Hallo,
zur Zeit habe ich eine Bridge mit drei AP2000+ laufen. Jetzt möchte ich die Strecke gerne erweitern, deshalb meine Frage: Kann ich mehr als 3 Geräte im Bridge (Multibridge) Modus betreiben, und wie konfiguriere das?
Vielen Dank vorab, Wolf
x-Wolf hat folgendes geschrieben: Hallo,
zur Zeit habe ich eine Bridge mit drei AP2000+ laufen. Jetzt möchte ich die Strecke gerne erweitern, deshalb meine Frage: Kann ich mehr als 3 Geräte im Bridge (Multibridge) Modus betreiben, und wie konfiguriere das?
Vielen Dank vorab, Wolf
Moin x-Wolf
befindet sich der Aufbau Indoor, od. geht es auch über Outdoor?
Ich frage deswg. weil es evtl. mit entsprechenden Zusatzanntennen evtl. auch zu lösen wäre!
Ich sehe keinen Grund, warum auch mehr als 3 DWL-2000AP+ im Multibridge-Mode nicht funktionieren sollten. Vom Aufbau, den Gegenheitenheiten, und dem was man erreichen möchte ist es allerdings abhängig, wie die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen sind.
Eine Bild-Aufbau-Schemata wäre da schon hilfreich! Als JPG-File einfach als Attchment am Beitrag anhängen.
Hallo Gairigo, danke für die schnelle Antwort.
Der Aufbau ist outdoor, das heisst, von Haus zu Haus. Es ist eine leichte Zick-Zack-Linie, die Entfernung vom 1. AP zum 2. AP ist ca. 100 Meter, vom 2. zum 3. ca. 70 Meter. Hinter jedem AP hängen mehrere PC´s. In unserem Ort ist kein DSL verfügbar, deshalb wollen wir gemeinsam was machen. Nun möchten noch einige Anwohner mitmachen, deshalb wollte ich mal nachfragen ob das überhaupt geht. Ich habe den Multibridge-Modus gewählt weil die örtlichen Gegebenheiten nicht so optimal sind. Ausserdem ist der Bridge-Modus irgendwie schneller als der AP-Modus.
Hallo Gairigo,
echt genial, so werde ich es machen, habe eben noch einen AP bestellt. Wenn der AP in Betrieb kommt bilden wir in etwa ein Dreieck, das versuche ich dann per Multibridge zu schließen. Spätestens wenn der 5. AP hinzukommt haben wir einen Kreis. Ist es eigentlich möglich das jemand unerwünschtes in mein W-Lan kann wenn ich im Bridge-Modus bin?
Übrigens, ich arbeite mit den serienmäßigen Antennen, Empfangsprobleme habe ich absolut nicht, obwohl 2 AP´s unter dem Dach stehen!
Gruß, Wolf
x-Wolf hat folgendes geschrieben: Hallo Gairigo,
echt genial, so werde ich es machen, habe eben noch einen AP bestellt. Wenn der AP in Betrieb kommt bilden wir in etwa ein Dreieck, das versuche ich dann per Multibridge zu schließen. Spätestens wenn der 5. AP hinzukommt haben wir einen Kreis. Ist es eigentlich möglich das jemand unerwünschtes in mein W-Lan kann wenn ich im Bridge-Modus bin?
Übrigens, ich arbeite mit den serienmäßigen Antennen, Empfangsprobleme habe ich absolut nicht, obwohl 2 AP´s unter dem Dach stehen!
Gruß, Wolf
Moin Wolf
mir scheint, als hätte ich mit dem Link einen "Westerwälder Wolf" ein wenig glücklich gemacht zu haben! :carrot:
Wenn die Signalqualität mit den vorhandenen Geräte-Antennen gut ist, um so besser! :wink:
Zitat: Ist es eigentlich möglich das jemand unerwünschtes in mein W-Lan kann wenn ich im Bridge-Modus bin?
Möglich ist alles, siehe unsere schönen Euroscheine, da sehen manche Fälschungen inzwischen schon besser aus als die Originale :uaa:
Wenn alle Wireless- Einstellungen, SSID, WEP-Key mit Maxium Verschlüsselung gut eingerichtet sind, und wenn dann regelmäßig die WP-Key geändert werden, dann wird es immer schwieriger für Wardiver (Hacker).
Die WPK-Verschlüsselung geht nur, wenn auch die Clients das WPK können.