| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 10.09.2004 12:03 Titel: fritzbox fon an wan port |
|
|
Hallo @all
ich habe eimal folgende frage(n)
also ich möchte die fritzbox phone als dsl modem benutzen.
nun ist es so das diese einen eigenen router beinhaltet und ich eigentlich meinen di 704p nicht mehr benötigen würde,da ich aber den printserver weiter nutzen möchte aber auch die 4 ports brauche würde ich die box gern über wan anschließen.
die box selbst speichert aber die zugangsdaten und benötigt keine mehr vom di 704 p. sie verwendet die feste ip 192.168.178.1 und läst sich darüber auch ansprechen wenn ich sie an einen der lan ports stecke dann komme ich auch ins i-net.
wenn ich sie jedoch an den wan-port stecke klappt es nicht ich hatte dem wan auch schon eine fsete ip zugewiesen leider ohne erfolg.
danke für eure vorscläge
mfg donald |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 25.05.2012 07:12 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.09.2004 20:48 Titel: |
|
|
also ich habe eine lösung gefunden
für alle die es interessiert es funktioniert so
die ip des modems ist festgelegt durch die hw auf 192.168.178.1
im wan menü auf static ip einstellen die ip des router im wan menü wird auf eine ip der gleichen ebene
gesetzt zb 192.168.178.12 oder 10 oder 2 egel hauptsache im gleichen bereich.
die WAN Subnet Mask: 255.255.255.0
der WAN Gateway auf die adresse des modems in diesem fall 192.168.178.1
die Primary DNS auf die gleiche ip wie WAN Gateway
im lan menü des routers dann
die ip des routers dann auf zb 192.168.179.xxx einstellen
wichtig dabei ist das die 3 zahl sich von der eingestellten des modems unterscheidet
die tcp/ip einstellungen der rechner müssen dann auf eine ip 192.168.179.xxx eingestellt werden die ip muss sich von der des routers unterscheiden
der standartgateway sowie der dns server wird dann auf die ip des routers gesetzt.
alternativ kann man auch den dhcp server des routers verwenden
dann entfallen die letzten einstellungen.
ich hoffe ich konnte es euch so einigermassen verständlich erklären
mfg
donald |
|
| Nach oben |
|
Elmo
|
| Verfasst am: 10.09.2004 21:43 Titel: Danke, danke! |
|
|
Na super! Danke schon mal für die Beantwortung meiner zukünftigen Frage! :grins:
Ich habe sowohl die FritzBoxFonWLAN als auch den 707P letzte Woche bestellt. Die AVM als Router (hauptsächlich halt wegen dem Fon und WLAN-Feature) und die 707P als Switch mit integriertem Printserver.
Könnte man den 707P (oder halt bei dir den 704P) nicht einfach an einen LAN-Port anschließen und als Switch benutzen (quasi den Router im 707P nicht nutzen)? Den DHCP-Server würde ich gerne vom AVM-Router laufen lassen (wegen WLAN).
Ich kann es ja mal austesten, wenn ich die Geräte bekommen habe. Ich werde meine Erfahrungen dann hier hinterlassen - falls es überhaupt jemanden interessiert... :) |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.09.2004 22:15 Titel: |
|
|
Zitat:
Könnte man den 707P (oder halt bei dir den 704P) nicht einfach an einen LAN-Port anschließen und als Switch benutzen (quasi den Router im 707P nicht nutzen)? Den DHCP-Server würde ich gerne vom AVM-Router laufen lassen (wegen WLAN).
Du kannst den 707p an einen Lan-Port anschließen ich kenne allerdings die FritzFonBox Wlan nicht hat die überhaupt Lan ports ??
Der 707p läuft wie der 704p auch als switsch denke ich
Du kannst natürlich auch den DHCP vom Fritz machen lassen und den Wan port benutzen allerdings musst du denn im Wan setup auf Dynamic IP stellen und sicherstellen das die IP im Lan wieder an der 3 Stelle unterschiedlich sind also 192.168.xxx.122 für dein nachfolgendes Lan kannst du dann wie gewohnt (naja oder bei Dir noch nicht ;-))) bekommst erst dein Baby ) Den DHCP des 707p verwenden der hat ja auch noch 7 Ports die du verwenden kannst
mfg
donald |
|
| Nach oben |
|
Elmo
|
| Verfasst am: 10.09.2004 22:48 Titel: |
|
|
Danke.
Ja, die WLAN ausführung hat eine USB Schnittstelle (leider nur für LAN-Verbindungen) und eine "normale" 10/100er LAN-schnittstelle.
Dazu dann halt noch WLAN:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.js.html
Da ich ein Switch für meine kabelgebundenen Geräte und einen Printserver für meinen OKI benötige, habe ich mich dann bei Amazon für den 707P entschieden. Das Foto haut zwar überhaupt nicht hin :shock: aber ich hoffe es gibt auf dem Markt nur noch C-Versionen 8-[ [-o<
Bei deiner letzten Erklärung habe ich ein kleines (Verständnis)Problem:
DHCP an AVM eingeschaltet
707P über WAN an LAN-Port der AVM ?!?
am 707P "automatische IP über WAN-Port beziehen" einstellen und DHCP-Server ein schalten?!?!? :-k
Dann habe ich doch zwei DHCP-Server laufen, Das sollte sich doch eigentlich nicht vertragen... Kann ich nicht einfach den 707P zum normalen switch degradieren , der die IP-Adressen vom DHCP-Server der AVM-Anlage weiterleitet?!? Soweit ich weiß vergibt dessen DHCP-Server die IPs nicht nur im WLAN, sondern auch am LAN-Port.... :?
Noch ´ne kurze Frage: Erkenne die Switch-Ports, ob ein Cross- oder ein normales Patchkabel dran ist? Nicht, daß ich die Geräte bekomme und keine Kabel im Haus habe. :cry:
Edit:
Ich bin aber auch blöd. Na klar müßte das so gehen, die 707P vergibt ja nur IPs im "Kabelnetz". dDa kann es ja ruhig Überschneidungen mit den IP-Adressen des WLANs geben. Wird ja durch die Router-Funktion des 707P noch mal "übersetzt"... Aber was ist schneller?
707P nur als switch nutzen oder 707P das "Festnetz" routen? Wenn ich das Festnetz an den AVM Router route, ist der Drucker dann überhaupt aus dem WLAN ansprechbar?!? |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.09.2004 23:11 Titel: |
|
|
Zitat:
707P über WAN an LAN-Port der AVM ?!?
Ja an den Lan Port der AVM
Zitat:
am 707P "automatische IP über WAN-Port beziehen" einstellen und DHCP-Server ein schalten?!?!?
das ist richtig der AVM DHCP ist für das Wlan zuständig und für seinen Lan-Port natürlich
der DHCP des Routers ist für alles was nach dem Router kommt
zuständig.
also
--------------
avm DHCP ip bereich 192.168.178.xxx -------> Wlan und Lan Port
Lan Port --------------> Wan Port des Routers bezieht ip vom DHCP AVM
Router DHCP ip bereich 192.168.177.xxx ---------> Lan Ports des 707p
Der DHCP des Routers ist NUR für die Router Ports nicht was davor kommt das macht der AVM DHCP Der 707 kann ja auch kein Wlan ;-)
ich hoffe das war etwas verständlicher ???
So hättest du 2 voneinander getrennte Netze.
selbstversändlich kannst du Ihn auch als switsch benutzen dann must du den Lan-Port des AVM mit einem Lan-Port des 707 verbinden aber den DHCP des Routers ausschalten.
So hat du nur 1 Netz.
Zitat:
Noch ´ne kurze Frage: Erkenne die Switch-Ports, ob ein Cross- oder ein normales Patchkabel dran ist? Nicht, daß ich die Geräte bekomme und keine Kabel im Haus habe.
normale Patchkabel sollten reichen bei mir funktionierts damit
Mfg
Donald |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Elmo
|
| Verfasst am: 10.09.2004 23:21 Titel: |
|
|
Danke! Nu können die Geräte kommen! :mrgreen:
BTW: Ich war mal auf deiner Seite. Is ja prima.
Wieviel Schnee liegt denn so im Winter bei euch? Schneewanderungen sind nicht schlecht und momentan habt ihr zum passenden Zeitraum ja wohl noch was frei. :sunglass:
Danke noch mal für die umfangreiche Erklärung und schöne Grüße,
Elmo |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 10.09.2004 23:31 Titel: |
|
|
Danke für das Kompliment für die Seite
ist aber schon etwas betagt naja die Zeit fehlt.
Also zum Schnee ca 10-20 cm aber 10 km weiter können bis zu 50 liegen weil es da schon etwas höher ist.
Ja aber der Erfahrung nach schneit es erst immer im Jannuar oder Febuar
und kein problem ich freue mich auch immer über jede Hilfe.
also bis dann
CU donald |
|
| Nach oben |
|
| |