Verfasst am: 13.07.2004 19:57 Titel: Virtual TA funktioniert nur ein einziges mal nach Reboot des
Hallo,
ich habe im Forum schon diverse Threads über Fehler des Virtual TA gelesen, aber ich hoffe doch noch einen Leidensgenossen zu finden der mir evtl. helfen kann.
Problem:
Faxe senden mit RVS-COM via Virtual TA funkioniert nur ein einziges Mal, jedes weitere Fax bekommt die Fehlermeldung "Gerät meldet Fehler: CLR[0][10502]". Wenn die Status-Seite des Routers nebenher läuft kann man beim ersten mal das Anwählen als aktive B-Kanal-Verbindung beobachten, beim zweiten Versuch wird schon gar nicht angewählt (an der Gegenstelle wird auch kein Call angezeigt). Das Virtual TA Symbol in der Taskleiste zeigt immer Grün an (Verbindung zum Server steht.
Nach einem Reboot des Routers geht wieder ein einziges Fax raus, dann wieder siehe oben.
Ich versuche die Umgebung so genau wie möglich zu beschreiben:
- DI-304 mit FW 0.99i, dann upgedatet auf 2.1, läuft seit 2,5 Jahren ohne andere Probleme, zuerst als ISDN-Router, dann am DSL-Anschluß. Musste in seinem Leben ca. 3 mal re-settet werden.
- ISDN wird direkt am externen S0-Bus angeschlossen.
- Internet über DSL, keinerlei Probleme
- 5 Stück W2K Workstations mit SP4 unterschiedlicher Bauart (teilweise über einen zusätzl. Switch angeschlossen), das Problem haben alle PCs. In keinem der PCs war je eine ISDN-Karte o. Ä. eingebaut.
- W2K Server mit FritzCard am gleichen S0, abstecken der Fritzkarten-Leitung bringt keine Änderung.
- Agfeo AS31 ISDN-TK-Anlage am gleichen S0, abstecken der Anlage bringt keine Änderung
- Diese Installation wurde von mir getestet und hat anfänglich funktioniert, wurde allerdings vom Kunden nie genutzt. Jetzt soll das geändert werden und von den Arbeitsplätzen soll gefaxt werden. Deshalb kann ich auch nicht sagen wann der Zeitpunkt war als dieser Fehler aufgetreten ist.
Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon gehabt oder hat eine Idee dazu, viele Hirne zusammen wissen bekanntlich mehr als ein einziges ...
Zitat: Faxe senden mit RVS-COM via Virtual TA funkioniert nur ein einziges Mal, jedes weitere Fax bekommt die Fehlermeldung "Gerät meldet Fehler: CLR[0][10502]".
Als Antwort schon einmal vorab:
Das Problem im Zusammenhang mit RVS-Com ist bekannt!
Es scheint ein Problem mit den CAPI-Treibern zu sein.
Schaue mal hier, unsere Suchefunktion findet alles, wenn man sie auch nutzt :wink: :