Verfasst am: 09.12.2003 17:36 Titel: DI-304 stürzt andauernd ab
Sowohl im offiziellen D-Link-Forum ist dieses Thema im Thread http://www.d-link.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14769 angesprochen als auch bei mir melden sich pro Woche mehrere User, die vermelden, dass ihr Router dauernd abstürzt.
Meistens sind das in der Tat Temperaturprobleme. Idealerweise steht der Router frei auf einem Tisch - also nicht auf oder unter einem anderen Gerät oder in einer Schublade bzw. Regal. Zur Not muss der Router aktiv gekühlt werden.
Mein DI-304 läuft mittlerweile permanent (also 24h am Tag :)) und er steht frei auf einem Tisch und stürzt vielleicht einmal im Monat ab (bei einer Umgebungstemperatur von ca. 18°C). Dann hilft es wie bei allen anderen auch den Router kurz vom Stromnetz zu nehmen und nach einer Weile neu zu starten.
Der Router ist mir früher häufiger abgestürzt und ich hatte ständig Probleme mit dem, nur weil er auf dem Modem stand und es im Sommer recht heiß im Zimmer war. Und weil noch einige andere User von gleichen Probs berichten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Temp.-Probs recht hoch.
Wenn der Router trotz guter Kühlung (er sollte nicht sehr viel wärmer als handwarm werden) immer noch abstürzt, muss sich auf anderweitige Fehlersuche begeben - aber alles zu seiner Zeit
:D
Ich habe den DI-604 Bx mit der FW 1.62b noch vom Auslieferungszustand. Und schon seit dem ich ihn habe, noch kein Außfall. Er ist Tag und Nacht Online und läuft und läuft und läuft und läuft........................
Und dabei habe ich nichts Verändert und steht auch nicht Hochkant.
Nur er hat einen Einzelplatz. :wink:
Ich weiß nicht, wie hoch der DI-604 ist - kann sein, dass der 304 zu flach ist...aber man bekommt den Router bestimmt auch ohne Ständer hochkant hingestellt ;)