ich wohne hier in Braunschweig direkt 500 meter luftline neben dem Rechenzentrum, sichtverbindung ist gegeben, und bisher funktionierte das auch 1 Jahr lang problemlos mit einem USB Adapter. Doch da wir hier mit 2 PCs online gehen wollen, hab ich mir gedacht einen AP im Client Mode würde mehr sinn machen. Also einen D-Link DWL 700AP - nach etlichen konfigurationsversuchen hab ich es aber nach wie vor nicht hinbekommen das Netzwerk lokal zum laufen zu bekommen.
Also ich habe das WEP im AP angegeben, genauso den Client Mode Aktiviert und da das TUBSWLAN ausgewählt, wo er auch zu connecten zu scheint, in der UNI hab ich die MAC Adresse fuer WLAN angemeldet, aber irgendwie bekomm ich troz allem keine Verbindung zur Uni über den AP - (bei Netzwerk den AP als Gateway eingetragen, oder auch mal beim IE als Proxy, aber nix funktioniert!
wir bekommen die IP per DHCP, ich hab auch schon die beiden LAN Macs im RZ angemeldet, in der Hoffnung das es dann funktionieren könnte, aber fehlanzeige !
Auf welchen AP soll sich dein DWL-700AP denn als Client verbinden?
Dies tut er nämlich nur auf Access Points gleichen Chipsatzes, in diesem Fall Realtek.
Verfasst am: 10.11.2004 18:44 Titel: so geht es nicht
Hallo, die AP-Verbindungen laufen so nicht. Mit dem AP und großer Antenne kannst Du zwar eine hervorragende Verbindung zu einem Computer im Clientmodus bekommen, mit einem Switch und mehreren Computer daran läuft es nicht. Dann mußt Du Jana-Server, Wingate oder ähnliches auf dem einen installieren und ihn immer anhaben, wenn der andere reingeht.
Bei siggi2k ging es ja darum, dass er sein Internet von der Uni bekommt. Und das, was er von da bekommt, will er verteilen.
Er hat keinen Einfluß auf den Uni-AP, wenn ich das recht verstehe.
Das geht doch im Client-Modus nur mit einem PC und ohne Switch.
Die andere Möglichkeit, den Bridge-Modus habe ich jetzt über ein Jahr mit zwei 2000ap+ gehabt. Ein 2000+ hing am 624+ Router, der andere versorgte 30m weiter vor einenm Switch 6 PC, ging meistens gut.
Aber wie Du schon sagst, es geht nicht direkt über den Router, sondern nur über zwei 2000ap oder ähnlich und nicht in einer unbekannten Situation, wie man sie bei den Hochschulnetzen hat.
Prinzipiell dürfte das auch über nen Switch gehen, da es an den meisten Uninetzen so ist, dass du dich am Netz mit deienr WLAN Karte einloggst und dann mit irgendeiner Software z.B. eine SSH Anmeldung vollziehst.
Das funktioniert auch, auch über nen AP und Switch (die Rechner müssen sich dann einzeln anmelden).
ABER in diesem Fall geht es wahrscheinlich nicht, weil der Client mode nicht zu jedem X-Beliebigen AP verbindet, sondern nur zu gleichen Chipsätzen.
Prinzipiell haben wir dasselbe gemeint, aber unterschiedliches hingeschrieben :mrgreen: