| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 21.08.2004 13:41 Titel: Frage zum Dial on Demand! |
|
|
Hi,
habe den Router D-Link Di-804 und demnächst einen Volumentarif, daher möchte ich ihn auf Dial on Demand umstellen.
Jetzt finde ich im Router nur folgenden Punkt:
Always on : | | /Häkchen gesetzt
Idle Time: 0
Mit Always On ist damit "Autoreconnect" gemeint? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 25.05.2012 06:55 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2004 13:56 Titel: Re: Frage zum Dial on Demand! |
|
|
-chiller- hat folgendes geschrieben: Hi,
habe den Router D-Link Di-804 und demnächst einen Volumentarif, daher möchte ich ihn auf Dial on Demand umstellen.
Jetzt finde ich im Router nur folgenden Punkt:
Always on : | | /Häkchen gesetzt
Idle Time: 0
Mit Always On ist damit "Autoreconnect" gemeint?
JA - immer an die WAN-Verbindung
Nutze Idle-Time, zb. 300 = 5 Min
Und deaktiviere "Always on" |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2004 14:03 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Zitat: ...und demnächst einen Volumentarif, daher möchte ich ihn auf Dial on Demand umstellen.
Achtung!!!
Denn es gibt einige Provider, wie T-Online, die eine ganz merkwürde u. kunden unfreundliche Volumenabrechnung vornehmen.
Nämlich alles wird bei einem Verbindungszyklus immer auf volle MB´s aufgerundet. Dieses bedeutet, als Bsp. Du stelltst "Alway On" auf aus u. IdleTime auf 300sec, und ruft dann jede 30 Min. Deine Mailbox(en) ab. Egal ob was vorhanden ist oder nicht.
Ist nix vorhanden, dann werden aus ca. 1000 byte = 1 MB fällig. Und dass rechne mal auf den Monat hoch.
Bei 1.000.020 Bytes werden es dann 2 MB !!!
Siehe kleingedrucktes in den AGB´s
Ps.
Auch NUR ein Verbindungsaufbau erzeugt bereits Traffic :!: |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 21.08.2004 14:13 Titel: |
|
|
Also beim Volumentarif sollte ich folg Einstellungen nun vornehmen:
- Always on deaktivieren.
- Idle Time: 300
300 sek sind also 5min. Nach 5 Min. ohne Datenpakete geht der Router also offline. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2004 14:23 Titel: |
|
|
-chiller- hat folgendes geschrieben: 1) Also beim Volumentarif sollte ich folg Einstellungen nun vornehmen:
- Always on deaktivieren.
- Idle Time: 300
2) 300 sek sind also 5min. Nach 5 Min. ohne Datenpakete geht der Router also offline.
zu 1) JEIN - bitte meinen Hinweise richtig lesen!
Zitat: Denn es gibt einige Provider,....
und
Siehe kleingedrucktes in den AGB´s
Mache Dich also zu DEINEM Provider u. Tarif sachkundig!
zu 2) ja, 300 sec sind 5 Min, jedenfalls solange noch 60 Sek. eine Minute sind :!: ](*,)
Jupp, ohne Traffic wird/sollte sich die Verbindung automatisch trennen, solange "Auto-Reconnect" nicht aktiviert ist.
Ausprobieren u. Testen :!: |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 21.08.2004 14:38 Titel: |
|
|
| Sorry, dass meinen ISP nicht erwähnt habe. Es ist T-Online und dort wusste ich bereits von dieser aufgerundeten Volumenberechnung! Danke! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2004 14:46 Titel: |
|
|
-chiller- hat folgendes geschrieben: Sorry, dass meinen ISP nicht erwähnt habe. Es ist T-Online und dort wusste ich bereits von dieser aufgerundeten Volumenberechnung! Danke!
OK, dann solltest Du nicht die Idle-Time Funktion mit 5 Min. nutzen, denn 4x in einer Std. (z.B. jede 15 Min.) eine Mailbox abfragen, sind dann bereits 4 MB bei einem tatsächlich angefallenem Traffic von ca. 4000 Bytes :!:
Und nun nehme einen Taschenrechner und rechne es auf den Monat hoch.
Ich weiß wovon ich rede, denn letztes Jahr (im Mai 2003) als die damit anfingen und die AGB´s OHNE das man es wußte änderte, bekam ich im Juli eine Rechnung die sich gewaschen hatte. Ich hatte dort ebenfalls einen Volumentarif!!!
Meine Kündigung war ratze-fatze geschrieben. Seidem bin ich bei GMX und die rechnen auf das Byte genau ab, so wie es sich auch gehört!!!
Wie Du letztendlich Deine Einstellungen im Router vornimmst, musst Du bitte somit selber enstscheiden. Meine Anmerkungen dazu betrachte also als Hinweise! |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 21.08.2004 14:58 Titel: |
|
|
hi,
habe 180 sec gewählt. das sollte doch reichen, oder?
Als Volumentarif werden ich den 1500 MB Tarif mit DSL 1000 wählen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.08.2004 15:12 Titel: |
|
|
-chiller- hat folgendes geschrieben: hi,
habe 180 sec gewählt. das sollte doch reichen, oder?
Als Volumentarif werden ich den 1500 MB Tarif mit DSL 1000 wählen.
Sorry, aber nochmals:
Ich kann Dir keine genaue Empfehlung geben, weil es doch abhängig von Deinem Nutzungsverhalten, und nicht meinem abhängig ist.
Beobachte doch auf Deiner T-Online Kundenseite den verbauchten Traffic! Achtung der ist immer ca. 3 Tage zurück!!!
Hmm, 1500 MB/Monat ???
Am Monatsanfang ein paar fette Windows-Updates, hier und da was megabyte großes downloaden, und die letzten 2 Wochen ist Tischtennisspielen angesagt. :uaa:
Auf jeden Fall solltest Du Dir den T-Dsl-Soeedmanger installieren, und die Volumenaufzeichnung dort aktivieren. |
|
| Nach oben |
|
Kamera
|
| Verfasst am: 22.08.2004 03:03 Titel: |
|
|
Hallo -chiller-
Ich habe auch Volume-1500 bei T-online.
Ich kan dir nur Raten, was mein Partner " Gairigo " erwähnte.
Stelle die Max Idel Time auf " 0 " und lasse den Router IMMER ONLINE.
Dann macht er nur noch die 24stündige Zwangstrennung, aber sonst ist er immer online.
Denn bei jeder einwahl, egal ob du dein leeres Postfach überprüfst, oder nur mal kurz ins Internet gehst, ist 1 MB Datenvolumen weg.
D.h. gehst Du ángenommen 20 mal deine E-Mails nachsehen, und wiederum 20 mal ins Internet.
Und jedes mal baut der Router die Verbindung erneut auf.
dann hast Du am Tag schon 40MB für nix verbraucht.
das wären im Monat etwa 1200 MB. #-o
Also um dies zu verhindern, mußt Du den Router so einstellen, das er immer " Online " ist. |
|
| Nach oben |
|
| |