Verfasst am: 14.12.2003 09:34 Titel: Einrichtung eines Repeaters zur Reichweitenerhöhung des DI-6
...und auf besonderen Wunsch nochmals:
Hallo, liebe Reichweitengeschädigte.
Das Problem ist bekannt - auf der Packung des 614+ steht 100m Reichweite - da dürften doch die läppischen 10m im Haus kein Problem darstellen! Aber nein, nichts zu machen: Signalstärke ist lausig. Was also tun?
Andere Antennen oder Repeater.
Was versteht man nun darunter?
Die Reichweite des DI-614+ kann durch Zwischenschalten eines AP-900+ im sog. Repeater-Modus deutlich erhöht werden. Der 900+ wird an einer Stelle aufgebaut, an der noch Empfang des Routers besteht und gibt von diesem Punkt aus (quasi als Bote) die Signale des Routers an den AP weiter und umgekehrt.
Gibt es Nachteile?
Ja, neben der Ausgabe für ein weiteres Gerät #-o werden weitere Nachteile mit dem Repeating "eingekauft".
Die Geschwindigkeit im Netz sinkt (etwa um die Hälfte), da der Repeater heftigen Verkehr produziert; alle Datenpakete werden Zwischen Rechner - Repeater - Router laufend hin und hergeschickt. Wenn nur gesurft werden soll, ist das kein Problem - bei einem Funknetz, in dem größere Datenmengen ausgetauscht werden kann dies zu einem Geduldsspiel werden.
Die Netzwerksicherheit sinkt. Es ist nicht mehr möglich, ein "unsichtbares" Netz zu installieren. Der Repeater benötigt ein Gerät, das "SSID" aussendet (SSID-enabled). Dies ist wohl ein Bug im Repeating-mode.
Wer sich trotzdem nicht abschrecken läßt, sollte wie folgt vorgehen:
Ausgangskonfiguration:
DI-614+ oder DWL-900AP+ als Router, bzw. Access-Point eingerichtet. Firmware auf DWL-900AP+ 2.5 und 2.18 (12.03.2003) aufwärts auf dem 614+
Ein Wort zur Firmware des AP-900+:
Nur die Version 2.50 arbeitet wirklich problemlos mit dem Repeating-Modus. Insbesondere die Versionen 2.52, 2.55, 2.56 funktionieren nicht - Finger weg!
Läßt sich die Version 2.50 partout nicht installieren, habt ihr eine neuere Revision des 900+ erwischt, die damit nicht zusammenarbeitet. Für diese neuen Geräte habe ich keinerlei Erfahrungswerte, welche Firmware läuft; ausprobieren und möglichst hier im Forum bekanntmachen !
Doch nun genug der Vorrede, an´s Werk!
Ausgangssituation und Aufgabe:
Router (DI 614+) oder Wireless AP (DWL 900+) sind vorhanden (in der Terminologie ab hier: Router).
Ein (ggf. weiterer) DWL-900AP+ (Terminologie: Repeater)soll zur Signalverstärkung in das Netz eingebunden werden, da nicht alle PC-s genügend Empfangs- und Sendestärke besitzen, um ausreichend stabil zu arbeiten.
Weiterhin sind an (oder in) den PC´s Access-Points (WLAN-Karten (DWL 520+, DWL 650+), bzw. Adapter (DWL 120) oder AP-900+ im Access-Point-Modus) (Terminologie: Acess-Point oder AP).
Problem:
Router <--||||--> AP
(oder übersetzt: beim AP kommen die Signale des Routers wegen zu großer Entfernung nicht mehr an).
Angedachte Problemlösung also:
Router <----> Repeater <---> AP
(Übersetzung: an einer Stelle, an der noch ausreichender Empfang besteht wird ein kabelloser Repeater zwischengeschaltet)
Falls es nicht hinreichend klar ist: Ausschließlich der DWL 900+ beherrscht den Repeating-Modus. Als Verstärker wird also immer der 900er benötigt. Repeating 614+ auf 614+ geht nicht ! Habt ihr jetzt bereits zwei 614er erstanden, bleibt nur noch der Notnagel ebay ](*,)
Vorbemerkungen:
Bevor es ans Repeaten geht, empfehle ich dringend, die einzubindenden Rechner (mit installiertem AP) in unmittelbarer Näher des Routers in Betrieb zu nehmen. Laßt den Repeater außen vor, der fühlt scih im Moment in seiner Verpackung noch am allerwohlsten!!! Erst eine fehlerfreie Funktion der Grundkonfiguration gewährleistet, daß beim Repeaten keine Fehler auftreten, die auf die Ausgangskonfiguration zurückzuführen sind.
Schaut also bitte, daß die einzelnen AP mit dem Router einwandfrei zusammenarbeiten. Sowohl Internet, als auch Netz müssen funktionieren !!!
Wie das geht? Schaut doch bitte einmal in die (hervorragenden) Anleitungen von pit in den FAQ (Kompliment an dieser Stelle!)an.
Nochmals: Eine ganz herzliche Bitte- lest erst diese Anleitungen und beschäftigt euch danach mit der Signalverstärkung!
Denkt bitte auch daran, daß der Repeater nach (hoffentlich)erfolgreicher Installation im Wireless-Netz nicht mehr konfigurierbar ist. Der Repeater stellt sich im WLAN nach erfolgreicher Installation "tot". Er ist nicht mehr im Netz sicht- oder errreichbar ohne Kabelverbindung. Sinn des Ganzen ist, daß der Repeater ja später ausschließlich die Signale des Routers hin- und herverstärken soll. Er muß sich daher so verhalten, als wäre er unmittelbar der Router und nicht ein Zwischengerät.
Für später (garantiert) notwendige Änderungen der Firmware und Einrichtung des Repeaters wird also zusätzlich noch ein LAN-Adapter (PCI, PCMCIA, USB etc.) benötigt (auch das kann man gerne unter die o.a. Nachteile verbuchen).
Arbeitsschritte zur Einrichtung des Repeaters:
Rechner ist an, Software-Firewall (Norton, ZoneAlarm und Kollegen) ist aus, Browser ist online; Router ist an.
In das Konfigurations-Menü des Routers gehen und sämtliche relevante Einstellungsseiten ausdrucken (und für später aufheben - nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Einstellung ungemein).
Im Menü Advanced, unter dem Untermenü Performance SSID-Broadcast auf enabled setzen !
Zunächst zum Test der Verbindung würde ich MAC-Filter ausschalten. Wenn ein MAC-Filter installiert ist, die MAC des Repeaters (auf dem Aufkleber Unterseite des 900+ - die LAN-MAC) freigeben.
Jetzt kann der Repeater eingestöpselt werden. Im Browser die IP des Repeaters eingeben (192.168.0.50) eingeben und als admin anmelden. Nun zunächst die Netzeinstellungen des Routers (war doch gar nicht so blöd mit den Ausdrucken - oder?) übernehmen (SSID-Name, Kanal, WEP, MAC-Filter, Preamble-Type, etc.). SSID-Broadcast kann beim Repeater auf off gestellt werden. Sind auf dem Router MAC-Filter gesetzt, diese ebenso auf dem Repeater übernehmen, da ansonsten eine Sicherheitslücke eröffnet wird.
Unter Home/LAN unter Gateway die IP des Routers/AP eintragen.
Jetzt im Advanced/Mode Menü Repeater anklicken und die LAN-MAC des Routers/AP eintragen. Das ist die auf dem Gerät, das verstärkt werden soll, aufgedruckte MAC.
Ergebnis der Mühe:
Nach Bestätigung mit Apply sollte der Repeater einsatzbereit sein und wild vor sich hinblinken. \:D/ \:D/ \:D/
Im Tool des Wireless-Adapters sollte nun (spätestens nach einem Neustart des Rechners) unter "Site Survey" neben der MAC des Routers/AP ein zweites Gerät angezeigt werden.
Nach Anwahl dieses Gerätes und connect ist der Rechner via Repeater mit dem Router/AP verbunden.
Viel Spaß beim Tüfteln
Bei weitergehenden Problemen oder Unklarheiten in diesen Beitrag posten
auch zu deisem thema: ich habe eine dl-714p+. will auch meine beiden nachbarn mit ins netz nehmen. wenn ich an einen antennenanschluß eine externe antenne und die draussen am haus montiere, dann müßte ich doch die ca. 300m zum nachbarhaus schaffen. habt ihr da erfahrung? welche antenne ist da zu empfehlen?
Verfasst am: 25.12.2003 19:28 Titel: Probleme mit Repeater Verbindung
Hallo,
habe schon etwas länger den 614+ im Einsatz
und habe als Signalverstärkung nun einen AP900+
angeschafft.
Die Einstellungen von Beiden Geräten ist so eingestellt
das es funktioniert. Ich kann mich mit 2 Funk Adaptern über den Router oder über den Repeater verbinden und auch surfen.
Jetzt gibt es das Problem, das es nach einer Zeit nicht mehr möglich ist über den Repeater ins Internet zu gehen und auch nicht auf das Netzwerk zu kommen. Wenn ich den Repeater aus der Steckdose ziehe und somit einen reset mache, dann ist es nach wiedereinschalten wieder möglich sich über den Repeater ins Internet zu schleusen. Aber dann wieder nach einer Zeit geht es nicht mehr.
Diese Zeit nach der es nicht geht habe ich nicht gemessen, aber ich denke es ist nicht immer die selbe Zeit nachdem er aussteigt.
Es ist jedoch immer möglich sich mit dem Repeater zu verbinden, dieser verliert aber scheinbar irgendwie die Verbindung zum Router.
Ich hoffe jemand weiß was zu tun ist und deshalb danke ich schon mal im vorraus.
Hey, Grossinquisitor!
Dickes Lob an deine ausführliche Anleitung!!!
Dies hilft einigen Reichweitengeplagten sicher weiter!
@Schweigi's Antennenproblem:
Bedenke, dass auch die empfangende Station eine stärkere Antenne benötigt!
Wenn du nur eine Antenne am AP / Router anbringst, dann kommt das Signal beim Empfänger zwar stärker an, aber das Rücksignal bleibt schwach.
Es gibt zwar Sende/Empfangsverstärker im Funkbereich, aber deren Einsatz in Verbindung mit Wireless Lan ist in der BRD wie so vieles leider VERBOTEN.
Aber bevor du jetzt gleich zu D-Link rennst, um ne grössere Antenne zu Ordern:
Im Netz gibts ne Menge guter Anleitungen zum Bau von Antennen.
Und die Materialkosten sind nur ein Bruchteil von dem, was die Wireless Hersteller für etwa dasselbe haben wollen. :mrgreen:
die Version des AP900+ weiß ich im Moment nicht,
aber auf dem 614+ läuft die Version 2.18 vom
12. März 2003
Lohnt es vieleicht auch da eine neuere Firmware (wenn es eine
gibt) aufzuspielen, oder bekomme ich da noch mehr Probleme ?
Die Anfrage bezieht sich natürlich auf mein Problem 3 Antworten
höher.
zum DI-614+ rate ich die auf jeden Fall die FW2.20 aufzuspielen - habe damit keinerlei Probleme.
(Bin mir nicht sicher, aber gehe davon aus, dass die Daten im Router dann neu erfasst werden müssen)
Hallo Nummer,
also die FW 2.20 auf dem Router ist schon O.K., ich hab zwar die 2.18 drauf diese läuft auch recht gut, kann hier keine Veränderungen feststellen.
Dein Problem liegt so glaube ich am AP. Ich hab bis jetzt noch keinen gehört der im repeating Modus außer bei der FW 2.50 keine Probleme hatte.
Spiel die 2.50 auf den 900 und schau mal was passiert.
Ich habe auch schon viele andere FW probiert, die einzig Gute ist die 2.50
Gruß
Bernhard