Verfasst am: 30.06.2004 14:03 Titel: PPTP VPN Einwahl funktioniert nur über T-Online DFÜ
Hallo,
Ich habe einen DI804HV mit Firmwareversion 134b02
wähle ich mich erst bei T-Online DFÜ (also mit ISDN) ein und anschließend über VPN auf den DI804HV, so kann ich ohne Probleme auf alle Rechner im Remote Netz zugreifen.
versuche ich aber die VPN Verbindung über unsere Firmen SDSL Leitung herzustellen, werde ich zwar im Remotenetzwerk registriert (PPP Adapter erhält auch eine IP) ich kann aber nicht auf die dahinterliegenden Clients zugreifen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass das Remotenetz den selben IP bereich (192.168.17.x) wie das lokale netz hat?
Wenn ja, welche Einstellungen muss/kann ich vornehmen ohne den Adressbereich ändern zu müssen?
Wenn nein, woran könnte es sonst liegen?
Wir haben noch einen zweiten DI804HV mit den gleichen Einstellungen. Hier funktioniert die Einwahl und der Zugriff aber auf beide Weisen. (allerdings hat das Remote Netz einen anderen Adressbereich.
Vielleicht wird irgendwo IP Protokoll 47 (GRE) blockiert? Und ja, das mit demselben Subnetz klingt mir auch wahrscheinlich, um eine Änderung eines der Netze wirst Du wohl kaum herumkommen.