ich habe einen Canon i865, den ich am DI-707P anschließen möchte. Ich habe alles laut Anleitung installiert (Druckertreiber für 707 auch), aber der Drucker hat dann nur einen Fehler gemeldet. Dann habe ich den ECP-Modus des Druckers abgeschaltet (geht im Canon-Druckertreiber) und diese Einstellung an den Drucker gesendet. Dann ging der Drucker. Kann der DI-707P kein ECP? Na ja, jedenfalls habe ich dann den Rechner ausgehabt und wie ich ihn wieder einschalte, geht der Drucker wieder nicht mehr - gleiche Problem.
Ich müsste nun jedes Mal den Drucker auf den LPT stecken, ECP ausschalten und ihn dann umstecken. Das kann es doch nicht sein...
Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich habe den den gleichen Router, und habe bereits vor Monaten, nachdem auch ich Probleme mit einem HP Laserjet am Router-Printer-Port hatte, nachfolgende Erkenntnisse auf Grund div. Test´s erhalten:
1. Alle sog. bidirektonalen Einstellungen müssen beim Drucker, DruckerTreiber, bzw. in den Druckereinstellungen vorher deaktiviert werden
2. Auf Grund von Speicherproblemen im Printserver des 707P gibt es Probs mit div. Schriften u. Auflösungen.
Bei Standardschriften, also Arial & Co. ist ein Ausdruck mit 600 DPI möglich. Bei Schriften, die mit dem Dokument zum Drucker geschickt werden, geht es nur mit 300 DPI.
Die Ursache ist die, dass der Win-Drucker-Spooler über den TCP/IP-Anschluss locker & flockig die Daten an den Router sendet, und dieser dann über den Par-Printer-Port an den Drucker. Dieser, der Drucker, kann allerdings die Daten nicht so schnell verarbeiten, als er diese erhält. Fazit: Einige der Daten verschwinden in´s Nirwanna.
Mögliche Lösungen:
1. Wenn es geht, den Hardware-DruckerSpeicher erweitern
2. Einen anderen, ein TCP/IP DruckerSpooler installieren. Z.B. diesen: "LPR Spooler for Windows"
Den gibt es hier: http://home.arcor.de/Heil-Consulting/giframe.htm
Viel Erfolg, und melde Dich bitte wieder hier!
Fragen:
1. Um genau welches Canon-Druckermodell handelt es sich?
2. Ist der ECP-Modus der sog. Economy-Modus, also Spar-Modus?
zu1.: es ist der Canon i865 (steht aber auch schon oben)
zu2.: ECP ist eigentlich eine Hardwareeinstellung für den LPT. Da gibt es ECP und EPP. Frag mich jetzt nicht, für was ECP steht, aber EPP müsste Enhanced Printer Port heißen. Außerdem gibt es noch SPP = Standard Printer Port. Das wird ja aber normal nur im BIOS eingestellt.
Speicher aufrüsten, etc. scheidet aus, da es sich bei dem Drucker um nen Tintenstrahler handelt. Und wenn das wirklich am Speicher un der Geschwindigkeit liegt, dann kann ich den Drucker wohl nicht an den Router hängen, denn was wird dann erst bei nem Farbfoto??? Da müssen ja locker mal 80 MB durch oder so...
Sorry, die Modellbezeichn. hatte ich übersehen! :wink:
Jetzt weiß ich was Du mit dem ECP meinst.
Dieses BIOS-Einstellungen, beziehen sich nur auf den/die LPT Paralell-Ports, und sind natürliich dann, wenn ein Drucker über TCP/IP angeschlossen ist, für diesen unwirksam.
Mache doch mal einen, mehrere Test´s mit einem Foto, und berichte dann bitte Deine Ergebnisse.
Mit dem WIN-LPR-Spooler sollte es jedenfalls auch mit einem Tintenspritzer gehen.
mit dem Win-LPR-Spooler komme ich irgendwie nicht so richtig klar. Wenn ich den installiert habe, kann man ewig viel konfigurieren und bei druckt der Drucker dann gar nix. Kannst du mir mal so die Standardeinstellungen sagen, die ich bei dem Programm machen muss?
Seitdem ich in meinem Drucker die Darwarespeicher auf 64MB hochgerüstet habe, und der eine LAN-Karte verpaßt bekommen hat, nutze ich wg. den bekannten Probs. mit dem 707P Printerport den Win LPR-Spooler nicht mehr. Ist nicht mehr nötig.
Du mußt eine Config für den Drucker einrichten.
Die IP Adr. des Routers also 192.168.0.1 eingeben.
Eigentlich ist es nicht schwierig.
Ich schaue mal nach, ob ich auf einem anderen PC Win-LPR evtl. noch drauf habe. Wenn, dann melde ich mich wieder hier!
\:D/ Hallo, ich habe den DI-704P und hatte anfangs das gtleiche Problem. Bei mir klappt jetzt alles bestens. Zum ersten dafür sorgen, das die neueste Firmwar und der neueste Printtreiber des Routers installiert sind. Nun musst du darauf achten, das die IP-Adresse im Printtreiber mit der des Routers idendisch ist. Aber jetzt kommt die eigentliche Einstellung, die bei mir alles zum sauberen laufen gebracht hat. Du musst in den Druckereinstellungen die Spool-Einstellung wählen, Druck erst nach letzter Seite beginnen. Jetzt klappts auch mit hoher Farbauflösung. Den Erfolg hatte ich dann mit vier verschiedenen Druckern getestet. Alle Positiv. Vorher war bei einfacher Auflösung ein Druck da und bei voller Farbauflösung nur die ersten paar cm.
heinrich63 hat folgendes geschrieben: \:D/ Hallo, ich habe den DI-704P und hatte anfangs das gtleiche Problem. Bei mir klappt jetzt alles bestens. Zum ersten dafür sorgen, das die neueste Firmwar und der neueste Printtreiber des Routers installiert sind. Nun musst du darauf achten, das die IP-Adresse im Printtreiber mit der des Routers idendisch ist. Aber jetzt kommt die eigentliche Einstellung, die bei mir alles zum sauberen laufen gebracht hat. Du musst in den Druckereinstellungen die Spool-Einstellung wählen, Druck erst nach letzter Seite beginnen. Jetzt klappts auch mit hoher Farbauflösung. Den Erfolg hatte ich dann mit vier verschiedenen Druckern getestet. Alle Positiv. Vorher war bei einfacher Auflösung ein Druck da und bei voller Farbauflösung nur die ersten paar cm.
Danke für Deinen Beitrag!
Der wird einigen Usern bestimmt nützlich sein :wink:
Ich habe den meiner Meinung nach wichtigsten Satz von Dir mal unterstrichen.
ich dank Euch allen und werde das heute Nachmittag mal testen. Aber mein Problem ist glaub ich ein anderes, denn bei mir druckt er ja gar nicht und im Web-Interface vom Router ist dann ein Device-Error zu lesen. Ich kann dann auch keinen neuen Druckauftrag mehr schicken, es hilft nur, den Drucker vom Strom zu trennen und nach einigen Sekunden wieder einzustecken. Dann muss ich ihn an den Parallel-Port stecken und muss an den Drucker den Befehl senden: "Nicht ECP verwenden". Dann druckt er am Printserver - auch ohne Probleme. Schalte ich dann den Rechner aus, gehts wieder nicht mehr. Beim Notebook habe ich es bisher ohnehin nur ein Mal geschafft, dass es funktioniert - hier liegt noch das WLAN dazwischen und irgendwie streikt er hier manchmal erst recht. Heinrich, hast du EPC bei dir aktiviert? Wird das über den Printserver korrekt übertragen, weil wenn ja, dann weiß ich nicht, warum es bei mir nicht geht.
Den neusten Druckertreiber zu finden ist nicht einfach, denn auf der deutschen Homepage konnte ich keinen finden und dann hab ich nur mal den von der USA-Seite genommen. Wobei auf der CD ist auch eine Konfiguration per Hand mit in der PDF über den TCP/IP-Port. Die funktioniert bei mir auch, zumindest wenn das ECP richtig steht.
Also ich werde heute Nachmittag mal testen, sehe aber nicht viel Chancen.