DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DWL2000AP+ und SMC2804WBR Konfig.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 01.08.2004 15:27    Titel: DWL2000AP+ und SMC2804WBR Konfig.  

Hallo Leute,
hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

haben Wlan wie folgt aufgebaut.

Haus 1 DSL-Router SMC2804WBR

Haus 2 AP DWL2000AP+ fw.1.13

Funkstrecke ca 170m. überbrückt mit 2x 10db Richtfunkantennen mit Sichtverbindung.

Verbinding in Haus 2 kommt nur zustande wenn ich den AP im "Wireless Client" modus laufen lasse.
-- Normal ?? sollte das nich im Brigde Modus gehn ??

Datenübertragung sehr langsam (700-1000kb/s) und beim anpingen vom Router gibts auch mal Ausreißer in den 2-stelligen Bereich.
AP´s laufen beide im G-Modus.

Nun Frage: wie muss der Router und der AP für beste Performance konfiguriert sein ?? in HowTo´s findet man keine genauen Hinweise.

Jetzt aber das größe Problem, also der AP läuft im Wireless Client Modus, welcher an einem 10/100 Switch hängt, an dem wiederum 3 Rechner hängen. Wenn ein Rechner an bzw. online ist gibt es keine Probleme, sobald aber ein zweiter online geht wird die Verbindung an einem Rechner getrennt. (keine verbindung mehr zu Router oder internet verfügbar), bei dem 2. geht aber alles normal...., ein paar minuten später geht es an beiden Rechnern, und wieder ein paar minuten später geht der Mist von vorne los.......Warum ??

Aktuelle Konfig

DSL Router

IP 192.168.0.100
Sub. 255.255.255.0
DNS. 194.97.173.124 (freenet)

AP

IP: 192.168.0.50
Sub. 255.255.255.0
Gw: 192.168.0.100
-- Wireless Client ----

Client´s (am AP, über switch mit kabel)

IP: 192.168.0.xx
sub. 255.255.255.0
Gw: 192.168.0.100
DNS#1 192.168.0.100
DNS#2 194.97.173.124
Ieee 802.1x deaktiviert
Verbindungsfirewall auch aus

liegt das vielleicht daran, dass der AP keine routing funktion hat ?
keine ahnung davon, nur wenn ein Client eine Internetanfrage stellt geht die ja erst an den AP (192.168.0.50) der Router schickt dann das ergebnis zurück an den AP, woher weiß der AP dann welche IP die anfrage gestellt hat, und wohin es weitergeleitet wird.

mhhh ok Danke erst mal, bin über jeden Tip froh :) [-o<
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 06:28    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 01.08.2004 17:22    Titel:  

@Basti_2004

Zitat: Nun Frage: wie muss der Router und der AP für beste Performance konfiguriert sein ?? in HowTo´s findet man keine genauen Hinweise.

Zum Router, da es ein SMC ist wohl weniger. Ich sehe da auch nichts besonderes, weil es ja schienbar KEIN WLAN-Router ist.

Warum der allerdings die IP 192.168.0."100" haben muss, ist mir nicht ganz klar!

Auch der genaue Aufbau nicht so ganz!

Ein Aufbau-Bild dazu ist immer hilfreicher.

So wie dieses:

BEIDE AP´s im Bridge-Mode wäre nach meinem jetzigen Kenntnisstand über Deinen Aufbau schon richtig.
Siehe auch das Bild!!! Sind die dass denn auch?

Zitat: liegt das vielleicht daran, dass der AP keine routing funktion hat ?
keine ahnung davon, nur wenn ein Client eine Internetanfrage stellt geht die ja erst an den AP (192.168.0.50) der Router schickt dann das ergebnis zurück an den AP, woher weiß der AP dann welche IP die anfrage gestellt hat, und wohin es weitergeleitet wird.

Weil in jedem Anforderungs-Paket im Header eben auch die IP des Clients drinsteht. Und im Router diese in der ARP-Tabelle hinterlegt wird. Kommt die bestellte Ware aus dem WAN zurück auf den Router, dann weiß der wer die Hand hoch hält und schreit, "dass ist für mich" :!: :wink:
Gast

Verfasst am: 01.08.2004 18:26    Titel:  

hi, erst ma danke für das schnelle feedback,

ne also der SMC ist ein Wlan Router

bild mit dem aufbau hab ich mal dabei.

ip 192.168.0.100, ist doch eigentlich egal 100 hat sich halt gut angehört :)

vielleicht kannst du mit dem schema besser verstehen was ich meine.
Gairigo

Verfasst am: 01.08.2004 20:07    Titel:  

Basti_2004 hat folgendes geschrieben: hi, erst ma danke für das schnelle feedback,

ne also der SMC ist ein Wlan Router

bild mit dem aufbau hab ich mal dabei.

ip 192.168.0.100, ist doch eigentlich egal 100 hat sich halt gut angehört :)

vielleicht kannst du mit dem schema besser verstehen was ich meine.

1) OK ein WLAN-Router, trotzdem beide AP´s als Bridge. Allerdings kannst Du dann mit dem SMC WLAN-Clients an dessen Standort verbinden

2) Normalerweise ist es auch egal, allerdings sind mir Fälle bekannt, wo eine andere Gateway IP als die Standard eigenartigerweise zu Probleme führte. Wenn Du also NICHT mit der "1" auf Kriegsfuß stehtst, dann nehme die doch! :wink:

3) Dein Bild schaue ich gleich mal an
Gairigo

Verfasst am: 01.08.2004 20:16    Titel:  

Basti_2004 hat folgendes geschrieben: vielleicht kannst du mit dem schema besser verstehen was ich meine.

Joo, ein Blick, und es stach mir zwischen die Augen:

Ich würde sagen, Sparschwein schlachten, denn OHNE einen weiteren DWL-2000AP+ in Haus 1 wird es nix mit Bridge-Modus, dass ist aus meinem Bild eindeutig ersichtlich!

Wenn Du es so betreiben möchtest, dann kann der AP in Haus 2 NUR als Access-Point für WLAN-Clients laufen, und dann wäre dort nix mit LAN-PC´s u. Switch.

Siehe auch meine Bild dazu!

Oder aber Du lässt den AP in Haus 2 als Wireless-Client für die Kabel-PC´s laufen, dann wird dort aber kein WLAn möglich sein

ps Ich habe u.a. selber einen DWL-2000AP+, der z.Zt. als Wirless-Client für eben Kabel-Geräte zu einem DI-614+ per Wirless verbindet.
Gast

Verfasst am: 01.08.2004 23:01    Titel:  

hi,

ja gut jetzt wird mir das klar.

Im moment läuft er ja auch als Wireless Client, dass ich hier kein Wlan habe ist nicht unbedingt sehr tragisch.

Nur jetzt zu den Verbindungsausfällen, was kann man da machen, weil normal ist das mit sicherheit nicht, das an einem Rechner die Verbindung für kurze zeit abricht, aber einem anderen Rechner noch alles funktioniert. Hängen ja auch beide am switch der am AP hängt. (siehe PC3, PC4)

das problem tritt nicht auf wenn nur 1 pc an ist.

und wie kann man die Performance noch steigern (Beacon intervall threashold... und was es dort noch alles so gibt...

Danke !!

:)
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 06:28    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 01.08.2004 23:41    Titel:  

Basti_2004 hat folgendes geschrieben: hi,

ja gut jetzt wird mir das klar.

Im moment läuft er ja auch als Wireless Client, dass ich hier kein Wlan habe ist nicht unbedingt sehr tragisch.

Nur jetzt zu den Verbindungsausfällen, was kann man da machen, weil normal ist das mit sicherheit nicht, das an einem Rechner die Verbindung für kurze zeit abricht, aber einem anderen Rechner noch alles funktioniert. Hängen ja auch beide am switch der am AP hängt. (siehe PC3, PC4)

das problem tritt nicht auf wenn nur 1 pc an ist.

und wie kann man die Performance noch steigern (Beacon intervall threashold... und was es dort noch alles so gibt...

Danke !!

:)

Ok, wenn Du dass alles verstanden hat ist dass schon mal gut!

Was nicht so gut ist, ist die Tatsache, dass Du denkst, ich wäre Hellseher od, Harry D-Link-Potter. -> "Was es dort noch so alles gibt"

Ich vermute unterschiedliche Einstellungen in Deinen NiC´s. Stelle mal auf 100 full od. 100 Duplex also NICHT auf Auto-Speed.

Das die Ursache bei/an Deinen PC´s liegt, hast Du ja selber bestätigt!

Teste mal wie folgt:

KEIN AP, sondern die PC´s direkt, oder per Switch an den Router! Ohne Test´s keine Erkenntnisse! :lol:
Gast

Verfasst am: 02.08.2004 08:44    Titel:  

tja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als zu testen !!

Danke aber für die schnelle Antwort !!

aber stimmt die TCP Konfiguration ???
Das_Teufelschen

Verfasst am: 02.08.2004 08:56    Titel:  

Ja die stimmt schon, nur das ich nicht so grosse zahlen nehmen würde, die kann man sich besser merken :wink:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.142306 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 06:28:58 - CEST ]