DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
D-LINK 614+ und Compaq Presario B1011 (Realtek 8180l)

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 15.12.2003 15:01    Titel: D-LINK 614+ und Compaq Presario B1011 (Realtek 8180l)  

Vor 10 Tagen habe ich mir den Presario B1011 bei Vobis gekauft.
Insgesamt ein sehr gutes Gerät, zumal man für vergleichbare Notebooks drei- bis vierhundert Euro mehr ausgegeben darf.

Was nicht klappt, ist das Wireless LAN. Im B1011 arbeitet eine Realtek Chip 8180L. Die aktuellsten Treiber habe ich installiert.

Der erste Versuch mit einem Access Point von ARTEM eine Verbindung aufzubauen, scheiterte. Zwar bekam ich eine Verbindung, teilweise auch mit sehr guter Signalstärke, aber die Übertragungsrate lag unter 1 MBit/sec und mit sehr vielen Fehlern (tausende von CRC Fehlern, vor allem beim RX, weniger beim TX).

Zuerst dachte ich, es läge an der Inkompatibilität des Realtek mit Artem und versuchte es im WLAN meines Arbeitgebers. Dasselbe Ergebnis.

Da bin ich nach einigen Tagen zu Vobis, die auch ein WLAN installiert haben. Wieder dasselbe. Daraufhin wurde das Notebook ausgetauscht.

Leider ergab sich damit auch kein besseres Ergebnis. Nun habe ich mir einen D-LINK 614+ als Access Point besorgt.

Auch hier: Es kommt zu einer Verbindung, gute Signalstärke aber schlechte Bandbreite (1 MBit oder weniger), viele CRC Fehler und Aussetzer.

Hat jemand den Presario B1011 erfolgreich an einem WLAN laufen?

Mache ich irgendetwas falsch?

Liebe Grüsse
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 03:36    Titel:  

Gast

Verfasst am: 15.12.2003 15:08    Titel:  

Geh mal im DI-614+ auf Advanced -> Performance

Dort stellst du den "4x Mode" auf "disabled" und die Basic und TX Rates auf jeweils maximal 11 MBit.

Das sollte helfen.
Schreib mir dann in der Antwort hierauf auch mal, welche Firmware du auf dem Router hast. Dies steht unter "Status".
Gast

Verfasst am: 17.12.2003 07:22    Titel:  

Hallo Maegges,

diese beiden Einstellungen hab ich schon vorgenommen, weil ich mir dachte, dass dies sehr D-LINK spezifische Dinge sind.

Die Version ist die letzte, die ich gefunden habe, 3.20_CM
Gast

Verfasst am: 17.12.2003 08:04    Titel:  

Hi Reinhardt,

im Menü unter Advanced / Prrformance steht SSID Broadcast auf Enabled!

Sonstige Netzwerkkarten im Gerätemanager mal gelöscht.

Evtl. Sonstige DFÜ- und LAN-Verbindungen mal deaktivieren.

Alle Firewall deaktivieret?

Auch den von WinXP nicht bei:
-> Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf die entsprechende LAN Verbindung - Reiter Erweitert - hier muss die Internetverbindungsfirewall deaktiviert sein.
Gast

Verfasst am: 18.12.2003 10:05    Titel: @Rudolph  

:cry:

Hallo Rudolph,

ich hab mal all Deine Ratschläge befolgt, aber leider keine Besserung.
Auch der Compaq Support weiss nicht weiter.
Mittlerweile weiß ich, dass im Notebook ein Actiontec 820MR-W steckt, mit dem Realtek 8180 onboard.

Ich weiss nun auch nicht mehr weiter (hab auch die Antennen im Notebook schon umgesteckt).

Trotzdem Danke!
Gast

Verfasst am: 18.12.2003 10:11    Titel:  

Hi,

auch dieses eingestellt was dir The_Maegges vorgeschlagen hat?

Zitat: Dort stellst du den "4x Mode" auf "disabled" und die Basic und TX Rates auf jeweils maximal 11 MBit.

Du bist beim einstellen in der Nähe des Router ?

Hast du schon weitere Einstellungen in Richtung Verschlüsselung, zulassen von MAC-Adressen usw. vorgenommen?

DHCP aktiv oder feste IP vergeben?
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 03:36    Titel:  

Gast

Verfasst am: 18.12.2003 10:13    Titel:  

Hallo,

poste mal bitte Deine genau Konfiguration Dienes DLINK Routers. Mach dazu im Webinterface unter dem Punkt WLAN einen Screenshot und poste den hier mal.

Dann schauen wir mal weiter, wegen SSID, WEP......

Gruss Uwe
Gast

Verfasst am: 18.12.2003 15:42    Titel:  

Er schreibt doch, daß er connecten kann, nur halt mit geringer Signalstärke und -qualität. Demnach sind die Einstellungen bezüglich Verschlüsselung etc. wohl korrekt, oder?
@ Reinhardt: Ich hab an dem 614+ zum einen mein eigenes Notebook (das vom Lidl mit eingebautem WLAN) als auch zwei Desktops wireless hängen. Ein Desktop ist mit dem 122er USB-Stick versehen, der andere mit einem USB-Stick von HAMA. Beide Desktops stehen eine Etage tiefer, das Signal muß also durch eine Wand und eine Decke. Funktioniert für unsere Zwecke vollkommen ausreichend mit einer Signalstärke und -quali von jeweils ca. 50% beim 122er und einer Stärke von ca. 35% und Quali von 80% beim HAMA).
Mein Notebook ist im gleichen Raum wie der 614+ und hat fast Vollausschlag. Ich vermute eher irgendeine Treiberfehleinstellung am Notebook oder andere störende Komponenten dort. Der 614+ scheint ja an sich bei Dir gut zu laufen.
Da das Notebook auch in anderen WLan-Netzwerken nicht sauber arbeitet, würde ich also hier den Fehler suchen und im Zweifel, wenn Du auf WLan angewiesen bist, das Ding umtauschen. Oder versuchsweise eine PCMCIA-WLAN-Karte einsetzen und damit testen.
Gairigo

Verfasst am: 18.12.2003 15:58    Titel:  

@wasbg

Zitat:
Da das Notebook auch in anderen WLan-Netzwerken nicht sauber arbeitet, würde ich also hier den Fehler suchen

Das sehe ich ähnlich.

@reinhardt-its

somit würde ich vorschlagen, mal in den Einstellungen der Realtec Veränderungen vorzunehmen. Wie zB. den Speed mal nicht auf "Auto" stellen, auf 10 Mb Full usw., und dann die jeweilgen Test´s durchführen.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.192186 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 03:36:37 - CEST ]