Verfasst am: 27.09.2004 08:25 Titel: DI-707P - LAN-Verbindung reißt ab
Hi,
Wieder ich ... :oops: diesmal anderes Problem.
Seit Samstag spinnt der DI-707P ganz und zwar scheint es als stürzte das ganze Gerät ab. Es reißt nicht unbedingt die Internetverbindung, aber die LAN Verbindungen sind weg.
Am besten beschreibe ich das so ... es gibt beim Router ja die Lämpchen für die 7 Ports und den WAN Port, und auf einmal erlöschen diese Lämpchen, am Computer wird "Netzwerkkabel entfernt" angezeigt und dann geht nix mehr. In den meisten Fällen erfängt sich das Gerät von selbst, sprich scheint neu zu starten.
Jetzt werden einige sagen, ich habe ein neues Gerät angehängt ... nein, ich habe gar nix an der Konfiguration des Routers verändert und auch nichts an den angeschlossenen Geräten (diese wären: 1 PC, 1 Laptop, 1 Accesspoint [alle 100Mbit] und 1 SIP Telephon [10Mbit]). Das Log des Routers sagt gar nix aus bzw. ist nach diesem Reboot futsch.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Hat jemand schon mal soetwas erlebt? Soetwas hatte ich noch nie.
Ich frage mich, ob eine neue FW hilft? Warum wird hier eigentlich gar nie die neues FW die 3.06 erwähnt, es wird immer nur von der 3.05b2 gesprochen?
wäre interessant zu wissen ob diese " Abstürze " spontan oder unter Last passieren !
Desweiteren würde ich die aktuelle FW aufspielen, da die Hersteller damit natürlich bekannte Bugs etc. auszubessern versuchen.
Daedalon hat folgendes geschrieben: Desweiteren würde ich die aktuelle FW aufspielen, da die Hersteller damit natürlich bekannte Bugs etc. auszubessern versuchen.
Moin Kollege
Sorry, aber Du hast vergessen, dass ja die aktuelle Vers. 3.06 einige gravierende Fehler hat. Insofern also dann nicht die aktuellste, sondern die z.zt. stabilste, und das ist die Vers. 3.05 b02 :!:
Die Abstürze passieren sowohl unter Last als auch wenn ich nichts Großartiges mache.
Gairigo hat folgendes geschrieben: Sorry, aber Du hast vergessen, dass ja die aktuelle Vers. 3.06 einige gravierende Fehler hat. Insofern also dann nicht die aktuellste, sondern die z.zt. stabilste, und das ist die Vers. 3.05 b02
Gut zu wissen ... jetzt weiß ich endlich, warum die 3.06 nie besprochen und/oder empfohlen wird.
1) Die Abstürze passieren sowohl unter Last als auch wenn ich nichts Großartiges mache.
Gairigo hat folgendes geschrieben: Sorry, aber Du hast vergessen, dass ja die aktuelle Vers. 3.06 einige gravierende Fehler hat. Insofern also dann nicht die aktuellste, sondern die z.zt. stabilste, und das ist die Vers. 3.05 b02
2) Gut zu wissen ... jetzt weiß ich endlich, warum die 3.06 nie besprochen und/oder empfohlen wird.
Nikolaus
Moin beowulf
zu 1) Deaktiviere mal alle Logeinträge, also überall die Häkchen entfernen.
zu 2) Joo, genauso ist es. Da die Vers. 3.06 u.a. auch für den DI-604/D1 u. DI-704P/C1 zu nutzen wäre, kannst Du Dir i.S. Fw-Fehler hier ansehen, warum wir diese dann logischerweise NICHT empfehlen:
Wenn Du nun fragen solltest, warum der Thread dort drin steht, liefere ich auch gleich die Antwort dazu. Einige Unverbesserliche, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als das gesamte WWW nach neuen Fw´s abzusuchen, waren der Meinung, dass wir diese den Usern anbieten müssten. Seitdem div. User, die über mehr Kenntnisse als die Firmware-Scouts verfügen, festgestellt hatten, dass eben so wie wir es bereits wußten, doch erhebliche Mängel bei der Fw. vorhanden sind, haben sich die "selbsternannten" Firmware-Scouts kleinlaut verkrochen! :wink:
Gairigo hat folgendes geschrieben: zu 1) Deaktiviere mal alle Logeinträge, also überall die Häkchen entfernen.
Geht nicht, Router stürzt beim Aufrufen des Interfaces mehrmals hintereinander ab bzw. Interface reagiert nicht.
Dann hatte ich auch etwas Lustiges. Von dem PC habe ich einen Server gepingt und eine Antwort bekommen, von meinem Laptop habe ich zu selben Server keine Verbindung bekommen.
Heute trage ich das Teil zum Händler. Mir reicht's! :knockhead:
Habe das Phänomen ausgiebig getestet. Das Problem, das der Router regelrecht abstürzt, tritt immer dann auf, wenn ich min. ein viertes Gerät an einen der LAN Ports anhänge. Bis 3 Geräte geht's problemlos, ab 4 wird der Router instabil.
Der Händler hat mich "gedungen", die neuste offizielle FW v.3.06. einzuspielen, um gegenüber DLink abgesichert zu sein. Das Problem besteht auch nach Einspielen der FW v.3.06 (ja, habe Factory Reset gemacht).
Zur FW v.3.06. ist zu sagen, daß sie gut funktioniert. Für mich, als Inode Nutzer, ist die Verbindung viel problemloser herzustellen als mit v.3.01. - Verbindungsabbrüche verträgt der Router besser (schnelleres Reconnect).
Morgen geht's wieder zum Händler. Melde mich, was dabei rauskam.