Verfasst am: 12.12.2003 16:24 Titel: Problem mit DI-714P+ und ISDN-Internetzugang
Hallo,
da ich kein DSL habe, benutze ich meinen DI-714P+ zusammen mit einem ISDN-Router von ELSA-Lancom. Ich habe einen XXL-ISDN-Anschluß der Telekom, mein Internetzugang läuft über 1und1 (WEEKEND Plus).
Mein DI-714P+ ist folgendermaßen konfiguriert:
1. WIRELESS: 64bit Verschlüsselung eingestellt
2. WAN: nicht konfiguriert!! (weil nicht benötigt!)
3. LAN: IP: 192.168.0.1, Netmask: 255.255.255.0
4. DHCP: disabled
5. ADVANCED: alles disabled
6. TOOLS: Time: Set Device ... (kein NTP)
7. FIRMWARE: 1.23
8. SNMP: local
9. DDNS: disabled
Am Switch des DI-714P+ hängen neben dem ISDN-Router noch zwei PCs; mein Notebook connected sich über eine DWL-650+-Karte; am Printerport ist ein HP-Drucker angeschlossen. Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzsegment. Der ISDN-Lancom-Router ist so konfiguriert, dass er nach einer inaktiven Verbindungsminute die Verbindung abbaut.
Soweit funktioniert auch alles!
Doch gibt es die folgende Fehlfunktion: Der DI-714P+ veranlaßt den ISDN-Router alle 24 Minuten (??) eine Internetverbindung aufzumachen, auch wenn alle übrigen Geräte ausgeschaltet sind, wird die Verbindung geöffnet. Da ich keine ISDN-Flatrate habe, sind meine Internetkosten sehr hoch. Ich kann als Verursacher den ISDN-Router ausschliessen, da ich das Ganze mit einem zusätzlichen HUB und dem ISDN-Router getestet habe und die Verbindungen kamen dann nicht mehr zustande.
Es bleibt also nur der DI-714P+ als Verursacher, obwohl ich keinen Grund erkenne, warum er diese Verbindung aufmachen möchte. Seltsam finde ich auch, dass die Verbindung sowohl nach einem Aus- und Einschalten des DI-714P+ zustande kommt, als auch genau alle 24 Minuten (Dieses läßt sich anhand der 1und1 Kostenkontrolle nachvollziehen). Ich habe auch schon andere Einstellungen am DI-714P+ versucht, aber alle führen zum gleichen Resultat.
Bitte helft mir, da meine Internetkosten unnötig hoch sind, es sei denn, ich schalte den Router nachts ab!
da du ja im Router keinerlei Eingaben unter WAN vollzogen hast, schließe ich es aus, dass der Router der Verursacher ist. Du nutzt den ja wirklich nur als AP und Switch.
Ich tippe auf irgendein Programm, dass automatisch nach Update sucht, Virenprogramm das sich aktualisiert, Qutlook das es nach Eingang von E-Mail nachfragt, usw.
vielen Dank erstmal, aber die Internetverbindungen werden grundsätzlich alle 24 Minuten aufgemacht, auch wenn alle übrigen Geräte ausgeschaltet sind (alle PCs , Notebooks, Drucker!).
Wenn ich an stelle des AP einen normalen HUB einsetze und den DI-714P+ ausschalte, passiert dieses Einwählen nicht mehr.
vielen dank für Deine Hilfe, Du scheinst der einzige zu sein, der sich meiner Problematik bzgl des 714P+ annimmt.
Aber Dein Lösungsansatz ist es leider auch nicht: Da ich den HOME/WAN - Bereich gar nicht konfiguriert habe und dieser Bereich standardmäßig auf "Dynamic IP Address" steht, läßt sich bei dieser Option gar kein "Autoconnect disabled" bzw "Maximum Idle 0" einstellen. Dies ist nur unter der PPPoE - Einstellung möglich, wo diese beiden Einstellungen auch standard sind (und den habe ich ja nicht verändert!)
durch eine Analyse der aufgebauten Verbindungen am ISDN-Router, ist es mir gelungen, das Problem in den Griff zu bekommen. Es handelt sich hier eindeutig um eine Fehlfunktion des DI-714P+!
Ich habe herausgefunden, dass der DI-714P+ genau alle 24 Minuten eine Internetverbindung mit der Multicastaddresse
239.255.255.250 auf Port 1900 startet. Dies ist weiter nicht dokumentiert und ist meiner Meinung nach ein Plug-and-Play Feature für Drucker aus der Windows-Welt (Man beachte: Alle PCs und Drucker sind während des Vorgangs ausgeschaltet!)
Ich filtere nun an meinem ISDN-Router diesen Port weg und der Verbindungsaufbau kommt nicht mehr zustande!
Vielleicht weiß irgend jemand noch eine elegantere Lösung?? Einstellung auf dem DI-714P+??
Ich kann nur froh sein, dass dieser Verbindungsaufbau nur alle 24 Minuten statt fand (und nicht sekundenweise) und dass mein ISDN-Router derart konfiguriert ist, dass er die Verbindung nach einer Minute Inaktivität die Leitung wieder abbaut! Was hätte ich sonst für enorme Telefon-Rechnungen erhalten; aber die verlorenen Gebühren (das Gerät ist schon über ein halbes Jahr im Einsatz und es sind trotzdem ca 25 EURO pro Monat Mehrkosten entstanden) werde ich mir von D-Link zurückholen!!!
Zitat: Ich habe herausgefunden, dass der DI-714P+ genau alle 24 Minuten eine Internetverbindung mit der Multicastaddresse
239.255.255.250 auf Port 1900 startet. Dies ist weiter nicht dokumentiert und ist meiner Meinung nach ein Plug-and-Play Feature für Drucker aus der Windows-Welt (Man beachte: Alle PCs und Drucker sind während des Vorgangs ausgeschaltet!)
Beim 614+ gibt's unter "Tools, Misc." die Option "UPNP Settings" abzuschalten. Vielleicht hat der DI-714+ das ja auch ?
Ich halte es demnach nicht für eine Fehlfunktion !