste immer noch Ausweichmöglichkeiten! :mrgreen:
ahsu ok. sowas dachte ich mir fast aber da sind ja jede menge kanäle... aber ok... halt gut ausgestattet :D
damit wär mein problem behoben.. danke nocmals. ihr könnt den thread schliessen :D