Verfasst am: 04.08.2004 13:24 Titel: Dwl-2000AP+ als repeater?Wie mach ich das?
Vorweg: Bin absoluter Newbie!
Ich möchte einen DWL-2000AP+ als "antenne" zur reichweiten verbesserung einsetzten! Soweit ich das mitbekommen haben nennt man das repeater... ich hab jetzt schon ein paar einstellungen nach besten wissen und gewissen eingegeben aber leider geht "nix".
Eine gute Idee, Deine Frage in ein öffentliches Forum reinzustellen, als mir eine PN für Privat-Support zu schicken, denn diese werden von uns kommentarlos, so wie es an fast jeder Ecke drinsteht gelöscht.
Und der rote Hinweis in meiner Signaturr, der ja insgesamt über 10.000 x bei uns drinsteht, sollte als Hinweis dazu ausreichend sein.
Nun zu Deiner Frage/Deinem Problem:
Der DWL-2000AP+ ist eine AP (Access-Point) der in verschiedenen Modis, entsprechend dem Einsatz, einzusetzen ist, siehe die Modus-Seite im AP-Web-Interface!
Ja so ist der Aufbau möglich, in diesesm Fall JA muss der AP im Repeater-Modus eingestellt sein.
Die weiteren Einstellungen, müssen passend zu dem DI-624+ und auch den WLAN-Clients sein (PC´sm PDA´s) :!:
Dazu gehören die Wireless-Setting, sowie die Performancesettings, und natürlich auch die jeweiligen LAN/TCP-IP Settings in den Clients.
Abhängig von dem WLAn-Stanbard der Clients müssen im 624+ als auch AP die Performanceeinsetllungen eingerichtet werden. Es gilt dabei folgendes: Der langsamste im WLAN entscheidet über den TX/RX Speed. Auf deutsch, wenn einer Deiner WLAN-Clients, z.b: ein PDA nur nur IEEE 802.11 b Standard, also 11 Mbit erfüllt, dann läuft das gesamte WLAN auf max. 11 Mbit.
Zitat: Habe jetzt beim 2000AP+ repeater eingestellt und die MAC Adresse vom Typenschild vom DI 624 eingegeben!
Also erst mal sorry für die PN aber da das hier mein erster forum besuch ist bin ich quasi newbie.....
also soweit ich das aus deiner antwort lesen kann passt meine einstellung? warum funktioniert es dann nicht?
ich hab gerade gelesen das ich die SSID gleich sein muß?
dorst stand auch dass ich die wep verschlüsselung ausschalten soll? warum dass ich möchte doch nicht meinen nachbarn mitsurfen lassen?
erich-gkp hat folgendes geschrieben: Also erst mal sorry für die PN aber da das hier mein erster forum besuch ist bin ich quasi newbie.....
also soweit ich das aus deiner antwort lesen kann passt meine einstellung? warum funktioniert es dann nicht?
ich hab gerade gelesen das ich die SSID gleich sein muß?
dorst stand auch dass ich die wep verschlüsselung ausschalten soll? warum dass ich möchte doch nicht meinen nachbarn mitsurfen lassen?
Bitte Danke
Nik
@Nik
Das Blaue oben.
Ist schon OK, allerdings zieht die Nummer mit "ich bin Newbie" nicht, denn auch Newbies können lesen! :wink:
Ich habe nicht behauptet, dass ALLE Deine Einstellungen passen, bzw. richtig sind, sondern nur zu denen Du etwas geschrieben hast. Wie aus meiner Antwort zu erkennnen ist, sind das allerdings nicht alle!
Ja, SSID und WEP-Key müssen gleich sein! Wobei Du zur Ersteinrichtung vorerst die WEP-Sache zurückstellen solltest, bis alles läuft! Immer eins nach dem anderen.
Zitat: ...dorst stand auch dass ich die wep verschlüsselung ausschalten soll?
Wo stand dass drin? Grundsätzlich IMMER Quellen mit angeben, und nicht von hören sagen od. nicht nachprüfbaren Quellen zitieren!
Verfasst am: 04.08.2004 14:38 Titel: Alles noch mal genauer...
Hallo noch mal,
liste jetzt die genauen einstellungen auf:
DI 624+
ip: 192.168.0.1
SSID: Internet-Router
WEP ist ein
Channel: 6
DWL 2000AP
ip: 192.168.0.10
AP Name: Internet-Router
WEP ist ein gleicher key
AP Mode ist Repeater mit MAC adresse vom 624+ (Typenschild)
Sind sonst noch einstellungen zu beachen? Kann ich irgenwie ausser auf meinem pda (signalstärke) kontrollieren ob es funktioniert?
Verfasst am: 04.08.2004 16:36 Titel: Re: Alles noch mal genauer...
erich-gkp hat folgendes geschrieben: Hallo noch mal,
liste jetzt die genauen einstellungen auf:
DI 624+
ip: 192.168.0.1
WEP ist ein
DWL 2000AP
ip: 192.168.0.10
AP Name: Internet-Router
WEP ist ein gleicher key
AP Mode ist Repeater mit MAC adresse vom 624+ (Typenschild)
1) Sind sonst noch einstellungen zu beachen? Kann ich irgenwie ausser auf meinem pda (signalstärke) kontrollieren ob es funktioniert?
2) ps: die performance ist gleich eingestellt
MfG
nik
@Nik
Soweit schon mal OK, bis auf:
zu 1) Da ich kein Hellseher bin, und nicht weiss, welche WLAN-Clients bei Dir alle im Einsatz sind, kann ich dazu auch keine Antwort abgeben. Auch nicht zu dem PDA, davon gibt es viele, und welchen Standard der erfüllt, ist von Dir auch noch nicht mitgeteilt worden.
zu 2) Wenn der DI-624+ und der DWL-2000AP+ gleiche Performanceeinstellungen haben sollten, so heißt dieses noch lange nicht, dass es auch die richtigen für die WLAN-Clients sind!
Fazit: Wer keine ausführlichen, genauen Angaben reinstellt kann auch nicht mit passenden, genauen Antworten rechnen. Dass sollte, sorry, aber doch auch verständlich sein!
Verfasst am: 04.08.2004 18:28 Titel: noch ausführlicher!
Okay hallöchen wieder,
jetzt hab ich mal ein paar screenshots gemacht, weiß aber ned wie ich sie reinbekomme.. naja jedenfalls..
habe einen hp ipaq 5550 es funktioniert ansich eh super, bis auf die reichweite..... verstehe nicht was die einstellungen mit dem pda zu tun haben wenn es eh funktioniert... als repeater soll der 2000 ja nix anderes machen wie das signal verstärken? antennen hab ich schon etliche probiert aber ein paar meter fehlen...
naja, probier doch noch die screenshots rauf zuladen...
Ein Bild bzw ScreenShot hier reinstellen geht folgendermassen...
1) Bild darf nicht grösser sein wie 640x480
2) Es sollte im JPG Format sein.
3) Reinstellen tzuhst du es indem du auf Durchsuchen gehst und das Bild auswählst.
4) Am ende auf Absenden das wars schon.