Verfasst am: 17.08.2004 23:01 Titel: XP Professional und DI-304
Hallo, habe folgendes Problem: 304 mit Windows XP Home, Professional und 98. Zugang zum Internet *** funktioniert *** nur bei den letzten beiden und das nur, wenn DHCP freigegeben. Änderungen im static IP und den Einstellungen der Betriebssysteme klappten nicht. Ist aber nicht das Hauptproblem, bringt mich nur ins Grübeln, warum das nicht geht.
Hauptproblem ist professional. Das geht einfach nicht, ich kann weder die anderen Rechner noch den Router anpingen und es ist egal, ob Netbios mit installiert ist oder nicht. Bei DHCP holt sich Professional irgendeine IP, die gar nicht im Pool ist, bei festen Vorgaben stimmt die IP, die Kommunikation geht aber nicht.
Was mache ich falsch, wo kann ich noch gucken? Firewall und Virenprog scheiden aus, auch die OS-eigenen. Und nun?
Verfasst am: 17.08.2004 23:10 Titel: Re: XP Professional und DI-304
Frosch hat folgendes geschrieben: Hallo, habe folgendes Problem: 304 mit Windows XP Home, Professional und 98. Zugang zum Internet *** funktioniert *** nur bei den letzten beiden und das nur, wenn DHCP freigegeben. Änderungen im static IP und den Einstellungen der Betriebssysteme klappten nicht. Ist aber nicht das Hauptproblem, bringt mich nur ins Grübeln, warum das nicht geht.
Hauptproblem ist professional. Das geht einfach nicht, ich kann weder die anderen Rechner noch den Router anpingen und es ist egal, ob Netbios mit installiert ist oder nicht. Bei DHCP holt sich Professional irgendeine IP, die gar nicht im Pool ist, bei festen Vorgaben stimmt die IP, die Kommunikation geht aber nicht.
Was mache ich falsch, wo kann ich noch gucken? Firewall und Virenprog scheiden aus, auch die OS-eigenen. Und nun?
THX
Frosch
Moin Frosch
wir sollten das Problem "XP Home u. KEIN I-Net" von dem Problem "XP Prof und kein LAN" trennen, ansonsten wird es hier nichts. Und bei uns gilt: Ein Problem = ein Thread, ansonsten geht es querbeet, was auch andere die Dir helfen möchten, durcheinander bringt!
Entscheide bitte Du was hier behandelt werden soll :!: :wink:
sorry, habe auch mist geschrieben. Das Problem mit LAN und I-Net ist das Prof. System. Die anderen gehen ja (bis auf feste IPs aber damit kann man ja leben). Das brennt mir am meisten unter den Nägeln, weil ich in dieser Woche noch Zugriff auf das System habe (bin dort zu Besuch).
Grüße
Frosch
Verfasst am: 18.08.2004 23:08 Titel:
Frosch hat folgendes geschrieben: sorry, habe auch mist geschrieben. Das Problem mit LAN und I-Net ist das Prof. System. Die anderen gehen ja (bis auf feste IPs aber damit kann man ja leben). Das brennt mir am meisten unter den Nägeln, weil ich in dieser Woche noch Zugriff auf das System habe (bin dort zu Besuch).
Grüße
Frosch
Hallo Frosch.
--- Hast Du auch die XP-eigene Firewall deaktiviert?
--- Wenn Du eine Satische IP vergibst, dann mußt Du auch die Subnet, DNS, Gateway angeben.
--- den PC in einer Arbeitsgruppe aufnehmen, den PC einen Namen geben.....
siehe dazu auch hier:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=135
Frosch hat folgendes geschrieben: sorry, habe auch mist geschrieben. Das Problem mit LAN und I-Net ist das Prof. System. Die anderen gehen ja (bis auf feste IPs aber damit kann man ja leben). Das brennt mir am meisten unter den Nägeln, weil ich in dieser Woche noch Zugriff auf das System habe (bin dort zu Besuch).
Grüße
Frosch
--- Hast Du auch die XP-eigene Firewall deaktiviert?
--- Wenn Du eine Satische IP vergibst, dann mußt Du auch die Subnet, DNS, Gateway angeben.
--- den PC in einer Arbeitsgruppe aufnehmen, den PC einen Namen geben.....
siehe dazu auch hier:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=135
Hallo, Kamera.
Das habe ich gemacht. Die statische Vergabe *** funktioniert *** aber auch nicht beim 98er. Aber wie gesagt, erstes Anliegen ist, den XP Prof. Rechner ins LAN und I-Net zu bringen (Wobei LAN zur Zeit nicht als Netzwerk verwendet wird, sondern nur, um gemeinsam einen Gateway zum i-Net zu haben).
Grüße,
Frosch
@ Gairigo
Nein, das LAN ist aktiviert und das System zeigt auch in den Netzwerkverbindungen eine IP an, nur keine, die der 304 zuweist. Wenn ich diese angezeigte als statische bei den IPs des 304 eingebe, kann ich immer noch nicht darauf zugreifen. Beim XP Prof. geht nur ein Ping an sich selbst. Weder die 192.168.0.1. noch eine der angeschlossenen Rechner scheinen zu reagieren.
Frosch hat folgendes geschrieben: @ Gairigo
Nein, das LAN ist aktiviert und das System zeigt auch in den Netzwerkverbindungen eine IP an, nur keine, die der 304 zuweist. Wenn ich diese angezeigte als statische bei den IPs des 304 eingebe, kann ich immer noch nicht darauf zugreifen. Beim XP Prof. geht nur ein Ping an sich selbst. Weder die 192.168.0.1. noch eine der angeschlossenen Rechner scheinen zu reagieren.
Any hints?
Danke, Frosch
@Frosch
Hmm, sehr eigenartig!
Mache mal bitte folgendes:
1) Nur den Problem-PC an den Di-304 anschließen
2) Gehe in die DOS Eingabeaufforderung und gebe:
a) ipconfig /all ein
Von dem Aussgabefenster bitte einen Scennshot als JPG in 640x480 erstellen