DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Wie an Router feste IP vergeben (nicht 192.168.0.1)?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 10.12.2003 18:05    Titel: Wie an Router feste IP vergeben (nicht 192.168.0.1)?  

Hallo!

Konfiguration:

Router 624+
PC_A über Kabel (hat ISDN-Internetverbindung)
PC_B über Kabel
PC_C über Funk mit DWL-G520+

Ich habe zur Zeit noch kein DSL und will deswegen die Internetverbindung von PC_A im Netzwerk sharen.
Ich habe dazu den Rechnern feste IP's vergeben im Router-Konfigurationsmenü: 0.21, 0.22, 0.23

Die Netzwerkverbindung funktioniert.

Ich kann allerdings auf PC_A nicht ICS einrichten, sondern erhalte die Meldung, dadurch würde der LAN-Adapter automatisch auf 102.168.0.1 gesetzt, was ich natürlich nicht will, denn die IP hat ja der Router.

(Wundern tut mich das schon, denn vor kurzem noch, als ich statt der D-Link-Klamotten noch Router und PCI-Adapter von Netgear hatte, klappte ICS unter der IP 192.168.0.2, die ich meinem PC_A verpasst hatte...)

Als die Frage:
Kann ich dem Router auch eine andere IP als die 192.168.0.1 fest zuordnen??
Wenn ja, wie??

Was ist mit der MAC-Adresse des Routers? Wenn ich das richtig sehe, hat er eine für's LAN und eine andere, wenn auch ähnliche für's WLAN! (Und noch mal ne andere fürs WAN - aber das spielt ja hier keine Rolle)

Müsste ich also dem Router zwei Mal (für jede MAC) dieselbe IP verpassen, also z.B. 192.168.0.10?

Und die müsste ich dann bei meinen PC's als Gateway und DNS-Server eintragen?

Fragen über Fragen...
Hoffentlich versteht mich jemand und weiß Rat ;-))
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 07:08    Titel:  

Gast

Verfasst am: 10.12.2003 18:25    Titel:  

du kannst im LAN menü des routers seine IP abändern.

verbindest du aber über den router nur auf den pc der ins isdn netz geht, dann müsstest du seine IP eintragen. denn der router geht mit dieser konfiguration nicht ins netz.
er wäre nur ein switch.
reicht dir das soweit?
Gast

Verfasst am: 10.12.2003 18:39    Titel:  

Versuche es mal - bin mir aber nicht sicher ob das hinhaut!
(Router setzt du ja im Moment nur als AP + Switch ein)

Rechner mit ISDN - Anschluss - IP -Nr. Netzwerkkarte 192.168.0.1

Router kannst du über Home / LAN ändern in 192.168.0.2

PC - B 192.168.0.3

PC - C 192.168.0.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0 natürlich überall gleich

Standardgateway: 192.168.0.1 (außer ISDN Rechner)
DNS-Server: 192.168.0.1 (außer ISDN Rechner)

Die MAC-Adresse im LAN ist ja fest und die im WAN ist derzeit belanglos da du diese Funktion nicht nutzt.

Wie gesagt reine Vermutung das es so gehen kann und ich hoffe, dass weitere Antworten kommen.

PS.wenn ich total falsch liege behalte ich mir vor diese Antwort zu löschen!
Privateer

Verfasst am: 10.12.2003 21:22    Titel:  

Als Gateway ist immer die IP des Gerätes ( oder PC ) einzutragen, der letztendlich die Verbindung zum Internet aufbaut. In deinem Fall 192.168.0.21 ( PC_A ). Als DNS empfehle ich nicht den Router oder den PC sonderen einen reell exsitierenden ( z.B. DTAG 194.25.2.129 ) einzutragen. Da der DI-624 eigentlich nur als Verbindung zwischen den Rechnern dient, ist seine IP erstmal uninteresant. Es sollten nur keine doppelten IP Adressen vergeben werden. Wenn alles so konfiguriert ist, werden alle Anfragen für´s Internet an diese IP ( PC_A ) geschickt und der baut dann über die ISDN Karte die Verbindung auf.
In deiner Konfiguration ist es am besten, mit festen IP Adressen zu arbeiten. Das sollte wie folgt aussehen : ( sind Beispiele :) )

PC A PC B PC C
IP 192.168.0.21 192.168.0.2 192.168.0.23
SUB 255.255.255.0 255.255.255.0 255.255.255.0
GW 192.168.0.21 192.168.0.21
DNS 194.25.2.129 194.25.2.129

Gateway und DNS entfallen bei PC A weil er über DFÜ die Verbinung aufbaut ! Wenn du irgendwann über DSL ins INet gehst, ist das einfachste alles auf automatisch beziehen ( DHCP ) einzustellen

Wenns klappt :*** Rückmeldung :)

@ Pit
deine Konfig wird aus zwei Gründen nicht funktionieren :wink:
PC B und C haben die gleiche IP :mrgreen: IP Konflikt :wink:
Es bringt auch nichts die IP des Routers zu ändern. Begründung siehe oben
Gast

Verfasst am: 10.12.2003 21:45    Titel:  

@Privateer

Zitat: @ Pit
deine Konfig wird aus zwei Gründen nicht funktionieren
PC B und C haben die gleiche IP IP Konflikt
Es bringt auch nichts die IP des Routers zu ändern. Begründung siehe oben

das mit den Gleichen Ip war natürlich ein versehen.(habe ich korrigiert) Ist ja klar das im Netzwerk jede IP nur einmal vorkommen darf. Die IP des Router habe ich auch nur geändert weil ich dem Rechner der sich einwählt die 192.168.0.1 gegeben habe!
Bis dahin sollte es doch noch Ok sein - oder?

Du mußt mich auf klären ist das wirklich falsch und kann ich bei GW und DNS nicht den PC eingeben der sich einwählt. (der hat doch eigentlich nach der Einwahl die DNS des ISP erhalten)
Gast

Verfasst am: 11.12.2003 17:02    Titel: Im Prinzip klappt es jetzt...  

..., mal abgesehen davon, dass ich zur Zeit die Wireless-Verbindung zu PC_C nicht hinkriege, weil dort nach Installation des Wireless-PCI-Adapter DWL-G520+ ständig der Rechner abstürzt...
(Näheres steht in einem anderen Thread: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=2099#2099 - Mann, warum bin ich nur von Netgear auf D-Link umgestiegen, noch letzte Woche klappte alles einwandfrei - wenn auch nur mit 11mbs)

Habe dem Router unter LAN die IP 192.168.0.2 zugeteilt.

Dann PC_A die 192.168.0.1 und ICS aktiviert.
Als Gateway und DNS habe ich hier die Router-IP 192.168.0.2 eingetragen (war möglicherweise Blödsinn, aber die ganze DNS-Kiste verstehe ich nicht...)

Habe dann bei PC_B als Gateway und DNS die 192.168.0.1 eingetragen und kann seitdem die Internetverbindung von PC_A mitbenutzen.

Die IP von PC_B habe ich so gelassen, wie sie war: 192.168.22, denn leider finde im Router-Menü nirgends eine Möglichkeit das zu ändern, müsste ja die MAC-Adresse angeben und die habe ich mir nicht aufgeschrieben. Sie war zu sehen unter DHCP, als ich noch alles automatisch vergeben ließ und auf feste IP's umstellen wollte. Aber seitdem ich feste vergeben hatte, sind ich die PC's mit ihrer MAC nicht mehr unter DHCP Clients aufgeführt.

Ja, dann wollte ich ausprobieren, ob alles auch mit PC_C klappt, aber leider habe ich wegen eines anderen Problems so daran herumgewurstelt, dass jetzt da gar nix mehr geht - schnief.

Unter'm Strich:
Im Prinzip hat's geklappt -
aber erklär mir mal einer, was es mit DNS auf sich hat (und ob ich die Einträge bei PC_A und PC_B diesbezüglich besser noch ändere)

Merci vielmals
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 07:08    Titel:  

Gast

Verfasst am: 11.12.2003 18:20    Titel:  

Zitat: Dann PC_A die 192.168.0.1 und ICS aktiviert.
Als Gateway und DNS habe ich hier die Router-IP 192.168.0.2 eingetragen (war möglicherweise Blödsinn, aber die ganze DNS-Kiste verstehe ich nicht...)

Hier trägst du kein Gateway und DNS ein

Zitat: Habe dann bei PC_B als Gateway und DNS die 192.168.0.1 eingetragen und kann seitdem die Internetverbindung von PC_A mitbenutzen.

das ist ok. Übrigens genau da wo du die eingibst kannst du da auch die IP-Nr. des Rechner änderen

Zitat: Ja, dann wollte ich ausprobieren, ob alles auch mit PC_C klappt, aber leider habe ich wegen eines anderen Problems so daran herumgewurstelt, dass jetzt da gar nix mehr geht - schnief.

Dem PC_C gibst du dann bei TCP/IP die IP_Nr. 192.168.0.4 und unter Gateway und DNS die gleiche -Nr wie bei Rechner "B"

Melde dich wieder!
Gast

Verfasst am: 11.12.2003 19:10    Titel: Zunächst mal fetten Dank...  

..zur Zeit läuft alles....

(Auch die Wireless-Verbindung über die DWL-G520+, wieso auf einmal, gehört nicht in diesen Thread)

Habe funktionierendes (W)LAN und kann mit anderen PC's über PC_A ins Internet.

Puh, bedankt!

P.S.
Will nicht nerven, aber aus Neugier und für die Zukunft:

Im letzten Thread schreibt PIT, ich könne die IP's der Rechner doch ändern. Jau, das ist selbst mir schon klar, aber ich muss ihnen doch auch im ONLINE-ROUTER-MENÜ feste IP's zu teilen!?
Alleine auf den Rechnern unter TCP/IP nutzt das doch wohl nix...
Und um unter "DHCP Static" PC_B die 192.168.0.3 und PC_C die 192.168.0.4 zuzuweisen, muss ich die Verbindungen bzw. Rechner doch irgendwie im Router-Menü auswählen. Bzw. ich muss, damit die Änderung auch klappt, sie über die MAC-Adresse der Karte z.B. PC_B zuweisen. Die MAC-Adresse von PC_B weiß ich aber nicht. Und ich finde sie im Router-Menü auch nicht (zur Zeit ist PC_B ja durchaus verbunden, aber über die 192.168.0.22 müsste doch irgendwo im Menü auftauchen, als ich noch alles automatisch habe vergeben lassen, warendie verbundenen PC's unter "DHCP Client" mit Name, IP's und MAC-Adressen aufgeführt, jetzt aber sind sie es nicht. Klingt alles abgedreht? Versteht mich überhaupt einer?? ;-] )
Gast

Verfasst am: 11.12.2003 19:24    Titel:  

Hi,

schau mal nach hier:

http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=71

und nach hier:

http://www.dl-support.de

in aller Ruhe und dann sagst du uns ob wir den Thread schließen können.
Gast

Verfasst am: 11.12.2003 21:10    Titel: Merci - Links kannte ich schon und ...  

...habe die Infos schon benutzt :-)

Was mein Problem angeht, feste IP's an Rechner zu vergeben, deren MAC-Adresse ich nicht kenne (die ich aber unter "DHCP Static" angeben muss), habe ich mich wohl nicht verständlich machen können.

Ist aber Wurst, denn ich kann damit leben, dass 2 Rechner nicht die Wunsch-IP :-) haben. Klappt ja alles.

Also schlage ich mit - Dank für all die Mühe - vor,
diesen Thread zu...

...SCHLIESSEN!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.151257 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 07:08:57 - CEST ]