Verfasst am: 08.10.2004 21:45 Titel: DI 707P lässt sich nicht auf andere IP einstellen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem DI 707P Rev. C1, Firmware V3.05b02 28.05.2004. :(
Da ich mir eine Fritz!Box Fon WLAN gekauft habe und nun den Router nur noch als Switch nutzen will (damit alle kabelgebundenen und WLAN-Geräte im selben Netz sind), muss ich den Router auf eine Adresse im Bereich 192.168.178.xxx einstellen, da die Fritz!Box fest auf 192.168.178.1 eingestellt ist und ich sonst nicht an die Web-Oberfläche der Box komme. (Falls ich da falsch liege - bin dankbar für jeden Hinweis).
So weit so gut. In Lan-Menü des Routers kann ich auch die IP auf 192.168.178.254 ändern. Der PC über den ich die Einstellungen pflege wurde dann auf 192.168.178.147 gesetzt. Standardgateway 192.168.178.254 und Netzwerkmaske überall 255.255.255.0.
Sobald ich die Einstellung im Router speichere bekomme ich keinen Kontakt mehr zur Web-Oberfläche.
Lasse ich den DHCP-Server laufen, kann ich den PC auch auf dynamische IP konfigurieren - er holt sich dann völlig korrekt die Adresse vom Router (extra noch mal per ipconfig /renew geprüft). Trotzdem komme ich dann nicht an das WEB-Interface. :-k
Die Fritz!Box ist während der ganzen Prozedur noch gar nicht angeschlossen, um Störungen zu vermeiden.
Verfasst am: 08.10.2004 22:18 Titel: Re: DI 707P lässt sich nicht auf andere IP einstellen
Siegbert_Glodek hat folgendes geschrieben: Standardgateway 192.168.178.254 und Netzwerkmaske überall 255.255.255.0.
Was mach' ich da falsch???
@Siegbert_Glodek
Die IP vom Standard-Gateway, das Rote oben ist falsch!
Standard-Gateway = Die Tür in das WAN, das Internet. Und das ist bei Dir, wenn Du den DI-707P NUR als Switch nutzt, dann ja die FritzBox. also ist die IP der FritzBpx für alle PC´s in Deinem LAN der Standard-Gateway. Und ebenfalls die DNS-IP.
Wie im letzten Satz meiner meldung geschrieben ist die Fritz!Box noch gar nicht angeschlossen. Zur zeit ist die Konfiguration so:
splitter <---> DSL-Modem (T-Com) <---> WAN-Port des Routers
An den LAN-Ports hängt der PC über den ich das Ganze konfiguriere und zwei weitere PCs, zusätzlich noch ein D-Link DWL900AP+ über den zwei weitere PCs angebunden sind.
So lange ich den Router als DHCP-Server auf 192.168.0.1 lasse läuft das prima. Jetzt soll aber das T_COM-Modem und der DWL900 weg und statt dessen die Fritz!Box dran.
Und weil die auf 192.168.178.1 fest eingestellt ist und sich nicht ändern lässt muss ich doch das ganze Netz in diesen Adressbereich bringen.
Aber wie gesagt: die Fritz!Box ist noch nicht angeschlossen (ich hab' sie nur mal direkt an der Netzwerkkarte angesteckt, IP des PCs umgestellt und dann versucht, sie auf 192.168.0.x zu konfigurieren - hat aber keine Einstelloption dafür).
Also Ziel zuerst mal: das bisher auf 192.168.0 laufende Netz auf 192.168.178 zu bringen, dann gehts im nächsten Schritt mit dem Anschluss der Fritz!Box weiter.
Siegbert_Glodek hat folgendes geschrieben: Danke für die schnelle Antwort.
Wie im letzten Satz meiner meldung geschrieben ist die Fritz!Box noch gar nicht angeschlossen. Zur zeit ist die Konfiguration so:
splitter <---> DSL-Modem (T-Com) <---> WAN-Port des Routers
An den LAN-Ports hängt der PC über den ich das Ganze konfiguriere und zwei weitere PCs, zusätzlich noch ein D-Link DWL900AP+ über den zwei weitere PCs angebunden sind.
So lange ich den Router als DHCP-Server auf 192.168.0.1 lasse läuft das prima. Jetzt soll aber das T_COM-Modem und der DWL900 weg und statt dessen die Fritz!Box dran.
Und weil die auf 192.168.178.1 fest eingestellt ist und sich nicht ändern lässt muss ich doch das ganze Netz in diesen Adressbereich bringen.
Aber wie gesagt: die Fritz!Box ist noch nicht angeschlossen (ich hab' sie nur mal direkt an der Netzwerkkarte angesteckt, IP des PCs umgestellt und dann versucht, sie auf 192.168.0.x zu konfigurieren - hat aber keine Einstelloption dafür).
Also Ziel zuerst mal: das bisher auf 192.168.0 laufende Netz auf 192.168.178 zu bringen, dann gehts im nächsten Schritt mit dem Anschluss der Fritz!Box weiter.
Gruß,
Siegbert
Dann stelle den DI-707P auf die LAN-IP 192.168.178.2
Erst mal einen PC, AP und was auch immer vorerst vergessen, diesen einen PC fest auf 192.168.178.11 einstellen.
Ohne der FritzBox wäre ja dann der DI-707P weiterhin der Gateway, also im PC als Standard-Gateway u. DNS dann die vg. "neue" IP des DI-707P einrichten.
Später dann nur diese beiden IP´s auf die der FriTZBox ändern!
Ps Dieses Thema/Problem wurde bei uns schon erfolgreich behandelt. Bitte nutze somit auch Du unsere Board-Suche, und suche nach "FritzBox" :!: :wink:
Hi,
bin jetzt ein Stück weiter: Störenfried war scheinbar die durch die probeweise durchgeführte installation der USB-Treiber erstellte zusätzliche Netzwerkverbindung. Nachdem die entfernt ist (habe den USB-Treiber deinstalliert) kann ich den Router auch auf andere Adressen einstellen.
Allerdings muss bei der Deinstallation etwas schiefgegagen sein, denn alle Netzwerkadapter (nicht nur der Router) laufen jetzt extrem langsam (bin im Moment statt über DSL mal wieder über ISDN unterwegs). Pakete mit mehr als ca. 1200 bytes kommen nicht durch - PING geht mit -l 1024 mit < 10ms und bei -l1200 mit "Zeitüberschreitung".
Siegbert_Glodek hat folgendes geschrieben: Hi,
bin jetzt ein Stück weiter: Störenfried war scheinbar die durch die probeweise durchgeführte installation der USB-Treiber erstellte zusätzliche Netzwerkverbindung. Nachdem die entfernt ist (habe den USB-Treiber deinstalliert) kann ich den Router auch auf andere Adressen einstellen.
Allerdings muss bei der Deinstallation etwas schiefgegagen sein, denn alle Netzwerkadapter (nicht nur der Router) laufen jetzt extrem langsam (bin im Moment statt über DSL mal wieder über ISDN unterwegs). Pakete mit mehr als ca. 1200 bytes kommen nicht durch - PING geht mit -l 1024 mit < 10ms und bei -l1200 mit "Zeitüberschreitung".
Irgendeine Idee, was da schiefgegangen ist?
Stelle im DI-707P den richtigen Wert für Deinen Provider ein. Siehe unsere Seite:
Auch der Zugriff auf die Web-Oberfläche des Routers ist von dem Problem betroffen, nicht nur über WAN geroutete Adressen.
Selbst nach einem Hardware-Reset des Routers dauert der Aufruf der Oberfäche jetzt ca. 5 Minuten, jeder Wechsel auf eine andere Einstellungen-Seite ebenso, wenn sich überhaupt etwas tut.
Siegbert_Glodek hat folgendes geschrieben: Auch der Zugriff auf die Web-Oberfläche des Routers ist von dem Problem betroffen, nicht nur über WAN geroutete Adressen.
Selbst nach einem Hardware-Reset des Routers dauert der Aufruf der Oberfäche jetzt ca. 5 Minuten, jeder Wechsel auf eine andere Einstellungen-Seite ebenso, wenn sich überhaupt etwas tut.
Moin moin
Vorweg:
Ich selber nutze u.a. einen "DI 707P Rev. C1, mit der Firmware V3.05b02 28.05.2004", und bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT am DI-707P liegt.
1) Lasse mal die Factory-Resets vorläufig!!!
2) Hänge NUR einen PC an den Router
3) Mache ein neues Upgrade mit der Fw 3.05 b02
4) Dann NUR die WAN-Einstellungen einrichten, mit richtigem MTU-Wert. ALLES von Hand eingeben, und den Wizard NICHT benutzen.
5) Testen also I-Net, eMail und mal ein paar Downloads aus dem I-Net
Habe ich schon vorher gemacht - ohne Erfolg. Komme mir vor als würde ich dauernd ](*,). Windows ist eine Krankheit und kein Betriebssystem!
Aber Du hast völlig Recht mit der Aussage, dass es nicht am Router liegt. Passiert ist das ja genau dann, als ich diesen AVM-USB-Treiber rausgeworfen habe. Dabei sind irgendwelche Grundeinstellungen für das Netzwerk (arbeite mit Windows 2000) über den Haufen geworfen worden.
Habe jetzt mal Knoppix gebootet - läuft alles prima!! :grins: (Arbeite gerade von Knoppix aus)
Fehlersuche muss also auf Basis der Netzwerkeinstellungen im Windows erfolgen - falls ich dazu besser in ein anderes Forum wechseln sollte, sag mir bitte Bescheid - will Euch hier ja nicht unnötig aufhalten.
Siegbert_Glodek hat folgendes geschrieben: Habe ich schon vorher gemacht - ohne Erfolg. Komme mir vor als würde ich dauernd ](*,). Windows ist eine Krankheit und kein Betriebssystem!
Aber Du hast völlig Recht mit der Aussage, dass es nicht am Router liegt. Passiert ist das ja genau dann, als ich diesen AVM-USB-Treiber rausgeworfen habe. Dabei sind irgendwelche Grundeinstellungen für das Netzwerk (arbeite mit Windows 2000) über den Haufen geworfen worden.
Habe jetzt mal Knoppix gebootet - läuft alles prima!! :grins: (Arbeite gerade von Knoppix aus)
Fehlersuche muss also auf Basis der Netzwerkeinstellungen im Windows erfolgen - falls ich dazu besser in ein anderes Forum wechseln sollte, sag mir bitte Bescheid - will Euch hier ja nicht unnötig aufhalten.
Gruß,
Siegbert
Komm Siegbert,
heute ist Samstag, die Sonne scheint, draußen ist es kalt, also ziehen wir es durch. Das Ziel ist bekannt, der Weg leider noch nicht so ganz. :wink:
Hänge NUR den einen PC an den DI-707p, gehe dann in die DOS-Eingabeaufforderung bei W2K und gebe dort:
ipconfig /all
ein. Von dem Ausgabefenster erstellt Du bitte einen ScreenShot als JPG-Datei in 640 x 480, also erkennbar, und stellst es als Anlage/Attachment hier rein.