Die GEZ sieht vor ab 1.1.2007 Abgaben auf alle PC´s zu erheben die einen Internetanschluss haben, oder ähnlich auf Multimedia zugreifen können. Da grundsätzlich jeder PC internetfähig oder als Fernseher betrieben werden kann dürfte die Abgabe auf jeden PC Benutzer zutreffen. Inwieweit Einzelfälle in Privathaushalten oder Firmen ausgenommen werden bleibt noch abzuwarten. Wie hältst du es damit, stimme mit ab.
Ein Kommentar dazu kann auch nicht schaden :P
Hmm, also die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten können nicht haushalten, nehmen inzwischen auch für Werbeeinblendungen Milliardenbeiträge ein, und verprassen das Geld, teilweise für völlig schwachsinnige u. unnötige Politiker- u. Funktionärs-Diäten, und wir müssen für das Monopol zahlen. Die Privat-Sender schaffen es doch auch.
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, dass ich für mein Fernglas auch GEZ-Gebühren zahlen muss, weil ich ja damit durch das Fenster meines Nachbarn auf dessen TV-Gerät schauen kann.
Vielleicht muss auch bald jeder Mensch für die Tatsache, dass er Augen hat zahlen, weil die ja ein Fernsehbild erkennen können, gleiches gilt dann wohl auch bald für die Ohren, die hören können.
Irgendwann kommt dann auch noch eine GEZ was auch immer für eine Gebühr dafür. dass man überhaupt existiert, eine sog. "Existenzgebühr". Mal gut dass mein Klodeckel keine Antenne, keinen Draht hat, ansonsten müsste ich dafür auch noch bald eine Gebühr entrichten. :lol:
Jedenfalls ist für mich mal irgendwann Schluss mit "Luschtig"!
:mrgreen: Mir ist fast das Brötchen vor lachen aus der Hand gefallen als ich die Meldung gelesen habe.
Es wurden schon Leute wegen weitaus weniger Blödsinn verbannt.
Das mit den Augen kommt wahrscheinlich noch. Werde mir auch Pflaster auf die Ohren kleben, so hör ich ja nix.
Jeder PC, ich lach mich tot. Das ist das finanzielle Chaos pur, wieviel PC´s hat eine Firma? Holla die Waldfee, das wird ein netter Betrag.
Zahlen wir dann nur für Router, oder könnte ich theoretisch noch per ISDN abkassiert werden? :clap:
Und, wussten sie schon? :arrow: http://www.wams.de/data/2004/09/19/334648.html
Also ich zähle wohl oder übel zu den Armen, werd ich befreit als Student? 8-[
UMTS soll ja eventuell auch verrechenbar sein, also am besten kein Handy, kein Fernseher, kein PC, ich zieh in den Wald und höre Buschfunk 108.95Mhz ](*,)
Also wenn ich mir digitalen Senderpakete der ÖRF anschaue,
weis ich jetzt schon, wo man zuerst sparen kann.
Wer brauch Phoenix? Wer brauch so eine große Anzahl dritter
Programmen? Vor allem, wer brauch EinsExtra, EinsMuxx, EinsFestival.
Die Digitalpakete der ÖRF umfassen ca. 30 Fernsehsender, wenn
ich mich nicht verzählt habe, da habe ich noch nicht einmal die
Radiosender dazu gezählt.
Und wenn ich mir die Anzahl der UKW-Programme anschaue,
da geht es schon weiter. So das Geld aus dem Fenster zu werfen,
das kann sich kein Privatsender leisten.
Und dafür verlangen die ÖRF schon ab Januar 2005 mehr Geld.
Also ich finde das einen absoluten Witz, das wir für das
Unvermögen der ÖRF noch mehr zahlen sollen.
Jetzt soll auch noch für nen PC eine GEZ-Gebühr entrichtet werden,
also das schlägt dem Faß den Boden aus.
Man kann nur hoffen, das dieses Kartenhaus in nächster Zeit in
sich zusammenfallen wird.
Robert-DD hat folgendes geschrieben: ...Und wenn ich mir die Anzahl der UKW-Programme anschaue, da geht es schon weiter. So das Geld aus dem Fenster zu werfen, das kann sich kein Privatsender leisten.
Und dafür verlangen die ÖRF schon ab Januar 2005 mehr Geld.
Also ich finde das einen absoluten Witz, das wir für das
Unvermögen der ÖRF noch mehr zahlen sollen.
...Man kann nur hoffen, das dieses Kartenhaus in nächster Zeit in
sich zusammenfallen wird.
Genau, wieso müssen z.B. ARD u. ZDF komplett getrennte Olympia 2004 Produktionen incl. doppelten Personal u. pie-pa-po an Kosten betreiben. Wieso muss das ZDF dann auch noch das fast ganze Kreuzfahrtschiff, "Die MS Europa" für 1 Monat Chartern. Alleine dieses hat Millionen verschlungen. Warum konnte man es nicht gemeinsam machen, wo man doch auch im Tageswechesel gesendet hat?
Am schlimmsten sind allerdings die interenen Verwaltungskosten, denm dort wird wie in der Politik, die ÖRF-Sender befinden sich ja letztendlich im Besitz der Bundesländer, immer Besitztumswahrung betrieben. Hauptsache der Bürger zahlt, egal ob er es nutzt od. nicht. GEMA-Gebühren für Festplatten, CD´s usw. GEZ-Gebühren für ein Mainboard, Elektrosmoggebühren für WLAN, Pozessorgebühren für Silizium. Telefon-Abhörgebühren für das BKA.
Ab 1. Januar 2007 müssen Besitzer von Computern mit Internetzugang Rundfunkgebühren bezahlen. Diese Änderung hat die Fernsehkommission der Bundesländer im Zuge der allgemeinen Erhöhung der GEZ-Gebühren vorgeschlagen. Dies bestätigte auf Anfrage ein Sprecher der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.
Privathaushalte kaum betroffen
Der Sprecher betonte, dass die Neuregelung für die allermeisten Privathaushalte ohne Folgen bleibe. Da dort die Regelung gelte, dass Zweitgeräte gebührenfrei seien, würden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Neu gebührenpflichtig würden nur Haushalte, die weder einen Fernseher oder Radio besitzen, dafür aber einen PC mit Internet-Zugang. Der bei der Sitzung der Fernsehkommission am Montag verabschiedete Vorschlag für die Rechner soll zusammen mit der Gebührenerhöhung bei einer Sitzung der Ministerpräsidenten Anfang Oktober verabschiedet werden
Vor allem Firmen werden zur Kasse gebeten
Von der Neuregelung wären nach Angaben des Sprechers vor allem Gewerbetreibende betroffen. Demnach muss jedes Unternehmen, das keinen Fernseher oder Radio aber dafür einen oder mehrere Internet-PC hat, künftig pauschal die Rundfunkgebühr von 17,01 Euro pro Monat zahlen. Damit werde zugunsten der Betriebe von der im gewerblichen Bereich für Fernseher und Radios geltenden Gebührenpflicht für jedes einzelne Gerät abgewichen. Es ist aber noch nicht klar, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfallen wird.
Geringe Mehreinnahmen erwartet
Die zusätzlichen Einnahmen für die Sender sollen eher im "Cent-Bereich" liegen. Schließlich würden nur da neue Gebühren anfallen, wo bisher kein Fernseher existiert.
(Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/24/67/42/2467428.html )
Verfasst am: 22.09.2004 20:40 Titel: Gebühren
Da ich schon immer gegen diese Gebühren war und auch noch bin hoffe ich das ich dann hier mal gewinne denn die bezahlen 1 Jahr die Gebühren und so ganz nebenbei bringen die den ganzen Tag und Nacht eine Super Musik. ( Leider habe ich mich noch nicht registriert) so kann ich dann auch nicht gewinnen.
www.bigfm.de
Was mich am meisten ärgert ist das ARD und ZDF auch im Auslnd zu Empfangen sind und keiner dafür zahlen muß. Ich wohne ja Luftlinie nur 100 meter von Frankreich entfernt. Ich bekomme nicht einen Franzosen rein. Aber meine Verwandschaft in frankreich ( mit dem Auto 40 km enfernt) bekommen über ganz normale Antenne unsere GEZ bezahlten Sender kostenlos. Auch alle die Satellit haben können unsere Sender empfangenund brauchen nicht zu zahlen aber der Deutsche Michel muß obwohl er diese Sender gar nicht anschaut.
Ich bin total dagegen - wie gegen die Gebühren als solches auch.
Mit der Einführung von DVB-T, DVB-C und DVB-S sind alle technischen Begebenheiten vorhanden, um endlich eine Grundverschlüsselung einzuführen. Dann muß jeder zahlen, der es sehen will und alle anderen bleiben verschont. Zum Unterhalt von einem (!) deutschlandweitem Radiosender wird jedem Steuerzahler ein sehr geringer Teil vom Lohn abgezogen. Ein Radiosender wird nun mal für Katastrophenfälle benötigt (hoffentlich nie...). Das Programm als solches muß aber selbst finanziert werden. Die einbehaltene Abgabe dient nur zum Unterhalt der Technik.
Warum sollen alle Deutschen für die "Grundversorgung" Europas zahlen? Warum muß Rentner X auf Mallorca dafür nix zahlen, obwohl er den ganzen Tag ARD und ZDF sieht?
Jede große Partei will hier künstlich seinen eigenen Sender behalten und der Bürger soll dafür löhnen. Alles wird privatisert, nur das Fernshen nicht?
Ich will nicht die ARD und das ZDF abschaffen, aber dieses Zwangs-PayTV ist eine Frechheit. Nur weil ich Premiere-Sport habe (NBA, NFL und NHL) muß ich für ARD und ZDF gleich mit zahlen, obwohl ich die nie schaue. Nachrichten hole ich mir von diversen Internetseiten. Das ist umfassender und man kann sich zur Meinungsbildung mehrere Quellen heran ziehen. Dazu brauche ich kein vom Staat gelenktes Fernsehen.
Und das beste der neu angedachten Regelung ist ja, das auch für Firmen-Computer GEZahlt weden soll! Naja, aber hauptsache die Lohnnebenkosten werden gesenkt... Vorsicht, Ironie....
"Unternehmen mit einer zusätzlichen Abgabe zu belasten, nur weil sie internettaugliche PCs einsetzen, ist schlicht und ergreifend ein Witz. Schließlich ist das Internet für den Arbeitsalltag unerlässlich und sie werden nicht dafür bereitgestellt, damit die Mitarbeiter des Unternehmens Fernsehen gucken oder Radio hören", reiht sich nun Friederike Behrends, Leiterin des Arbeitskreises Medienpolitik beim BVDW, in die Reihe der Kritiker ein. Es sei fraglich, ob eine derartige PC-Gebühr europarechtlich abgesichert sei, da die EU-Kommission das Internet unter Elektronischem Geschäftsverkehr katalogisiere, der keinem staatlichen Zugriffen ausgesetzt sein dürfe.
Ähm, also irgendwie wird das Ding sogar sehr schnell kippen.
Wir Moderatoren benutzen den Rechner hier ja auch ausschließlich um Trickfilme zu streamen. :uaa:
Lumen hat folgendes geschrieben: "Unternehmen mit einer zusätzlichen Abgabe zu belasten, nur weil sie internettaugliche PCs einsetzen, ist schlicht und ergreifend ein Witz.
... und wirtschaftpolitisch gerade in unserer desolaten großdeutschen Arbeitsmarktlage völlig konträr zu den angeblichen Reformen die eigentlich, so aber ich es jedenfalls verstanden, eingeleitet wurden, um Arbeitsplätze zu schaffen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
Und die kürzere Form: http://winfuture.de/news,16926.html
Also der Blödsinn kommt nun wohl doch. 88Cent pro PC wenn man nix anderes hat. So ein Humbug, da ist die Verwaltung teurer.
Im Winfuture Kommentarbereich drunter hat einer nen klasse Vorschlag: Die Benutzung dieser Klingel kostet pauschel 1€ und ist sofort zu entrichten.
Fand ich klasse. Werd ich auch machen wennse hier klingeln :mrgreen:
Naja, da ich pers. solche schwachsinnige staatlichen Geldeintreibereien als reine zusätzliche Refinanzierungen von dilettantischem Missmanagement betrachte, schlage ich dann vor, dass jeder Kabel-LAN-Nutzer, dann pro laufendem Meter CAT-Kabel in seinen Räumen, 0,20 Euro auch noch abführt.
WLAN-Nutzer demzufolge für jeden laufenden Meter Luftlinie in seinen Räumen ebenfalls 20 Euro-Cent. Grundstücksgrenzüberschreitendes WLAN, wird dann entsprechend der beteiligten Grundstückeigentümer mit dem Schlüssel:
Gesamt-WLAN-Strecke ./. durch Länge der jeweiligen Grundstücke x Faktor max. TX-Rate ./. durch Leistung der AP´s in dbi
Ich denke man sollte faierweise die Stärke/Durchmesser des WLAN-Kabels nicht in eine Gebührenberechnung mit aufnehmen.