DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Probleme mit 3x DWL-2000AP+
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 21.07.2004 22:19    Titel: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

Hallo an alle,

ich habe folgende Konfiguration

AP1 <----------> AP2 <----------> AP3

Am AP1 ist unser Firmennetz per Kupfer angeschlossen und hat den Internetzugang.
Am AP2 ist mein Homenetz (3 PC´s) per Kupfer angeschlossen.
Am AP3 ist ein einzelner PC angeschlossen.

Funkverbindung besteht nur zwischen dem AP1 mit dem AP2 und dem AP2 mit dem AP3. AP1 und AP3 haben keine Sichtverbindung.

Bisher habe ich AP "Building-to-Building" von Compu-Shack mit 11 MBit eingesetzt, wobei alles nach Wunsch funktionierte. Mein Homenetz und der Einzel-PC an AP3 konnten über die Firma ins Internet.

Nun dachte ich mir, mit den DWL-2000AP+ die Geschwindigkeit wesentlich zu erhöhen, da ich auch häufig von "zuhause" arbeite. Seit der Installation der 3x D-Link AP´s (Modus Multi-point-Bridge) kann ich vom Homenetz aus alles erledigen. Einzige Einschränkung, der Zugriff auf den Novell-Server per IPX/SPX geht nicht mehr. Aber, der Einzel-PC am AP3 kann nur noch den AP2 und die 3 PC´s des Homenetzes anpingen. Der AP1 mit dem Internetzugang ist seitdem nicht mehr erreichbar.

Jemand noch irgendeinen Gedanken hierzu?

Gruß

Rainer
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 06:13    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 22.07.2004 00:07    Titel: Re: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

rainer_mhg hat folgendes geschrieben: Hallo an alle,

ich habe folgende Konfiguration

AP1 <----------> AP2 <----------> AP3

Am AP1 ist unser Firmennetz per Kupfer angeschlossen und hat den Internetzugang.
Am AP2 ist mein Homenetz (3 PC´s) per Kupfer angeschlossen.
Am AP3 ist ein einzelner PC angeschlossen.

Einschränkung, der Zugriff auf den Novell-Server per IPX/SPX geht nicht mehr. Aber, der Einzel-PC am AP3 kann nur noch den AP2 und die 3 PC´s des Homenetzes anpingen. Der AP1 mit dem Internetzugang ist seitdem nicht mehr erreichbar.

Jemand noch irgendeinen Gedanken hierzu?

@Moin Rainer

was meinst Du genau mit "Kupfer"

IPX/SPX wird nicht ohne entsprechendem Protokoll funktioieren, weil die AP´s nur TCP/IP verstehen.

So ganz verstehe ich Deinen Aufbau auch "noch" nicht!

Für Multi-Bridge schaue Dir mal dieses an:

:arrow: http://www.daszeltonline.de/wlan/
Gast

Verfasst am: 22.07.2004 08:13    Titel: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

Hallo Gairigo,

anliegend mal eine Zeichnung mit der Darstellung des Aufbau´s.

Wie schon gesagt, zwischen AP1 und AP3 keine Funkverbindung. Wenn AP3 über den AP1 an den DSL-Anschluß will, dann geht das nur mit Hilfe oder über AP2.

Vorher, mit den Compu-Shack Teilen ging alles, auch IPX/SPX.

Vom Home-Office (AP2 in der Mitte der Funkverbindung) kann ich alle Geräte am AP1 und AP3 anpingen.
Vom PC am AP3 aber nur die Geräte am AP2. Die Geräte am AP1 antworten nicht. Ich habe alle AP´s auf "Multi-point-Bridge" eingestellt..

Gruß Rainer
Gairigo

Verfasst am: 22.07.2004 11:48    Titel:  

Moin Rainer,

anhand Deiner Grafik als auch Deinen Aussagen vermute ich da evtl. ein sog. "Hidden Station Problem". Siehe die Bilder!

Frage: Was passiert, wenn Du AP ausgeschaltet läßt?

Gast

Verfasst am: 26.07.2004 08:57    Titel: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

Hallo an alle,

durch den D-Link Support habe ich erfahren, daß eine Verbindung vom AP1 über den AP2, sg. "hoppen", zum AP3 nicht geht. Auch unterstützen die AP mit dem "+" nur noch TCP/IP, also kein IPX-Protokoll.

Nun gut, habe mir für den PC am AP3 ein anderes Subnetz genommen und am Linux-Server am AP2 IP-Forwarding eingestellt.

Geht nun alles wie gewünscht.

Grüße

Rainer
Gairigo

Verfasst am: 26.07.2004 13:53    Titel: Re: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

rainer_mhg hat folgendes geschrieben: Hallo an alle,

durch den D-Link Support habe ich erfahren, daß eine Verbindung vom AP1 über den AP2, sg. "hoppen", zum AP3 nicht geht. Auch unterstützen die AP mit dem "+" nur noch TCP/IP, also kein IPX-Protokoll.

Nun gut, habe mir für den PC am AP3 ein anderes Subnetz genommen und am Linux-Server am AP2 IP-Forwarding eingestellt.

Geht nun alles wie gewünscht.

Grüße

Rainer

Moin Rainer

wenn durch deine Änderungen nun alles geht, ist dass ja erfreulich! :?

Alerdings kann ich die Aussage vom D-Link Support nicht teilen, außer, dass die neueren AP´nur das TCP/IP Protokoll verstehen, aber das hatte ich ja bereits angemerkt!

Zitat: ...weil die AP´s nur TCP/IP verstehen.

Nun zu der Aussage,

Zitat: durch den D-Link Support habe ich erfahren, daß eine Verbindung vom AP1 über den AP2, sg. "hoppen", zum AP3 nicht geht.

1) Erst einmal verstehe ich unter "hopping", also "frequency hopping" ein "Frequenzsprungverfahren"

Zitat: Nach dem Standard IEEE 802.11 kann die Datenübertragung mit verschiedenen physikalischen Medien durchgeführt werden. Zwei dieser Verfahren senden mit elektromagnetischen Wellen und benutzen ein Frequenzsprungverfahren (frequency hopping) bzw. ein Direct-Sequence-Verfahren, welche abhängig von den Örtlichkeiten mehrere Kilometer überbrücken können. Ein drittes Verfahren basiert auf Infrarottechnik, die bis zu 10 m übertragen kann. Dabei müssen Sender und Empfänger nicht aufeinander ausgerichtet sein oder klare Sichtverbindung herrschen. Diese Technik kann allerdings nur innerhalb von Räumen eingesetzt werden.

Quelle: http://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/rechnernetze/wlan.htm

2) Kann Deine Aufbau sehr wohl so eingerichtet werden, dass jede Statation mit jeder anderen eine WLAN-Verbindung hat.

Siehe auch als Bsp. hier:

Quelle: http://www.daszeltonline.de/wlan/

Insofern verstehe ich die D-Link Aussage auch nicht! :wink:
Empfehlungen

Verfasst am: 25.05.2012 06:13    Titel:  

Gast

Verfasst am: 26.07.2004 15:18    Titel: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

Hallo Gairigo,

mit dem "hoppen" war nicht das Frequenzsprungverfahren gemeint, sondern die Weiterleitung der empfangenen IP-Paket an die anderen AP´s, von welchen das Paket nicht kommt. Dieses machen z.B. die CompuShack-AP´s, denn sie haben neben dem "Interbuilding" auch gleichzeitig das "Repeating".

Bei Deiner Zeichnung besteht Funkverbindung zwischen allen 3 AP´s. Jeder AP hat mit jedem AP Funkverbindung.

Im Gegensatz dazu besteht keine Funkverbindung zwischen meinem AP1 und AP3. Die empfangenen Datenpakete vom AP1 leitet der AP2 nicht an den AP3 weiter und umgekehrt. AP2 kann mit beiden, AP1 und AP3, kommunizieren, da hier direkte Funkverbindung besteht.

Gruß Rainer
Gast

Verfasst am: 26.07.2004 15:23    Titel: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

Hallo Gairigo,

das Support-Team von D-Link schrieb mir:

haben wir folgende Antwort für Sie:

1. Der Multipoint Bridge Modus arbeitet genau wie sie es schildern, und er lässt sich auch nicht anders konfigurieren. Also einen "hop" den vom 1. über den 2. auf den 3. geht nicht.

Der Multipoint Bridge Mode ist für Sternförmig zentralisierte Zugriffe
gedacht.

Ihr Szenario würde sich nur mit 2 Wireless Bridges (also 4 access Points) realisieren lassen.

Haus1 Haus2 Haus3
AP1 - - - - - AP2----Switch------AP3 - - - - - AP4

dabei könnten alle Teilnehmer transparent zugreifen.

2. Alle D-Link Access Points/WLAN-Router neuerer Generation (also mit "+" in typenbezeichnung) transportieren lediglich TCP/IP

Andere Protokolle werden nicht durchgelassen.

Davon ausgehend, das Ihnen diese Antwort helfen wird haben wir Ihre Anfrage geschlossen.

Diese Informationen finden Sie auch in unserem Support-Portal unter http://support.dlink.de

Ihr D-Link Support Team
Gairigo

Verfasst am: 26.07.2004 16:31    Titel: Re: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

rainer_mhg hat folgendes geschrieben: Hallo Gairigo,

mit dem "hoppen" war nicht das Frequenzsprungverfahren gemeint, sondern die Weiterleitung der empfangenen IP-Paket an die anderen AP´s, von welchen das Paket nicht kommt. Dieses machen z.B. die CompuShack-AP´s, denn sie haben neben dem "Interbuilding" auch gleichzeitig das "Repeating".

Bei Deiner Zeichnung besteht Funkverbindung zwischen allen 3 AP´s. Jeder AP hat mit jedem AP Funkverbindung.

Im Gegensatz dazu besteht keine Funkverbindung zwischen meinem AP1 und AP3. Die empfangenen Datenpakete vom AP1 leitet der AP2 nicht an den AP3 weiter und umgekehrt. AP2 kann mit beiden, AP1 und AP3, kommunizieren, da hier direkte Funkverbindung besteht.

Gruß Rainer

@Rainer

so ist das wenn Fachbegriffe zu was anderem benutzt werden! :lol: :wink:

Das Schemata, was ja nicht von mir realisiert wurde, existiert und funktioniert wie alle eben "sternförmigen" Stationen.

Das eine Funkverbindung bestehen muss, ist selbstredend.

Dieses Ausage von D-Link sagt ja auch aus das es gehen würde:

Zitat: Ihr Szenario würde sich nur mit 2 Wireless Bridges (also 4 access Points) realisieren lassen.

Haus1 Haus2 Haus3
AP1 - - - - - AP2----Switch------AP3 - - - - - AP4

dabei könnten alle Teilnehmer transparent zugreifen.

Allerdings ist mir daraus nicht klar, wo letztendlich die 4 AP`s in welchem Modus stehen würden. vor allem das Rote bedarf einer Erklärung.
Gast

Verfasst am: 26.07.2004 21:05    Titel: Probleme mit 3x DWL-2000AP+  

Hallo Gairigo,

ja, das ist für mich schon logisch.

Du hast zwei voneinander getrennte WLAN-Verbindungen, die in der Mitte per Switsch verbunden sind. Alle Pakete der einen WLAN-Strecke werden über den Switch in die 2. Strecke übertragen.

Erste Verbindung besteht zwischen AP1 und AP2a.
Zweite Verbindung zwischen AP2b und AP3.
Hierfür eben diese 4 Ap´s. bestehend aus AP1, AP2a, AP2b, AP3.

Nur, die Antenne meines AP2 erreicht sowohl AP1 als auch AP3 und somit benötige ich nur einen Kanal für die Verbindung der 3 AP´s.

Bei mir Zuhause laufen insgesamt 3 Funkstrecken:

AP1 <--> AP2 <--> AP3 auf Kanal 1 (wie bereits erwähnt)
AP4 <--> AP5 auf Kanal 13 (eine weitere Brücke)
AP6 als "richtiger" Accesspoint auf Kanal 7 für das Notebook von meinem Sohn und mir

Somit konnte ich keine 2. Funkbrücke für Ap1,2,3 schalten. Mir fehlt dazu einfach ein weiterer Kanal in Raster von 6 Kanälen. Es geht an einem Standort eben nur Kanal 1,7,13. Mehr ist nicht drin ohne daß Du Probleme hast.

Aus diesem Grunde brauchte ich eine Lösung für den "transparenten" Verkehr zwischen AP1, Ap2 und AP3. Macht nun mein Linux-Server.

Gruß Rainer.

PS: Hab inzwischen doch mitbekommen, daß D-Link nicht alles kann was CompuShack kann. Doch aufgrund der Sende-Leistung bleib ich bei D-Link. Für den fehlenden "Rest" laß ich mir was einfallen.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.171226 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 25. May 2012 - 06:13:25 - CEST ]